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Alt 16.02.2011, 15:57
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finmar01
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Standard GTI 1,8T läuft nicht auf allen Zylindern

Hallo zusammen,

ich habe nun schon hier sowie in anderen Foren viel über den 1,8T und dem Problem mit den Zylindern gelesen. Habe allerdings immernoch ein paar Fragen, weil ich das ganze sonst fast zu VW bringen muss.

Jedenfalls fiehl vor ein paar Tagen unerwartet ein Zylinder aus. Das habe ich am ruckeln gemerkt. Habe daraufhin den ADAC gerufen. Der hat sich das angeschaut. Erst den Zylinder identifiziert und dann auch die Zündkerze angeschaut. Danach die Zündspule getauscht umzu sehen ob diese defekt ist. Allerdings alles in Ordnung. Er meinte dann das es an der Ansteuerung oder an einem Kabel liegt. Also Software- oder sogar Hardwarefehler am Motorsteuergerät.

Er meinte dann auch dass er VW empfehlen würde, weil nur die das wohl ordentlich auslesen könnten. Ist aber viel zu teuer die Erfahrung hab ich schon mal gemacht. Also hab ich hier überall gesucht.

Mir ist dann aufgefallen, dass viele über diese Leistungsendstufe geredet haben und dass auch viele die das Problem hatten diese ausgetauscht haben und dass es dann wieder funktioniert. Abgesehen vllt. dass hier und dort noch das SUV getauscht werden musste.

Diese Endstufe kostet aber wohl 200€, allerdings gibt es da Möglichkeiten das Gerät bei eBay oder auf dem Schrott zu kaufen. Aber hier schreibt jetzt auch jeder was von AGU und MKB. Aber ich verstehe dahingehend nur Bahnhof.

Desweiteren kann die Endstufe wohl auch nicht ausgelesen werden in der Werkstatt und und und...

Würde gerne nochmals eure Meinung hören auch in Bezug auf gebraucht kaufen. Vor allem aber will ich eigentlich nicht zu VW. Worauf muss ich denn bei einem eigenen Kauf achten. Man kann das wohl auch selbst verbauen. Dazu hätte ich auch Leute. Allerdings muss ich das Teil gebraucht oder neu kaufen.

Ich weiß derzeit einfach nicht genau was ich machen soll.


finmar01 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten.

Das ist zu 99% die Leistungsendstufe, der kleine Kasten am Luftfilter.
Und das wird im Fehlerspeicher NICHT angezeigt!

Ich glaube meine hat so 120 EUR gekostet von Bosch...?
Müsst ich nochmal die Rechnung rauskramen.

MKB = Motorkennbuchstabe

Geändert von elmo (16.02.2011 um 16:06 Uhr)
elmo ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir war es die zündspule... darauf gab es auch mal rückrufe... läuft er denn jetzt permanent auf 3 töpfen?
Slacker ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Slacker Beitrag anzeigen
also bei mir war es die zündspule... darauf gab es auch mal rückrufe... läuft er denn jetzt permanent auf 3 töpfen?
ich fahre ja nicht mehr damit. da hat mir der ADAC mensch abgeraten, weil der motor ja mit benzin "überschwemmt" wird und das dann mindestens den CAT? verglühen lässt oder sowas. aber habe ihn schon mehrfach angemacht gehabt und das problem ist immer da gewesen.

und der adac typ hat die zündspulen kontrolliert...

Geändert von finmar01 (16.02.2011 um 16:15 Uhr)
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Alt 16.02.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Um welchen 1,8T handelt es sich denn?

Den Motorkennbuchstaben findet man im Serviceheft oder unter der Kofferraumabdeckung. Wäre hilfreich zu wissen, denn nicht jeder 1,8T hat eine Leistungsendstufe.

Wenn es sich um einen AGU handelt ist es zu 99% die Leistungsendstufe.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten.

Das ist zu 99% die Leistungsendstufe, der kleine Kasten am Luftfilter.
Und das wird im Fehlerspeicher NICHT angezeigt!

Ich glaube meine hat so 120 EUR gekostet von Bosch...?
Müsst ich nochmal die Rechnung rauskramen.

MKB = Motorkennbuchstabe
das wäre super! ich weiß einfach auch nicht was ich kaufen soll?
Und was heißt AGU? weiß ja nicht mal ob mein wagen sowas hat. aber allen anscheihn ja schon!
wo ist denn der luftfilter? hab auch gelesen, dass man da mal draufklopfen kann wenn der an ist und dass es dann sein kann dass der kurzzeitig wieder läuft, somit könnte man das ausschließen.
finmar01 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Um welchen 1,8T handelt es sich denn?

Den Motorkennbuchstaben findet man im Serviceheft oder unter der Kofferraumabdeckung. Wäre hilfreich zu wissen, denn nicht jeder 1,8T hat eine Leistungsendstufe.

Wenn es sich um einen AGU handelt ist es zu 99% die Leistungsendstufe.
kann man den auch auf dem schein oder brief nachschauen? sonst muss ich kurz raus?


@all: voll cool wie schnell einem hier geholfen wird! dankeschön!!!
finmar01 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Um welchen 1,8T handelt es sich denn?

Den Motorkennbuchstaben findet man im Serviceheft oder unter der Kofferraumabdeckung. Wäre hilfreich zu wissen, denn nicht jeder 1,8T hat eine Leistungsendstufe.

Wenn es sich um einen AGU handelt ist es zu 99% die Leistungsendstufe.
Unter der Kofferraumabdeckung steht bei MBK AGU!
finmar01 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist es ziemlich sicher die Leistungsendstufe!
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Dann ist es ziemlich sicher die Leistungsendstufe!
Kann man das irgendwie gegenchecken? Will das Teil ja nicht kaufen und dann ists das gar nicht.

Und wo kann man das kaufen? Worauf muss ich achten? Spezielle Serie oder?? Da hab ich leider keine Ahnung.

elmo hat was von 120€ für ein bosch gerät geschrieben. andere meinten, dass man das bei ebay kaufen kann...oder sogar gebraucht.
finmar01 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Teilenummer ist 4D0 905 351

Damit einfach zum VW Händler und kaufen sollte um die 200 Euro kosten aber dann ist man sich jedenfalls sicher das es was taugt.
JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das das kleine Teil aus dem Anhang?
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Alt 16.02.2011, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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ich glaube die Leistungsendstufe oder auch Zündmodul genannt kann man nicht prüfen! verbesstert mich bitte wenn ich falsch liege. wenn mich nicht alles täuscht müsste das hier passen : ZÜNDMODUL SCHALTGERÄT VW GOLF IV 1.8 T 110KW bei eBay.de: Autoelektrik (endet 08.03.11 14:36:23 MEZ) da musst du eigentlich beim kauf nich auf soviel achten, nur das es für dein motor sprich AGU ist. ansonsten gibt es nur noch verschiedene anbieter wie bosch oder beru und sowas aber was da am besten ist weiß ich! ich denke das nimmt sich nichts.
2.3 V5 ist offline  

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Alt 16.02.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier ist es, oder?
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Alt 16.02.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde Mal diesen großen Unterduck schlauch checken ob der Risse hat oder lose ist, der neben der ansaugbrücke.
War bei mir der fall, das dieser ganz hinten wo er eingesteckt wird lose war. nach dem schlauchwechsel war alles in ordnung.
vorher lief der auch immer sporadisch auf 3 zylindern. selbst vw wusste nichts. und durch zufall den rissigen unterdruckschlauch gewechselt und zack wears weg.
danach kam so ein spezi an und sagte, typisches problem beim AGU, wenn der unterdruck nicht stimmt sporadische ausfälle auf 1 zylinder etc...
Krize ist offline  

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Alt 16.02.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier nicht jemand zufällig eine solche funktionierende Leistungsendstufe rumliegen und würde diese verkaufen? Ich möchte halt ungern 200€ ausgeben und dann wars das doch nicht.
finmar01 ist offline  

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Alt 25.02.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So...ich habe das Teil jetzt.
Möchte das nun gerne tauschen. GIbt es dabei irgendetwas zu beachten?
Bspw. Batterie abklemmen?

Grüße
finmar01 ist offline  

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Alt 25.02.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst Du umbauen, Batterie abklemmen ist nicht nötig!
Steffen ist offline  

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Alt 25.02.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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lass später mal hören ob es das die ursache war!
elmo ist offline  

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Alt 25.02.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bin noch nicht dazu gekommen. na hoffentlich wars das teil. alles andere ist ne katastrophe!


finmar01 ist offline  

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