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Alt 17.01.2011, 08:58
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karlderkaefer
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Böse Weiches Bremspedal, sehr später Druckpunkt

Hallo liebes Forums-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 4 (Bhj.98, 1.6, 74km, Schaltung):
Habe den Golf in die Werkstatt gegeben, weil ich im Stand das Pedal bis auf den Boden drücken konnte ohne eine hohe Bremsleistung. Befund war dann, dass die hinteren Bremssättel undicht waren, wurde gemacht und ich dachte es sei dann alles wieder in Ordnung.... Leider war dies nicht so.

Die Bremse ist immernoch total weich und hat einen sehr späten undefinierten Druckpunkt. Trotz des langen Pedalweges und einem etwas höheren Kraftaufwand ist die Bremsleistung dennoch gegeben. Bremse wurde daraufhin schon 3mal entlüftet, ein wenig besser ist es auch schon geworden, aber halt nicht so, wie es normal sein soll... Hat jemand einen guten Rat für mich ?

EDIT von Babbel:
Anderer Thread wurde gelöscht, ein solcher Thread hat nichts im Golf 4 Forum zu suchen sondern hier im Werkstatt forum! Ab sofort vorher Gedanken darüber machen!



Geändert von Babbel (17.01.2011 um 10:51 Uhr)
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Alt 17.01.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
karlderkaefer
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Hat wirklich keiner Rat?? Auto war heute nochmal in der Werkstatt. Nun ist eine merkliche Beserrung spürbar, ich sag mal halb durchgetretenes Pedal=Bremswirkung merklich spürbar. Aber so recht will ich mich damit noch nicht zufrieden geben... Beim Bremsen gibt es auch ein hörbares Zischgeräusch vom Bremspedal.
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Alt 17.01.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Zischgeräusch dürfte normal sein, kommt vom Bremszylinder. Es sollte natürlich nicht zuuu laut sein! Dann wäre etwas faul.
Also, alle Bremssättel sichtbar auf undichtigkeit prüfen. Die Werkstatt sollte Equipment haben um den Druck zu messen. Wie genau das von Statten geht weiß ich nicht.
Bremsflüssigkeit komplett ablassen und neue befüllen.

Was genau wurde denn bisher gemacht ?
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Alt 17.01.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
karlderkaefer
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Beide Bremssättel an der Hinterachse gewechselt (waren undicht) und bisher insgesamt 4 mal entlüftet (!) Nun ist wie gesagt eine merkliche Besserung spürbar, aber ich bin halt immernoch nicht zufrieden und kann nicht aktzeptieren bzw. glauben, dass ich das bremspedal bis zur hälfte betätigen muss damit eine spürbar starke bremsung erfolgt. das war ja vorher nicht so, und normal ist es denke ich auch nicht. die bremsen vom golf haben ja eigentlich kein schlechtes anspruchsverhalten.

zur vorgeschichte vllt noch: eines tages ließ sich das bremspedal im stand langsam bis auf den boden drücken, bremsleistung nahm ab und die bremsflüssigkeit verschwand ^^ dann ging er ab in die werkstatt.

p.s.: auch wenn die bremsleistung nach dem 4.entlüften nun schon wesentlich besser ist als nach den ersten 3malen, so kann ich beim bremsvorgang durch kurzes pumpen, den druck erhöhen. also kurz antippen und dann richtig bremsen...!?
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Alt 17.01.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
BuLLsh!T
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Hallo karlderkaefer,

ich hab auch nen 1.6er Bj.1998 mit der selben Problematik.
ich muss mit aller Gewalt ins Pedal treten damit die karre ordenltich bremst. Bisher
habe ich es mit sommerreifen noch nie geschaft dass das ABS eingreifen muss, glauber bei der Bremsanlage ist das völlig überflüssig!!!

Das komische ist ja, meine Schwester fuhr bis vor kurzem auch nen 1.6er, aber Bj.2001 dessen Bremse war eine völllig andere Welt, man musste die nur antippen und die Biss zu wie sonst was.
Es scheint alt hätten die da mal was verändert zwischen 1998 und 2001.

greez BuLLsh!T
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Alt 17.01.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
karlderkaefer
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immerhin scheint es ja welche zu geben, die das problem kennen ^^
bei mir ist die bremse allerdings vor der reparatur auch sehr bissig gewesen.
ich bin also das "schlechte bremsen" bei meinem auto nicht gewohnt und deswegen bin ich so überrascht, dass es momentan, nach immerhin 4 mal entlüften anscheindend nicht besser geht?!
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Alt 18.01.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, irgendwo muss ja was faul sein.
Da nun kein sichtbarer Verlust von Bremsflüssigkeit da ist, ist es schwer eine Fehlerquelle anzugeben.
Du kannst es mal mit einer anderen Werkstatt probieren, sprich, wenn der Fehler gefunden ist, zahlst Du auch. Vereinbare das vorher und, halte uns natürlich auf dem laufenden.

Ach ja, geb mir bitte Deine genauen Daten zum Fahrzeug, sprich BJ, MKB, Getriebe MKB falls vorhanden. Ich schau ob ich was finden kann.

LG
Farasy ist offline  

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Alt 18.01.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Haben die die komplette Anlage entlüftet?
Einzige was ich noch tippen würde ist ein defekter Hauptbremszylinder durch falsches entlüften...
eXotioN ist offline  

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Alt 18.01.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
ich fahre ein 1,4er und hatte das Problem, dass Dichtungen an der Bremsleitungen porös waren, dann hat meine Bremse nur noch kurz vor dem Blech gezogen, war nicht sehr angenehm und gebremst hat er auch nicht wirklich. Kenn mich aber jetzt im Bremssystem auch nicht so super aus, es hieß nur, dass es iwie Gummiringe waren oder so, die waren halt durch, dann ist Bremsfluessigkeit ausgelaufen -> zu wenig druck in der Leitung und zudem ist die Fluessigkeit auch noch auf die Bremsbloecke gelaufen und hat, weil sie wohl so aetzend ist, dort auch noch Schaden angerichtet.
Also mein Tipp: die Dichtungen austauschen/ueberpruefen lassen!

mfG Malu
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Alt 18.01.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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ABS onboard? dann würde ich drauf tippen, dass der Hydraulikblock leer gelaufen ist! Die Luft daraus bekommst nur mit nem Tester/VagCom oä raus, da die Pumpe dafür laufen muss...
 

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Alt 18.01.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
ABS onboard? dann würde ich drauf tippen, dass der Hydraulikblock leer gelaufen ist! Die Luft daraus bekommst nur mit nem Tester/VagCom oä raus, da die Pumpe dafür laufen muss...
Das ist ja interessant zu wissen
Wie macht man das mit Vagcom?
eXotioN ist offline  

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Alt 18.01.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
karlderkaefer
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also abs ist natürlich vorhanden. kann natürlich sein, dass dieses nicht mitentlüftet worden ist?! immerhin war der behälter ja komplett leer.
wie macht sich das denn bemerkbar?

@farasy hab leider die daten nicht zur hand, weil in meiner studentenstadt bin. komme da erst freitag wieder ran bj ist auf jeden fall 8/98 und wie gesagt die 1,6er maschine mit 74kw. mkb und getriebe mkb kann ich dir wie gesagt mometan leider nicht nennen.
karlderkaefer ist offline  

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Alt 23.01.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nicht mal jemand erklären wie man mit Vag-Com das ABS entlüften kann?
Meine Bremse ist nämlich auch etwas schwach auf der Brust im gegensatz zu anderen G4 Bremsen
eXotioN ist offline  

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Alt 23.01.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Über eine Funktion im Tester von VW,nent sich Grundeinstellung und dabei werden die Ventile im HydraulikSteuerblock angesteuert.
Ob und wie das mit VAG-Com geht,weiß ich net.

Wenn die Bremsanlage manuel entlüftet wurde,also mit Pedal treten,kann es auch passieren,das die Primär oder die Sekundärmanschette im Tandemhauptbremszylinder beschädigt.Dann kann man bei laufendem Motor das Pedal langsam auf den Boden treten


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