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Alt 14.01.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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nö, siehe >>hier<<


 

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Alt 14.01.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 14.01.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Naja dann kannste aber trotzdem nicht von deiner Theorie ausgehen, da die Teile an meinen nicht dran sind!

BTW die Teile sind nicht für die ALWR, die wird mittels eines Halter durch das kleine Loch im Querlenker befestigt!
 

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Alt 14.01.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ok, dann kann man also nicht von der Teilenummer ausgehen.

Aber ich hab genug Fotos gepostet, wo R32/Audi TT Querlenker mit diesem Penuppel drauf drauf sind...? Ich glaub ich bin drauf...
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Alt 15.01.2011, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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ja, aber keins wo da nen stabi drangeschraubt... serie gibts auch keinen konzernbruder wo das so verbaut ist! ich mess morgen mal die stino querlenker aus, dann kann man evtl abschätzen ob das ne koppelstangenaufnahme ist

EDIT: so gemessen, und mit den R verglichen, also das "Penuppel" dürfte ziemlich genau da sitzen wo beim 2WD der Stabi befestigt wird!

Geändert von bbmb004 (15.01.2011 um 12:07 Uhr)
 

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Alt 15.01.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kauf jetzt einfach mal so einen alten R32 Lenker, ich meine auch, das wäre genau die gleiche Stelle. Ich vermute da war früher die ALWR dran bei R32 Modellen und ist dann gegen eine Klammer ausgtauscht worden.

Die wichtigste Frage dabei ist ja: Ist der Penuppel stabil genug für die Koppelstangen - und - passt das Traggelenk in den Achsschenkel vom 1,8t ??

Hat vielleicht jemand mal beide Führungsgelenke gesehen und kann mir sagen, ob der Konus gleich ist?

In einem anderen Fred meinte einer das passe 1zu1. Ein anderer meinte der Konus vom Führungsgelenk ist ganz leicht anders.
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Alt 15.01.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Also ich würde da keinen Stabi dranschrauben, wär mir iwie etwas zu wenig Fleisch dran um die Belastungen auf Dauer zu vertragen!

Ich hab das Traggelenk mal in ein normales Radlagergehäuse gesteckt, das passt...
 

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Alt 15.01.2011, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der kleine Penüppel ist denifitiv keine Koppelstangenaufnahme.
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Alt 15.01.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man...kurz vorm Ziel!

Danke für die ganzen Antworten.

Die Aufnahme ist zwar recht zierlich für eine Koppelstange, aber
für die ALWR ist er auch wieder etwas groß dimensioniert...

Es ist ja immerhin legierter Stahl, also ist der Penuppel+Schweißnaht auch aus Edelstahl und nicht aus Blech wie die normalen.

Vielleicht ist er deswegen auch viel stabiler, sieht aber nicht so stabil aus?

Also Traggelenk passt...aber wofür ist der PENÜPPEL ??
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Alt 15.01.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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probiers aus, aber ich denke nach kurzer Zeit ist mindestens ein Querlenker ohne den Penubbel!

Wärs ne Koppelstangenaufnahme würd die bestimmt direkt in den Querlenker integriert sein und nicht so nach vorne abstehen! Da entsteht ein Moment welches eigentlich niemand gebrauchen kann und den Querlenker nur zusätzlich belastet ohne irgendeine Funktion!
 

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Alt 07.02.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Ich wollt nur noch mal erzählen, was ich jetzt gemacht habe:


1. Neue Querlenker (blech) mit Traggelenk+Lager ,komplett Mayle: 130 € (ebay)

2. Supersport Domlager (ca. 1cm tiefer): 35 € (ebay)

3. Neue Koppelstangen rechts/links, Stahlversion,TRW: 26 € (ebay)

4. Drehmomentstütze Powerflex (90 Shore), schwarz: 40 € (ebay)

5. Neue Spurstangenköpfe (Febi): 32 € (ebay)

6. 2 neue H&R Monotube Dämpfer vorne (Fachhandel): 448 €

7. Radlager vorne rechts neu (SKF): 56 € (Fachhandel)

8. Achsvermessung ATU: 59 €



zu 1) Querlenker schauen gut und original aus, schöne Schweißnähte. Fährt sich natürlich wie neu und es knarzt nichts mehr...mal sehen wann der Rost ansetzt.

zu 2) Jaha...also über diese Supersport Tieferlegungsdomlager kann man ja viel lesen...hab sie mir trotzdem gekauft :-) Man bekommt ein Gummilager und den Konterteller oben auf dem Dom und eine Mutter. Natürlich keine Anleitung. Also alles zusammengebaut, S-sport Teller oben draufgeschraubt: klappert! Der Teller liegt dann auf dem Dom oben auf und wird mit der Mutter auch noch festgezogen: Das Kugellager kann so nicht frei drehen, die Kolbenstangen der Dämpfer werden beim Lenken gedreht und nicht das Lager oben. Also GROBER FEHLER!
Dann original Abschlussteller oben drauf geschraubt. Pluspunkt: es sieht absolut original aus und es ist gar nicht zu erkennen, dass Tieferlegungsdomlager verbaut sind. Nachteil: Der Teller schleift ein wenig innen am Gummilager an einer Lippe, es dreht zwar, aber schleift. Und der Teller oben hat ca. 1cm Luft zum Dom. Wie gesagt, sieht aus wie ein älteres originales Gummilager.
Als letztes habe ich dann eine Mutter über und unter den S-sport Teller gemacht und den Teller-Dom Abstand auf ca. 6mm eingestellt (weniger klappert wieder!!!).
Ich habe das Supersport Logo weggedremelt und die original VW Gummiringe drum gemacht.
Es klappert nix mehr. Fährt sich sehr schön und man merkt deutlich, auf welchem Belag man fährt. Besser als vorher. Andere mögen da Comforteinbußen sehen, ich finds gut! (Ist auch 1cm runtergekommen, aber mehr nicht!)

zu 3) Die alten Koppelstangen sahen eigentlich noch ok aus, hab sie trotzdem neu gemacht, wl ich irgendwo in den weiten des Web gelesen hab, bei einem Stabidurchmesser von 23mm und mehr hätte VW die Stahlversion der Koppelstangen vorgesehen. Andere sagen einfach alte/neue Version.

zu 4) Die Powerflex Drehmomentstütze hat angeblich 90 Shore, das ist ein Härtegrad. Originale haben wohl so 65 Shore und die gelben Powerflex 80. Also ist 90 schon ziemlich heftig, aber ich wollte unbedingt schwarze haben, damit man das von aussen nicht sieht, und das waren die einzigen, die ich gefunden habe. Effekt: Bei kaltem Motor denkt man erst, der Auspuff würde irgendwo anliegen nicht ganz so schlimm aber schon heftig. Bei warmem Motor wird das wesentlich besser. Eine starke Vibration bleibt bei 1300 U/min, drüber und drunter ist wie original. Positiv: Fast keine Lastwechselreaktionen mehr. Direktere Gasannahme. Fühlt sich alles straffer an. Etwas präziseres Schalten. Auspuffgelenke z.B. werden geschont. Also Geschmacksache...ich finds sehr gut!

zu 5) waren eigentlich nicht nötig, obwohl die 70 tkm drauf hatten.

zu 6) Habe die Federbeine vorne zerlegt, nach 9 Jahren ohne Pflege ging da gar nix mehr. Federn habe ich entlackt mit Beize und 2 mal mit Hamerite (in rot, da die Farbe auch im Gutachten steht) bepinselt. Das Hamerite macht eine Art Kunststoffschicht um die Federn, ist flexibel und macht einen robusten eindruck...mal gucken wie lang das hält. Die neuen Dämpfer (H&R 29525-1) sind nicht mehr einstellbar, obwohl exakt gleiche Produktnummer. Insgesamt traumhaft das neue Fahrwerk vorne, vor allem wenn man es mal so einstellt, wie H&R es vorgibt und es im Gutachten steht.

zu 7) Radlager war kaputt, hat aber keinen Ton von sich gegeben, hab ich so auch noch nicht erlebt.

zu Achsvermessung haben die bei ATU sehr gewissenhaft gemacht, Luftdruck in den Reifen angepasst usw.

Insgesamt hat es sich auf jeden Fall gelohnt das alles zu machen, die Karre fährt wie NEU und schnurgerade...ist ja auch vieles neu :-)

Vielleicht interessiert das hier ja jemanden...



Geändert von enterthemainfloor (07.02.2011 um 21:10 Uhr)
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