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Alt 06.01.2011, 17:34
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Standard Golf 6 - lange Standzeit

Hallo Golfer,

ich erstelle mal ein Thema, das sich mal nicht um den Golf 4 dreht!

Kurze Schilderung zum Problem:

Meine Eltern haben sich letztes Jahr (04/2010) Ihren Golf 6 aus der Autostadt abgeholt, alles super...

Da das Auto nur im Sommer gefahren wird, da sie noch einen anderen haben, steht das gute Stück jetzt schon mehr wie 2 Monate in der Garage!

Natürlich haben sie die Batterie nicht ausgebaut - demzufolge springt der auch nicht mehr an, also leere Batterie nach der Standzeit.

Da das ja ein Neuwagen ist, frag ich mich jetzt ob da VW aufgrund von Neuwagengarantie kommen muss um das Ding wieder flott zu machen? Oder selber Batterie ausbauen laden/ADAC rufen überspielen lassen, was meint ihr dazu! Danke!

und Gruß


chris1902 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach die Batterie laden...
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Alt 06.01.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Nach 2 Monaten Standzeit die Batterie leer? Was für Temperaturen herrschen da bei dir in der Garage?

Wenn die Batterie in Ordnung ist hab ich selbst nach 4 Monaten kaum Startschwierigkeiten.

Ich würd da schonmal bei VW Anfragen. Wenn die Batterie neu muss kostet das nicht wenig
Finiss ist offline  

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Alt 07.01.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also die Garage ist sowieso Asche, da sind vlt. 2 °C Temperaturunterschied zu draußen. Also das Ding ist eigentlich wirklich großer misst.

Aber ich mein auch, wie du, eine Batterie die noch nicht mal 1 Jahr im Auto ist muss das doch eigentlich ab...kann da auch die Batterie am A**** seien? Nicht nur entladen sondern auch Zellen defekt?

Meine im 4er ist von 2001 bzw. mindestens genauso alt wie der Golf selber und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen, auch letztens bei den streckenweise -15°C keine Probleme!
chris1902 ist offline  

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Alt 07.01.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Batterie im Golf macht auch nach 2 Monaten schlapp...die is auch erst nen Jahr alt, Bosch Silverline...kein Billigmist.
tOad ist offline  

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Alt 07.01.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie alt die batterie ist, hat damit auch genau nichts zu tun.. kann auch ganz neu sein..

wenns durchgehend unter 0°C hat, dann macht die früher oder später einfach "tschausn"
bei manchen nach ner woche, bei manchen nach 2, bei anderen nach 5 usw usw..

desshalb im winter bei längerem stehen aufjedenfall immer batterie raus!!

ich würde die batterie einfach aufladen und fertig
foxdeluxx ist offline  

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Alt 07.01.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Vergleich hier nicht 4er mit 6er!

Der 6er hat um einiges mehr Technik, die auch im Stand versorgt werden muss!

Aber 2 Monate, naja, könnte, je nach Ausstattung und Batteriegröße, schon mal auf ne defekte Batterie deuten!

Machs so: Anrufen bei eurem , sagen, dass das Auto nicht mehr anspringt, die kommen lassen, evtl. sollen sie ihn einschleppen (auf VW-Kosten), und neue Batterie reinbekommen, wenn sie defekt ist!

Nichts über den ADAC machen lassen! VW regelt das und bei einem Fahrzeug EZ < 1 Jahr wird da schnell was gemacht! Wahrhsceinlich bekommt ihr ne neue Batterie, je nachdem was halt beim Test raus kommt!

Zurzeit ist VW sehr darauf bedacht, solche "Batteriefälle" korrekt und nach Vorgabe abzuwickeln (Batterieprüfblatt, etc.)!

MfG kevin
 

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Alt 07.01.2011, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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einfach wieder uafladen un die funktioniert wieder einwandfrei.....muss meine auch wieder aufladen anch 6 monate standzeit von meinem wagen...
Robert M. ist offline  

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Alt 07.01.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Hallo, das ist ein Neuwagen (04/2010). Da darf die Batterie nach 2 Monaten nicht schlapp machen .

VW anrufen, über Mobilitätsgarantie holen lassen (da bekommt ihr noch einen Leihwagen für 3 Tage) und in der Werkstadt sollen die eine neue Batterie auf Garantie einbauen.

Ruft mal euren VW-Verkäufer an, der soll mal ein bischen Kundenpflege betreiben.
KPK ist offline  

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Alt 07.01.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich hol mir Popcorn ,...

OMG hier gehts echt ab?

... schafft den Wagen zu VW (lasst ihn holen);

Batterie prüfen?! (mit dem Super Batterie Tester *ROFL*) Auf das Ergebnis bin Ich gespannt...

Wobei es warscheinlich nicht an der Batterie liegt... eher an einem SG ... was nicht abschaltet. Das Problem kennt man ja ,...

Dafür es gibt eine "Dauermessung" ob eventuell ein SG nicht in den "sleep mode" geht, (das wird dann der schuldige verbraucher sein...).

Anspruch auf einen Leihwagen, solltet ihr schon haben - vorrausgesetzt der fehler liegt nicht bei euch (Licht angelassen / oder sonst was...)

Wünsche viel Erfolg...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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doppelpost - sorry

Geändert von VW-Mech (07.01.2011 um 15:21 Uhr)
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Alt 07.01.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal vielen dank an alle die hier Ihre Meinungen dagelassen haben...

@VW-Mech: Tritt denn sowas häufiger auf das so ein Steuergerät nicht in den sleep mode übergeht? Bzw. wie muss man sich das genau vorstellen, ab wann geht so ein Steuergerät in so einen Modus z.b. über?,...weißt du da was drüber?

Ist das beim Golf 6 bekannt mit Batterieproblemen, weil du ja gleich hier geschrieben hast mit den "üblen" stillen Verbrauchern? Vielen Dank!
chris1902 ist offline  

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Alt 07.01.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
@VW-Mech: Tritt denn sowas häufiger auf das so ein Steuergerät nicht in den sleep mode übergeht? Bzw. wie muss man sich das genau vorstellen, ab wann geht so ein Steuergerät in so einen Modus z.b. über?,...weißt du da was drüber?

Ist das beim Golf 6 bekannt mit Batterieproblemen, weil du ja gleich hier geschrieben hast mit den "üblen" stillen Verbrauchern? Vielen Dank!
Es kommt vereinzelnt vor das gewisse SG nicht schlafen gehen,...

Vorstellen musst du Dir das ganze so,... wenn der Wagen benutzt wird (läuft & fährt usw.) sind ja diverse Verbraucher aktiv.

Komfortelektronik, eFh, SD, ... / Radio & Navi usw. -> wird der Wagen abegstellt (Zündung aus / Schlüssel raus...) fällt erst mal alles weg an Spannung was über den Zündschlüssel / "S-Kontakt" läuft ...

Danach gehen alle Verbraucher & Steuergeräte nach und nach (genaue Zeitspanne weiß ich nicht aus dem Kopf) in den sog. SleepMode d.h. sie fahren runter, behalten aber ihre "gespeicherten Werte" um beim Neustart des Wagens wieder ihre vollen Dienste lesiten zu können. Durch den SleepMode wird jedoch der Stromverbrauch und damit die batterie Belastung deutlich reduziert...

Ruhestrom (wenn alles schläft ) sollte ~60mA sein wenn ich mich Recht entsinne?

Ist jetz Recht "grob" ausgesdrückt, aber ich hoffe es ist verständlich

Mittels Langzeit Messung kann geprüft werden, ob alles wie vorgesehn abschaltet

Alternativ Ruhestrom messen: MM (Ampere) zwischen Minuspol & Massekabel klemmen:
-> wagen muss dabei abgeschlossen sein , (Haubenschloss veriegeln usw.) damit eben auch die ZV und die entsprechende Innenbeleuchtung / Tacho Stand by abschalten,...
Dann eine Zeitlang warten - der Ruhestrom sollte sich dann bei 50-60mA einpendeln - wenn er höher liegt - Fehlersuche

Gerne sind auch mal nachtragliche Komponenten wie: Radio / navi / GRA o.ä schuld das Ruhestrom Wert nicht passt ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech:

Super beschrieben! Das Hilft sogar mir mit meinem Radio-Problem weiter

Dank dir!
Finiss ist offline  

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Alt 07.01.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich dir auch mal danken, klasse für einen KFZ Laien umschrieben! 1A gemacht! Danke dir, ich halt euch auf dem laufenden!

Allerdings kann sich das noch nen bissl hinziehen da der Golf auf Sommerreifen steht und hier immernoch Eis ist...allerdings wollt ich euch trotzdem jetzt schon mal fragen, nun dann wir werden uns bei besseren Straßenverhältnissen mal bei unserem Verkäufer melden der war sehr kompetent!

Nun denn,

ich meld mich hier wenn es was neues gibt!
chris1902 ist offline  

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Alt 07.01.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
@VW-Mech:
Super beschrieben! Das Hilft sogar mir mit meinem Radio-Problem weiter

Dank dir!

Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
Da muss ich dir auch mal danken, klasse für einen KFZ Laien umschrieben! 1A gemacht! Danke dir, ich halt euch auf dem laufenden!
Bitte...Bitte,...

Kein Problem - wer höflich fragt bekommt geholfen Zumal ich denke gerade als "Kfz`ler" sollte man immer so posten das auch Laien es vestehen.

Btw: Den "Bewerten" Button drücken - dann hab Ich auch was von ...

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.01.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So gibt was neues, ich wollt euch ja auf dem laufenden halten.

Meine Eltern haben bei unserem Verkäufer angerufen, hin und her, mit dem Werkstattleiter gesprochen. Es kommt im Laufe des Tages jemand vorbei, der den erstmal wieder zum laufen bringen soll und dann sollen sie zur Werkstatt fahren, den Durchmessen lassen usw. War aber jetzt anscheinend keine Rede von Mietwagen und/oder wie lange das Auto jetzt weg ist. Mal sehen!

Gruß
chris1902 ist offline  

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Alt 14.01.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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sind die 50-60mA Werte für Fahrzeuge mit Alarmanlage?

selbst bei 50mA habe ich ja schon 1,2A am Tag, da ists doch mehr als normal das ne 74Ah Batterie nach 2 Monaten tot ist.
BennY- ist offline  

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Alt 14.01.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Zitat:
Zitat von chris1902 Beitrag anzeigen
So gibt was neues, ich wollt euch ja auf dem laufenden halten.

Meine Eltern haben bei unserem Verkäufer angerufen, hin und her, mit dem Werkstattleiter gesprochen. Es kommt im Laufe des Tages jemand vorbei, der den erstmal wieder zum laufen bringen soll und dann sollen sie zur Werkstatt fahren, den Durchmessen lassen usw. War aber jetzt anscheinend keine Rede von Mietwagen und/oder wie lange das Auto jetzt weg ist. Mal sehen!

Gruß
Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn Ihr beim VW-Service in Wolfsburg anruft. Die schicken einen Abschleppwagen. Der Fahrer bringt euch zu einer Mietwagenfirma, wo ihr den Mietwagen bekommt und bringt anschließend das Auto in die Werkstatt.
Wenn ihr das Auto selbst in die Werkstatt bringt, dazu noch auf eigener Achse, also das Auto selbst fährt, greift die Mobilitätsgarantie nicht. Das Auto ist in dem Moment fahrfähig.
KPK ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech

zum Stom messen muss das Messgerät aber in serie geschaltet sein, nicht zwischen Plus und Minus (parallel)... also musst du einen Pol der Batterie abklemmen und da das Messgerät reinschalten. nur so zur info!


winke ist offline  

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