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Alt 05.05.2011, 20:48
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Standard 1.8T leerlauf ruckler

Hi,

mein 1.8t ARZ ruckelt im Leerlauf, nicht nur Optisch sondern ich merke es auch wenn ich im Auto sitze. Er macht es nur im Leerlauf.

- Habe alle Schläuche nach geguckt und defekte ersetzt
- Drosselklappe ist sauber + neue dichtung
- Ansaugbrücke hat eine neue dichtung bekommen
- keine Fehler im Fehlerspeicher
- Zündkerzen und Zündmodule sind alle neu

wäre für jeden Tipp dankbar... Jetzt am Wochenende wollte ich die Einspritzdüsen neu abdichten. Fals die dicht sind dürfte er eigentlich keine Nebenluft mehr bekommen. Dann stimmt das Gemisch ansich nich? Was regelt denn noch das Gemisch im Leerlauf?


Gruss Pascal


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Alt 05.05.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also hatte das gleiche Problem... nach DK reinigen war alles ok.Haste die DK neu angelernt?
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Alt 05.05.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du sicher das es von der Gemischaufbereitung kommt? Was passiert wenn du die Kupplung im Leerlauf trittst? Ab welcher Drehzahl (im Stand) verschwindet das Ruckeln?
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Alt 05.05.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Drosselklappe is neu Angelernt.

Sicher bin ich mir nicht aber woran soll es sonst noch liegen? Es ist egal ob ich die Kupplung trette oder nich... genauso wie die Klima... so bei 1000umdrehungen ist alles schön.

achja umso wärmer er wird umso schlimmer wird es
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Alt 05.05.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Z.B. am ZMS aber wenn du schreibst das es schlimmer wird bei Wärme, kann es daran ja nicht liegen (vorrausgesetzt du hast noch ein ZMS)
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Alt 05.05.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
_-Ledgen-_
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Hallo leute ich hab das hier gerade gelesen und hab gedacht ich häng mich ma mit rein, denn ich habe das gleiche problem bei meinem tdi
 

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Alt 05.05.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
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schwierig aus der ferne...würde aber auch auf nebenluft gehen!
der wird sicherlich an seine regelgrenze gekommen sein.
was heißt denn ruckelt? läuft unrund oder hat ne sägende drehzahl oder bewegt sich der motor ansich?
haste denn auch mal die Luftführung Frischgasseite vom turbo kontrolliert und agr?
meiner hatte auch mal über den agr schlauch nebenluft gezogen (anderer motor)
 

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Alt 05.05.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS habe ich nicht mehr

ich weiß grad nicht wo das AGR sitzt aber bis zur Drosselklappe war das Ladedrucksystem dicht. Drehzahl ist recht ruhig, der Motor ansich selbst wackelt halt.

Kann ich das AGR irgendwie Testen bevor ich einfach ein neues bestelle?

habe auch mal was vom Temperaturgeber gelesen das wenn der Falsch werte liefert das er dann ein falsches gemisch macht. Ist da was wahres dran?
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Alt 05.05.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
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AGR kannste ansich nich testen weils im stand gar nich läuft bzw laufen sollte, ist nur zur abgasreduzierung im teillastbereich. kannst halt nur schauen obs auch dicht ist!
weiß aber leider nicht wie das beim 1.8t verläuft, geht meiner meinung nach kurz nachm turbo iwie mit ran.
am Temperatur geber kanns auch liegen weil er ja nach temperatur das gemisch auch ändert. haste mal ausgelesen?
 

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Alt 06.05.2011, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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im fehlerspeicher steht nichts drin... steht denn da überhaupt was wenn der temperaturgeber nur falsche werte liefert?
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Alt 06.05.2011, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er gar nichts anzeigt oder ein unplausibles Signal abgibt, sprich was ganz anderes als andere Sensoren gibt nen Eintrag. Hast du klimaautomatik? Dann müssteste nämlich 2 Sensoren haben die sich abgleichen
Also denke mal nicht das es daran liegt. Hat er ab und zu Start Probleme?
 

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Alt 06.05.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja er hat Klimaautomatik...

Was heist startprobleme ab und zu mal dreht er 2-3 Umdrehungen länger, wobei ich noch nicht als schlimm abstempeln würde aber vllt hilft es ja weiter
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Alt 06.05.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Würde dann nur nochmal nach dem nockenwellensensor bzw kurbelwellen Sensor schauen. Wenn der aus iwelchen gründen nich gesteckt ist kann er mal schlechter oder besser anspringen je nach Position der nw und kw. Kann halt mit dem Leerlauf zu tun haben.
Is das Problem plötzlich oder schleichend aufgetreten? Und wurden iwelche Reparaturen oder andere arbeiten davor durchgeführt?
 

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Alt 06.05.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wurden die Sensoren dann nicht im fehlerspeicher sein? Ich weis nicht mehr genau wann es angetanen gibt kaum Sachen die noch nicht neu sind oder verändert...

Mal anders gefragt wenn der Motor nebenluft bekommen und er dann abgestimmt wird und dann die nebenluft weg gemacht wird, wirkt sich das dann auch aus?
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Alt 06.05.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn keine Signale vom Sensor kommen dann gibt es nen Fehlerspeichereintrag. Hatte bei nen Kumpel aber mal den Fall das Stecker vertauscht waren aber aufgrund ähnlicher signalspannungen und er im Tester nix angezeigt hat.
Der Motor kann nicht auf nebenluft abgestimmt werden. Das macht das motorsteuergerät über die Stellung der drosselklappe. Ich würde mal denken das dein Fehler eingebaut wurde beim den ganzen letzten arbeiten.
Musst mal nachvollziehen was alles gemacht wurde bzw alles aus und eingebaut wurde seit kurz vor dem Fehler.
Und da rückte mal ob alles richtig gesteckt ist oder Sachen unsauber montiert sind.
Wird bei dir sicher nur ne Kleinigkeit sein

Geändert von Wobba (06.05.2011 um 13:50 Uhr)
 

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Alt 07.05.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde mal das AGR ausbauen und gucken ob es noch schön ist. Und stecker werde ich auch Checken aber vertauschen is glaube ich nich so einfach aber ich werde es Prüfen.

Mir ist noch was aufgefallen Also wenn der Motor warm ist und ich stehe, ruckelt er leicht... wenn ich nun im stand ein paar mal die drehzahl hoch haue und ihn dann wieder zur ruhe kommen lasse ruckelt er viel mehr als vorher. Vllt ist es ja ein indiz auf was bestimmten.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar und werde alles nach prüfen

gruß Pascal
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Alt 07.05.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh vorher mal den kühlmitteltemperatursensor ab. Hatte gestern nen passat mit ähnlichen Problemen aufgrund von wassereintritt. Der hatte aufgrund eines korrodierten steckers nen übergangswiederstand wodurch er halt ne falsche Temperatur anzeigt und den Leerlauf falsch regelt. gibt auch kein fehlerspeichereintrag.kannst auch mal messen ob überhaupt Spannung am Sensor ankommt
 

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Alt 08.05.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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war gestern nochmal mit dem Laptop dran und habe gesehen das der Zündzeitpunkt zwischen 0° und 16° vor OT schwankt, die leerlauf bewegt sich nur zwischen 720 und 760 umdrehungen.

Könnte es auch der untere OT geber sein? Wenn ich den Wassertemperaturstecker abziehe wärend der motor läuft sollte sich dann was tun am motor selbst?
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Alt 08.05.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der KW Sensor defekt ist/wäre, würde der Motor nicht mehr anspringen. Guck dir doch in den Messwerteblöcken die Kühlwassertemperatur an, dann kannste doch den Temp.geber ausschliessen wenn die Werte plausibel sind
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Alt 08.05.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hmm muss ich mal gucken welcher messwertblock das ist


UPDATE:

also die Anzeige ist ca 5min schneller auf 90°C als mit der Sensor angibt, er erreicht aber 90°Grad. Würde sagen das der OK ist oder müssen beide Zeitgleich sein?



Geändert von Mastinox (08.05.2011 um 14:57 Uhr)
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