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Alt 31.01.2011, 18:36
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Standard Motorumbau Golf 1.4, "öko"logisch

Hallo Zusammen,

wie ihr eventuell dem Thread Titel entnehmen könnt überlege ich meinen solangsam "sterbenden" 1.4 Motor gegen einen anderen zu Tauschen.

Ich habe jetzt eine halbe Stunde die Forensuche befragt aber es kam wenn nur der Umbau auf 1.8T raus ...

Falls es also so einen Thread geben sollte bereits tut es mir leid das ich diesen neuen erstellt habe, die Forensuche hat mir diesen aber nicht angezeigt.

Zurück zum Thema

Ich fahre einen 2003er 1.4er und so langsam macht der Motor mehr Ärger als Freude. Öl und Qualm inbegriffen ! ( bei derzeit 124000 km ...)

Ich möchte auf einen Motor umbauen ohne direkt die Bremsen e.t.c wechseln zu müssen. Einen Verkauf habe ich bereits Versucht erfolglos da der Motor offiziell als kaputt zu deklarieren ist und für die Summe die ich vom Preis runter gehen müsste deshalb bekomme ich dich sicherlich nen guten gebrauchten Motor oder ?


Ich brauche keine riesen Leistung , ich möchte "lediglich" einen Motor der hält und mich sicher von A nach B bringt. ( auch habe ich als Student nur sehr begrenzt Geld zur Verfügung )

Welcher Motor ist dafür geeignet ? 1.6 8V, 16V ? 1.8 20V?

Ich hoffe die profis unter uns können mir da helfen !

Wie sieht das aus mit der Eintragung ? ist das "aufwendig" oder eher Problemlos ?


mfg und vielen Dank für eure Hilfe

Christian



Geändert von CHR!S FLC (31.01.2011 um 19:04 Uhr)
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Alt 01.02.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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Standard

da wirst du hier leider wenig bis garkeinen erfolg auf gute brauchbare antworten haben!
hatte das schon in ähnlicher weise -wollte infos zum umbau von 1,4 auf 1,6 aber zur antwort kommt immer nur -nimm 1,8t -nimm ganzes auto -is billiger -lohnt sich nicht!!!

ALSO DANN -Viel Erfolg!!!

(P.S. -werd das ganze hier mal mitverfolgen -sehen was rauskommt!?)
WRC ist offline  

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Alt 01.02.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hiho,
in Betracht kommen alle Reihen-4-Zylinder von Vw die deinen Getriebeflansch haben. Soweit ich weiß passen die 1,6er, ob 1,8 und 2,0 passen weiß ich allerdings nicht. Die großen Motoren sind vermutlich auch nicht wirklich ratsam bei dem DU* Getriebe. Willst du den Umbau selbst machen, oder eine Werkstatt machen lassen?
Gruß
Mats
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 01.02.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1,6 SR könnte problematisch werden, da er, meines Wissens nach, auf dem 2,0l aufbaut, sprich großer Block. Der 1,6er 16V hingegen sollte die gleich Basis sein. Du musst nur bedenken, das egal welchen Motor du nimmst, sobald es nicht mehr der ist der drin war musst du ihn eintragen lassen, das heißt es müssen alle Teile passen. Krümmer, Hosenrohr, Kat, Getriebe, Ansaugung, Kabelbaum, Mstg dann müssen Kombiinstrument und Mstg angelernt werden

Sowas lohnt wirklich nur wenn du ein Spenderfahrzeug auf dem Hof hast für ganz wenig Geld, da der Aufwand ähnlich groß ist wie bei einem Umbau auf noch größere Motoren. Evtl würde es mehr Sinn machen (in deinem Fall) den 1,4er zu zerlegen alles neu abdichten wieder einbauen und fertig
Overboost ist offline  

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Alt 02.02.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Antworten ! Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe.

Ich möchte wenn möglich direkt mit Getriebe umbauen. Mein Getriebe hat ja auch schon gut Kilometer weg ...
Der Umbau erfolgt mit einer Werkstatt zusammen. Ich bin nicht wirklich der Motorentechniker versuche aber soviel zu machen wie geht. ( ich bin eher von geburt an sehr elektronisch Veranlagt )

Meinen Motor zu zerlegen und zu richten wäre zu teuer meinte der Meister ! Der 1. Zylinder ist wohl sehr deformiert ( der motor klackert munter wie ein Fendt Dieselross ) und für den Preis bekäme ich nen gebrauchten 1.4er ...


Ich hatte das halt alles angedacht den 1.4er zu ersetzen da ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte das man auch nen 1.6er z.b einbauen kann ohne das man die Bremsen wechseln muss da diese wohl identisch sind und da halt z.b der 1.6er deutlich besser laufen soll als der 1.4er.

Das mit dem Kombiinstrument anlernen wäre das nicht auch der fall wenn ein anderer 1.4er eingebaut würde !? oder ist für den Wagen 1.4er = 1.4er ?

mfg und danke

chris
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Alt 02.02.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CHR!S FLC Beitrag anzeigen
Das mit dem Kombiinstrument anlernen wäre das nicht auch der fall wenn ein anderer 1.4er eingebaut würde !? oder ist für den Wagen 1.4er = 1.4er ?
chris
Wenn du den gleichen Motor wieder einbaust und MSG behältst muss nix angelernt werden.


Ansonsten muss eigentlich auch nur die Wfs vom MSG angelernt werden, das ist kein Problem wenn die nötige Hard und Software zur Verfügung steht, was ja bei ner Werkstatt nicht so das Problem sein sollte
tOad ist offline  

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Alt 02.02.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Getriebe eh mit umbaust ist darauf zu achten ob du Seilzug- oder Gestängeschaltung hast und ob die Kupplung hydraulisch oder per Seilzug betätigt wird. Danach würde ich dann mein neues Getriebe und damit natürlich den neuen Motor aussuchen. Ansonsten würde ich dir vom Spaßfaktor her zum 1,8l 20V raten. Bei 125 PS die der Motor leistet sollte die Bremse auch noch ausreichen.
Gruß
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 02.02.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich die Bremse ist das geringste Problem, anderes Getriebe bedeutet evtl auch andere Gelenkwellen.
Ich würde zum 1.6er SR greifen
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Alt 02.02.2011, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswellen sehe ich als weniger problematisch an, fahre auch meine alten vom V5 weiter und habe momentan nen 1,9tdi drin. Lediglich die Anschlußstücke Getriebeseitig müssen evt untereinander getauscht werden. Zumal man mittlerweile Antriebswellen zum Preis von nem Sack Kartoffeln in der Bucht schießen kann.
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 02.02.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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sag mal wie hast du es denn eigentlich hingekriegt einen 1.4er bj 03 so zu fahren, dass er bei 124tkm schon anfängt den geist aufzugeben ?? .. also ich würde an deiner stelle erstmal schaun was denn an deinem motor gemacht werden müsste, weil ganz ehrlich nen austauschmotor ist auch net günstig .. da kannste ja von dem geld schon den 1.4er generall überholen lassen.. da ich ihn selber fahre weis ich, dass es net der tollste motor ist.. aber 200tkm packt der motor locker.. und je nachdem wie viel laufleistung du im jahr hast wäre ein motortausch eher unökölogisch
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Alt 02.02.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja aber 1,4 kleiner Block kleines Getriebe = andere Welle als 1,6-2,0 großer Block großes Getriebe. Und es sind dann sicher nicht die Aufnahmen die anders sind, sondern ich Tippe eher das die Wellen unterschiedlich lang sind
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Alt 02.02.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Overboost Beitrag anzeigen
Ich würde zum 1.6er SR greifen
Moment , da war doch was mit der Abgasklasse und TÜV

Du kannst doch nicht in einen 2003er Golf nen "uralt" 1.6er SR einbauen. Du verschlechterst dich doch in der Abgasnorm. Oder hat der 1.6er SR schon Euro 4, kann mir das aber nicht so recht vorstellen?

Liebe Grüße
SwizZ
SwizZ ist offline  

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Alt 02.02.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da fragst mich jetzt was

aber ist der AKL nicht der 1,6 SR den gab es 2003 doch noch
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Alt 02.02.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Naja aber 1,4 kleiner Block kleines Getriebe = andere Welle als 1,6-2,0 großer Block großes Getriebe. Und es sind dann sicher nicht die Aufnahmen die anders sind, sondern ich Tippe eher das die Wellen unterschiedlich lang sind
ich dachte immer vom 1.4 bis zum 2.0 liter wäre alles der gleiche block??... und was ich gehört hab, dass man den 1.6er ans gleiche getriebe hängen kann wie den 1.4er ...
GOLF IV 1.4 16V ist offline  

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Alt 02.02.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1,6 16v ja den SR nein, der SR baut auf dem gleichen Block wie der 2,0l auf und die 16V sind identisch.
Overboost ist offline  

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Alt 02.02.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ golf 4 1.4 16 v :

tja wenn ich das so genau wüsste ...

der Wagen kam im Jahre 2006 zu uns mit knappen 60000 km !

seit dem hat er also bei uns in der Familie 64000 km gemacht

Anfangs war er Ruhig und hat keine Zicken gemacht, dann kam der Riemenwechsel bei ich meine 90000 und der Wagen kam klackernd vom wieder ! es ist kein scherz es war so , wir also direkt wieder hin und gesagt : hört mal was habt ihr mit dem Motor gemacht, die alles abgestritten und uns "freundlich" vom Hof gejagt sie hätten alles richtig gemacht wir sollten zufrieden sein das das so günstig war.

Ja und seitdem wird es immer lauter und laut Prüfer beim ADAC ist es der erste Zylinder wo der Kolben? ( entschuldigt ich bin kein motormensch ) "ausgeleiert" ist und der Kolben im Betrieb kippt.

soviel zu meinem Motor und den Problemen !

zurück zum Thema :

also lieber "besser" einen 1.6 16v als einen Sr ?

Wenn der 1.6 16V auf dem 1.4 16V aufbaut ist er dann wirklich "besser" oder hat er die gleichen "krankheiten" wie der kleine 16 v ?


mfg und danke für eure hilfe bisher

Chris
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Alt 02.02.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas lässt man sich doch nicht gefallen, da hättet ihr sinnvoller Weise einen Anwalt einschalten müssen. Kann auch sein das die "Experten" den Riemen falsch aufgelegt haben.
Guy_Fawkes ist offline  

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Alt 02.02.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wurde gemacht ,

der wagen war auch in einer anderen Werkstatt und beim ADAC zum prüfen ...

wenn die was falsch gemacht haben dann müssen die es direkt gefixt haben denn der riemen läuft immernoch ohne probleme ...

keine ahnung woran es genau liegt/lag

mfg
CHR!S FLC ist offline  

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Alt 02.02.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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MAL ganz von Anfang!!

Ein 1.6er SR Motor kann überhaupt nicht in frage kommen! Der user fährt einen der letzen 1.4er. Die sind CAN-BUS gesteuert und haben E-Gas!! Kein Seilzuggas!!

Ein 1.4er Getriebe passt auch an den 1.6er! Du müsstest nur beim Umbau auf 1.6er einen der letzen Baujahre mit E-Gas nehemen!! Kann dir jetzt aus dem Kopf keinen Motorkennbuchstaben nennen!

Muss aber denke ich ein 1.6er 16V sein!!

Späteren Baujahren gabs auch den 2.0l mit E-Gas und CAN! Aber ob dort das Getriebe vom 1.4er passt weiß ich nicht!
alexr3 ist offline  

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Alt 02.02.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Redet ihr jetzt von unökologisch oder unökonomisch ?!


Golflehrer ist offline  

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