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Alt 03.12.2010, 10:58
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yoruba76
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Standard Ruckeln, Leerlauf Regulierung hat minus Werte

Hallo,

habe seit ca. einem Jahr das Problem das mein VW Golf:
VW Golf 4 / EZ.: 2001 / Motor:AXR,
FIN.: WVWZZZ1JZ2W308383
2.1:0603 / 2.2:558

im Leerlauf ruckelt. Nebenher habe ich auch festgestellt das wenn ich die Klimaanlage einschalte das ruckeln fast komplett verschwindet!!??

War bei VW und die meinten das sie alle Pumpe Düse inkl Strang austauschen wollen. Kostenvoranschlag ca. 2700 Euro

Dann bin ich zu einer Hobbywerkstatt und die Haben den Fehlerspeicher ausgelesen = kein Eintrag!

Lediglich bei der Leerlaufregulierung befand sich eine Düse (ich glaube die dritte) bei ca. - 2,43!! Die anderen drei waren im Plus Bereich!

Nun meine Frage: Ist die dritte Düse defekt oder könnte es auch was anderes sein!
Denn ich bin kurz davor mir ein Teil im Internet zu bestellen!
Was mein Ihr!

Danke!!!


yoruba76 ist offline  

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Alt 03.12.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ben Zouf
 
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Standard

Moin,

habe seit einem Jahr auch einen AXR-TDI. Der ruckelt auch im (ganz niedrigen) Leerlauf. Nicht beim Kaltstart, nur bei betriebswarm (lt. BC Verbrauch bei 0,5-0,6 L/h). Habe auch schon div. Leute genervt - was kann das sein? usw.. Antwort: Können ja mal Teil xy tauschen. Hmmm, anscheinend auf Verdacht, nix genaues.
Habe auch keine Meldung im Fehlerspeicher, läuft ansonsten einwandfrei, Verbrauch ist i.O., AU ohne Probs. Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlege ist das Ruckeln übrigens fast weg. Schon seltsam... Ich halte es mittlerweile für einen Schönheitsfehler. Zudem: Was nicht kaputt ist, muß auch nicht repariert werden. Ich kann damit leben.
Wenn du was herausfindest, was das Problem ist, was kaputt ist, bitte Nachricht an mich!!! Wäre echt nett.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

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Alt 03.12.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo yoruba76,

also dann sollte man vielleicht mal die Düsen tauschen und einwenig fahren.
dann nochmal auslesen und schauen, ob sich das Problem (Werte) verschoben hat oder immernoch an der gleichen Stelle ist.
Wenn sich die Werte verschoben haben, ist die Düse schuld, wenn nicht, liegt es wo anders dran.

MFG

Geändert von Golffisch (03.12.2010 um 13:02 Uhr)
Golffisch ist offline  

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Alt 03.12.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Moin,

habe seit einem Jahr auch einen AXR-TDI. Der ruckelt auch im (ganz niedrigen) Leerlauf. Nicht beim Kaltstart, nur bei betriebswarm (lt. BC Verbrauch bei 0,5-0,6 L/h). Habe auch schon div. Leute genervt - was kann das sein? usw.. Antwort: Können ja mal Teil xy tauschen. Hmmm, anscheinend auf Verdacht, nix genaues.
Habe auch keine Meldung im Fehlerspeicher, läuft ansonsten einwandfrei, Verbrauch ist i.O., AU ohne Probs. Wenn ich die Kupplung trete und einen Gang einlege ist das Ruckeln übrigens fast weg. Schon seltsam... Ich halte es mittlerweile für einen Schönheitsfehler. Zudem: Was nicht kaputt ist, muß auch nicht repariert werden. Ich kann damit leben.
Wenn du was herausfindest, was das Problem ist, was kaputt ist, bitte Nachricht an mich!!! Wäre echt nett.

MfG
BZ
Hallo Ben Zouf,

also wenn die Kupplung getrennt ist und das Fahrzeug nicht ruckelt, kann das Problem am Zweimassenschwungrad liegen. Wenn dort ein wenig Spiel ist, wirkt sich das auf den Leerlauf aus.
Oder die Kupplung an sich rubbelt.

MFG

Geändert von Golffisch (03.12.2010 um 13:02 Uhr)
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Alt 04.12.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hy Golffisch,

Schwungrad war auch eine Werkstattantwort. Und wäre auch meine Vermutung. Ich schiebs auf die lange Bank und schaue es mir mal an, wenn die Kupplung fällt wird. Oder wäre es ratsam das Schwungrad gleich zu tauschen/reparieren? (Was kostet so´n Ding überhaupt... )
Kann man die Motordrehzahl für Leerlauf irgendwie beeinflussen? Z.Z. betriebswarm ~900/min. Ein paar Umdrehungen höher ist das Ruckeln auch weg.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

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Alt 05.12.2010, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So ein Zweimassenschwungrad kann jenachdem, ob es im Austausch-Verfahren verfügbar ist, schnell 600€ oder mehr kosten...
ColtTix ist offline  

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Alt 05.12.2010, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
spotty
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Hi,

wenn es mit angeschalteter Klimaanlage weg ist, kann es nichts gravierendes sein. Die Leerlaufregler, werden eben so abgestimmt, dass die LL-Drehzahl möglichst niedrig ist um Sprit zu sparen. Wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, wird die LL-Drehzahl angehoben außerdem liegt ein wenig mehr Last an. Deshalb wird mehr Kraftstoff eingespritzt und die Verbrennung ist stabiler => Drehzahlschwangungen nehmen ab.

Waren das denn 2,43%? Wenn ja ist das ja nicht sonderlich viel. Bevor du die Düsen durch neue ersetzt, kannst Du ja auch mal alle um eins verschieben. Läuft wieder der eine Zylinder weg(mit der entsprechenden Düse) dann liegt's evtl. an der Düse.

mfg
spotty
spotty ist offline  

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Alt 06.12.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Hy Golffisch,

Schwungrad war auch eine Werkstattantwort. Und wäre auch meine Vermutung. Ich schiebs auf die lange Bank und schaue es mir mal an, wenn die Kupplung fällt wird. Oder wäre es ratsam das Schwungrad gleich zu tauschen/reparieren? (Was kostet so´n Ding überhaupt... )
Kann man die Motordrehzahl für Leerlauf irgendwie beeinflussen? Z.Z. betriebswarm ~900/min. Ein paar Umdrehungen höher ist das Ruckeln auch weg.

MfG
BZ
Hallo Ben Zouf,

also wenn das Zweimassenschwungrad defekt ist, wirkt sich das auf andere Teile aus, z.B. Lager Kurbelwelle, Kurbelwelle und Getriebe. Also besser wäre es dieses Teil zu wechseln. Es kann sein, das nichts passiert, aber sollte doch etwas schaden nehmen, wirds nur unnötig teurer.
Bei einem Originalteil kann es sogar weit über 600€ liegen. Am Besten mal fragen. Hier kostet es wesentlich weniger, solltest aber vorher abklären, ob es das richtige ist.
Und so sieht es aus:


MFG
Golffisch ist offline  

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Alt 09.12.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
yoruba76
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[QUOTE=spotty;1668713]Hi,


Waren das denn 2,43%? Wenn ja ist das ja nicht sonderlich viel. Bevor du die Düsen durch neue ersetzt, kannst Du ja auch mal alle um eins verschieben. Läuft wieder der eine Zylinder weg(mit der entsprechenden Düse) dann liegt's evtl. an der Düse.

es waren minus 2,43!!!

mfg


yoruba76 ist offline  

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Stichworte
fehlersuche, leerlauf, pumpe düse, ruckeln, werkstatt


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