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Alt 12.01.2011, 22:58
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Standard Achsen komplett NEU machen...

Moin!

Ich habe nun 225 tkm drauf und möchte alles neu machen. Meine Liste:

1) 2 Domlager+Gummipuffer vorne (Febi/Bilstein): 40 E

2) 2 Querlenker incl. Führungsgelenk (Meyle): 120 E

3) Antriebswellengelenke 4 Stück: 180 E

4) Simmerring Getriebeflansch: 20 E

5) Drehmomentstütze aus PU, (Grasshopper): 35 E

6) 2 Radlager (SKF) + einpressen: 120 E

7) 2 Domlager hinten (Febi/Bilstein) 40 E

8 ) Gummilager Servolenkung aus PU 25 E

9 ) Schrauben pauschal: 50 E

10 ) Achsvermessung: 50 E

Hinterachslager mach ich erstmal nicht...Lenkkopflager sind neu....und nein, wenn Meyle Querlenker 50 Euro pro Stück kosten werde ich keine Lager umpressen, die alten Rosten eh...

A) Ich würde gerne Achsträger vorne und die Beiden Querlenker Pulverbeschichten lassen. Was ist mit selbst lackieren? Hamerite vielleicht?
Habt ihr Tips was man draufpinseln könnte?

B) Kann ich die großen Lager vom Achsträger auch tauschen? Ich weiß nicht genau wie das aussieht aber der Querträger vorne ist doch irgendwie gelagert um keine Vibrationen an die Karosse zu übertragen. Oder leihern die nicht aus und werden nur hart?

C) Hauptproblem: Ich könnte ja auf R32 Querlenker umbauen...
Dazu bräuchte ich doch nur zwei Querlenker (300 Euro?), zwei Achsschenkel mit Radlagern und die 312mm bremsscheiben. Dann brauch ich noch neue Antriebswellen.
Passt der Konus vom R32 Führungsgelenk jetzt in einen 1,8t Achsschenkel??? Habe dazu wiedersprüchliche Meinungen im Netz gelesen. Geometrieveränderungen sind mir erstmal egal bzw. nicht schlimm...

Lohnt sich das? Wird mehr als doppelt so teuer !!

Ich habe hier ein H&R Stabiset 26mm für FWD liegen, das passt dann auf keinen Fall an die Querlenker vom R32 oder?? Gibts die nicht bei irgendeiner Karre MIT Koppelstangenaufnahme? Was dranschweißen find ich kriminell :-)

Außerdem passen die 4-Motion Stabis nicht an mein H&R Gewindefahrwerk!!

Ich bin unschlüssig...wer Senf hat: Bitte dazu geben !!!

Der sollte nachher 0 Km gelaufen sein...vom Fahrwerk her :-)

Danke für alle Antworten...



Geändert von enterthemainfloor (12.01.2011 um 23:24 Uhr)
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Alt 13.01.2011, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also zu A) lohnt sich net weil gammelt immerwieder. -> entrosten und mit Unterbodenschutz behandeln (einmal im Frühjahr und eimal im Herbst)

zu B) Hab erst bei mir nen R32 Stabi nachgerüstet. Hatte dabei den Achsträger ab. Mir is da nix aufgefallen was man tauschen könnte


zu C) Achse auf R32 umrüsten?? -> SCHWACHSINN!!! Wenn du ne 312er Bremse fahren möchtest und nen Orginal 1,8T hast (sprich 288er Bremse) brauchst du NUR andere Bremssattelhalter und die 312er Scheiben. Der Sattel und die Beläge sind die Gleichen wie bei der 288er Anlage.

-> Fahrwerk
Dein H&R hat oben keine Aufnahmen für Koppelstangen?? Is aber auch egal. Hab meinen R32 Stabi auch mit den kurzen OEM Koppelstangen befestigt und das Fahrwerk hat der TüV sogar so eingetragen.

Wie isn das H&R Stabiset aufgebaut?? Geht das über die Antriebswelle wie orginal oder drunter durch wie beim R32??
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Alt 13.01.2011, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Geht oben drüber und muss an den Querlenkern befestigt werden und die R32 aus Gussstahl sind leichter, stabiler und haben bessere Lager aber KEINE Koppelstangenaufnahme...und mein H&R auch nicht... :-(
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Alt 13.01.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine du kannst es ja prbieren deine Achse von deinem fast ne 1/4 Millionen Km gelaufenen Golf auf R32 um zu rüsten aber du wirst sehr ettäuscht sein von dem Ergebnis. Der wird sich net viel besser fahren wie vorher. Das der R ein besseres Fahrverhalten hat wie ein normaler G4 liegt hauptsächlich daran das er ein von Hause aus verstärkten Vorderwagen hat un dadurch windunssteifer ist und an der wesentlich direkteren Lenkung + die auf Leistung und Antrieb ausgelegte Feder/Dämpfer Kombination. Wenn dein Stbi drüber geht, schleift er dann ab ner bestimmten Tiefe trotzdem egal ob H&R oder OEM was auch der Grund war für mich, den R32 Stabi zu verbauen und wie gesagt funzt einwandfrei.

Mache deine Lager neu, schmeiß die 312er rein und nen 4M Stabi mit OEM Koppelstangen und du kannst dein Auto sorgenfrei und TIEF fahren
jaganot ist offline  

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Alt 13.01.2011, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher? Meiner Meinung nach sind doch alle G4 Karossen gleich?!

Axialrillenkugellager solltest auch gleich mittauschen. Der H&R Stabi geht mit nem größeren Bogen über die AW. Am besten wäre ein 23mm 4Motion Stabi mit der Koppelstangenbefestigung am Federbein und nicht am Querlenker. Das erhöht die Stabiwirkung enorm. Wenn du keine Aufnahmepunkte am Federbein hast, würde ich den H&R Stabi mit den normalen kurzen Koppelstangen verbauen.
hardy ist offline  

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Alt 13.01.2011, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sind die kosten für die AW-Lager icht etwas niedrig angesetzt?
EightballZ ist offline  

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Alt 13.01.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ hardy

Die Karrossen sind definitiv nicht gleich im Frontbereich. Muss ma gucken aber irgendwo hab ich da noch ne SSP aufn Rechner. Der V6 und der R32 haben mit hochsteifen Blechen verstärkte Federdome und die Spritzwand ist auch wesentlich stabieler gestaltet. Ähnlich ist es auch beim Passat 3bg. Normale Karrosse -> V6 schon verstärkt und der W8 schaute im Rohbau aus als wenn das Ding gepanzert werden soll.

Ja und mit dem Stabi hab ich keine Negativen erfahrungen gemacht. Der R Stabi fährt sich am Querlenker angebunden wie vorher mit dem Orginalen halt nur ohne das es schleift.
jaganot ist offline  

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Alt 13.01.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Álso ein bekannter von mir hat seinen Golf 1 mal Restauriert und hat seine Achsen Schwarz Pulverbeschichten lassen. Da gammel bis heut nix mehr an der Achse und das ist schon gut 6 Jahre her.

Musst halt nur alle Lager raus machen und dann alles zu mir schicken und ich Pulver dir alles wenn du magst.

Gruß Patrick
GreenBora ist offline  

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Alt 13.01.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Also das mit dem STabis habt ihr irgendwie missverstanden: Das H&R Stabiset, das ich habe, hat vorne einen Bogen zur befestigung am Querlenker und ist 26mm Dick. Dazu gehört noch ein zusätzlicher Stabi für hinten. Ich brauche also die Aufnahmen für die Koppelstangen am Querlenker und es gibt keine R32 Querlenker, die soetwas haben, oder?

Über eine Verstärkung des Vorderwagens beim R hab ich auch noch nie gehört.
Allerdings habe ich die originale Querlenkerabstützung geholt vom S3 oder R32, das ist ne Stange, die vorne zwischen die Querlenker kommt und Serienmäßig beim R32 verbaut ist...

Also pulvern lohnt sich doch? Ich kann mir auch nicht denken, dass eine ordentliche Pulverbeschichtung innerhalb von 5-10 Jahren wieder abfällt...

Was pappt ihr sonst au Rost? Habe da nämlich noch eine andere Baustelle.
Was haltet ihr von:
Hammerite? Rostumwandler? Zinkspray?

Danke für die Antworten :-)

P.S.: Was kostet ein ANtriebswellengelenk bei VW? Ich habe oben mit mittelmßigen Ebay Preisen gerechnet. Da stehen aber keine Marken dabei...welche Marken verbaut VW?

Hat der R32 eine andere Servolenkung? Will ich haben ;-)

Geändert von enterthemainfloor (13.01.2011 um 13:09 Uhr)
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Alt 13.01.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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P.S.: Was kostet ein ANtriebswellengelenk bei VW?
..je nach gelenk und MKB um die 160€...glaub die inneren sind so teuer. die äusseren leicht günstiger.
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Alt 13.01.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Gelenk kostet bei VW 160 Euro? Heftig...würde gern wissen welcher Zulieferer die herstellt.

Kennt ihr dieses Tripodegelenk...also einGelenk mit so 3 Armen. Sind glaub ich im V6 und V5 verbaut...kann ich die auch nehmen für innen oder Passen die nicht auf die Welle?
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Alt 13.01.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das pulvern hält schon. Der Achsträger beim G4 ist genau wie die Achsschenkel ein Bauteil was aus mehreren Formblechen verschweißt ist und ist somit innen hohl. Wenn das Teil von außen gepulvert wird ist es zwar schön aber wenn der Kantenrost nach ner weile von innen, aus dem Hohlraum den der Sandstrahler nicht erreicht, nach außen wandert, dann platzt sehr warscheinlich auch das Gepulverte an den Kanten ab und sieht dann wieder ähnlich aus wie vorher. Außerdem ist der Achsträger ein Bauteil was sowieso immer dem Straßendreck, Steusalz und und und ausgesetzt ist und somit ehr zum korrodieren neigt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
jaganot ist offline  

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Alt 13.01.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Ja das pulvern hält schon. Der Achsträger beim G4 ist genau wie die Achsschenkel ein Bauteil was aus mehreren Formblechen verschweißt ist und ist somit innen hohl. Wenn das Teil von außen gepulvert wird ist es zwar schön aber wenn der Kantenrost nach ner weile von innen, aus dem Hohlraum den der Sandstrahler nicht erreicht, nach außen wandert, dann platzt sehr warscheinlich auch das Gepulverte an den Kanten ab und sieht dann wieder ähnlich aus wie vorher. Außerdem ist der Achsträger ein Bauteil was sowieso immer dem Straßendreck, Steusalz und und und ausgesetzt ist und somit ehr zum korrodieren neigt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
würde ich genau so unterschreiben.. sinnfrei das zu pulvern... entweder holst du dir wenn deiner richtig vergammelt ist auf dem Schrott einen anderen oder lässt den einfach so. solange da nichts so durch gerostet ist, dass man Angst um dich haben müsste, würde ich da nichts machen. Bei neuen Querlenkern ist ja das Blech auch schonmal neu, aber du wirst sehen, nach einem Winter rosten die schon wieder
Blackpitty ist offline  

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Alt 13.01.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Verstärkungsbleche am Dom waren sogar Serie ab nem gewissen Baujahr auch bei kleinsten 1,4ern... Die Vorderwagen sind afiak 100% identisch, der R hat nur dicksten Stabi und andre Vollgummi- bzw. die länglichen sind sogar dickere Buchsen am Querlenker, sowie ein andres Lenkgetriebe - rest sollte alles gleich sein...

Soweit MEIN Kenntnisstand bisher...
Pitty ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Hier hab ich ein Foto von nem R32 Querlenker aus ebay...Was ist das fürn Penuppel da? Das sieht doch aus wie eine Koppelstangenaufnahme oder nicht???

Hier ist nochmal ein Bild mit einer R32 Achse wo auch die Penüppel für die Koppelstangen zu sehen sind:



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Auf den mittleren Bildern seht Ihr nochmal die R32 Querlenker mit diesem Ding da dran, was wie eine Aufnahme für Koppelstangen von Stabis, die über die AW verlaufen, aussieht.

Das letzte Foto: Ist es möglich ohne zu schweißen, die Achsen vom 4-Motion ohne Antriebsstrang an einen FWD zu schrauben, also hinten?? Oder geht gar nicht?

Wenn ich mir so die Fotos vom R32 Führungsgelenk und einem normalen so angucke, die sehen doch ziemlich gleich aus vom Konus her. Die R32 passen doch in die Achsschenkel vom1,8t 288mm Scheibe oder nech??

Geändert von enterthemainfloor (14.01.2011 um 21:16 Uhr)
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Alt 14.01.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das is die Aufnahme fürs Xenongestänge

Aber denk dran das wenn du das wirklich durchziehen möchtest mit R32, du noch die R32 Traggelenke bauchst.

Geändert von jaganot (14.01.2011 um 20:02 Uhr)
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Alt 14.01.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Xenongestänge? An beiden Seiten mit so einem Gewinde? Wat ist denn da fest gemacht?

Wenn das fürs Xenon ist, dann hätte ich wenigstens Ruhe und würde gar nicht weiter überlegen.
Hat jemand vielleicht ein Foto?

Geändert von enterthemainfloor (14.01.2011 um 20:53 Uhr)
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Alt 14.01.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich schätze mal das wird für die automatische leuchtweitenregulierung sein, die ja beim xenon pflicht is
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Alt 14.01.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm is mir noch nie aufgefallen das die R Querlenker auf beiden Seiten solche Aufnahmen haben und ich hab schon X mal mit R Achsen zu tun gehabt. Aber gut. Man müsste jetzt Wissen was da genau für ein Gewinde drinne ist, wenn überhaupt auf beiden Seiten und wenn es passt für die Koppelstangenschrauben, könnte mann ja probieren ob das passt.
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Alt 14.01.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aha...

Mir kommt es so vor als wenn die original verbauten Querlenker vom Audi TT oder R32 diese Aufnahme hätten, und die aus dem zubehör (original) später nicht mehr...

Bei dem mit Aufnahme hab ich die Nummer gefunden: 8N0407165

Die ohne Aufnahme: 8N0407151D

Kann das sein??


Neueste Erkenntniss:

Evtl. ist es für Beides gut:



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Der rote Text ist nicht wichtig/nicht von mir !!!!



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Einbauanleitung Leuchtweitenregulierung am Querlenker:

http://www.octavia-forum.de/anleitungen/ALWR.pdf



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