![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Wenn du das Getriebe eh mit umbaust ist darauf zu achten ob du Seilzug- oder Gestängeschaltung hast und ob die Kupplung hydraulisch oder per Seilzug betätigt wird. Danach würde ich dann mein neues Getriebe und damit natürlich den neuen Motor aussuchen. Ansonsten würde ich dir vom Spaßfaktor her zum 1,8l 20V raten. Bei 125 PS die der Motor leistet sollte die Bremse auch noch ausreichen. Gruß |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Ganz ehrlich die Bremse ist das geringste Problem, anderes Getriebe bedeutet evtl auch andere Gelenkwellen. Ich würde zum 1.6er SR greifen |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer | ![]()
Antriebswellen sehe ich als weniger problematisch an, fahre auch meine alten vom V5 weiter und habe momentan nen 1,9tdi drin. Lediglich die Anschlußstücke Getriebeseitig müssen evt untereinander getauscht werden. Zumal man mittlerweile Antriebswellen zum Preis von nem Sack Kartoffeln in der Bucht schießen kann.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.12.2010 VW GOLF IV 1.4 16V Ort: Hagen Verbrauch: 6-7 Liter Gesamt Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
sag mal wie hast du es denn eigentlich hingekriegt einen 1.4er bj 03 so zu fahren, dass er bei 124tkm schon anfängt den geist aufzugeben ?? .. also ich würde an deiner stelle erstmal schaun was denn an deinem motor gemacht werden müsste, weil ganz ehrlich nen austauschmotor ist auch net günstig .. da kannste ja von dem geld schon den 1.4er generall überholen lassen.. da ich ihn selber fahre weis ich, dass es net der tollste motor ist.. aber 200tkm packt der motor locker.. und je nachdem wie viel laufleistung du im jahr hast wäre ein motortausch eher unökölogisch
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Naja aber 1,4 kleiner Block kleines Getriebe = andere Welle als 1,6-2,0 großer Block großes Getriebe. Und es sind dann sicher nicht die Aufnahmen die anders sind, sondern ich Tippe eher das die Wellen unterschiedlich lang sind
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.02.2008 Golf 4 Special Ort: Bochum Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
| ![]() Moment ![]() ![]() Du kannst doch nicht in einen 2003er Golf nen "uralt" 1.6er SR einbauen. Du verschlechterst dich doch in der Abgasnorm. Oder hat der 1.6er SR schon Euro 4, kann mir das aber nicht so recht vorstellen? Liebe Grüße SwizZ |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Da fragst mich jetzt was aber ist der AKL nicht der 1,6 SR den gab es 2003 doch noch |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.12.2010 VW GOLF IV 1.4 16V Ort: Hagen Verbrauch: 6-7 Liter Gesamt Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]() ich dachte immer vom 1.4 bis zum 2.0 liter wäre alles der gleiche block??... und was ich gehört hab, dass man den 1.6er ans gleiche getriebe hängen kann wie den 1.4er ...
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
1,6 16v ja den SR nein, der SR baut auf dem gleichen Block wie der 2,0l auf und die 16V sind identisch.
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.12.2009 Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V Ort: Fischlaken E:PG:**** Verbrauch: 6,8 Liter Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
![]() Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
@ golf 4 1.4 16 v : tja wenn ich das so genau wüsste ... der Wagen kam im Jahre 2006 zu uns mit knappen 60000 km ! seit dem hat er also bei uns in der Familie 64000 km gemacht ![]() Anfangs war er Ruhig und hat keine Zicken gemacht, dann kam der Riemenwechsel bei ich meine 90000 und der Wagen kam klackernd vom ![]() Ja und seitdem wird es immer lauter und laut Prüfer beim ADAC ist es der erste Zylinder wo der Kolben? ( entschuldigt ich bin kein motormensch ![]() soviel zu meinem Motor und den Problemen ! zurück zum Thema : also lieber "besser" einen 1.6 16v als einen Sr ? Wenn der 1.6 16V auf dem 1.4 16V aufbaut ist er dann wirklich "besser" oder hat er die gleichen "krankheiten" wie der kleine 16 v ? mfg und danke für eure hilfe bisher ![]() Chris |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.12.2009 Golf IV OCEAN BJ 2003 1.4 16 V Ort: Fischlaken E:PG:**** Verbrauch: 6,8 Liter Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 155
![]() Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
wurde gemacht , der wagen war auch in einer anderen Werkstatt und beim ADAC zum prüfen ... wenn die was falsch gemacht haben dann müssen die es direkt gefixt haben denn der riemen läuft immernoch ohne probleme ... keine ahnung woran es genau liegt/lag mfg |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Wos forn ma NIE?! GTI ;D | ![]()
MAL ganz von Anfang!! Ein 1.6er SR Motor kann überhaupt nicht in frage kommen! Der user fährt einen der letzen 1.4er. Die sind CAN-BUS gesteuert und haben E-Gas!! Kein Seilzuggas!! Ein 1.4er Getriebe passt auch an den 1.6er! Du müsstest nur beim Umbau auf 1.6er einen der letzen Baujahre mit E-Gas nehemen!! Kann dir jetzt aus dem Kopf keinen Motorkennbuchstaben nennen! ![]() Muss aber denke ich ein 1.6er 16V sein!! ![]() Späteren Baujahren gabs auch den 2.0l mit E-Gas und CAN! Aber ob dort das Getriebe vom 1.4er passt weiß ich nicht! ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.12.2010 VW Golf IV 1.4 16V Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
| |