Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.01.2011, 16:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich SDI geht währen der Fahrt aus, Öldruck zu niedrig, springt nicht an

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Golf IV 1,9 SDI: Heute morgen ist er erst schlecht angesprungen (beim dritten Versuch, bei ca. -4°). Bin dann zum Supermarkt ca. 10 Minuten Fahrt. Bei erneuten Starten war der Golf dann noch bockiger und sprang erst nach ca. 5-8 Versuchen an. Normalerweise startet er recht gut auch bei Kälte. Dann auf der Rückfahrt ging plötzlich der Motor aus (währen der Fahrt wohlgemerkt). Nach etwa 10 erneuten Startversuchen (die Batterie ist fast neu) sprang er wieder an. Dann nach wenigen Kilometern Fahrt leuchtet die Ölkontrollleuchte auf, laut Handbuch heißt es, dass der Öldruck zu niedrig ist. Nach wenigen Metern geht dann der Motor erneut aus und springt seitdem garnicht mehr an. Hat einer eine Idee was los sein könnte? Auf jeden Fall dreht der Anlasser den Motor ganz flott, aber der will irgendwie nicht von selbst laufen, in der Treibstoffleitung ist auch Treibstoff sichtbar. Ich bin ratlos und hoffe auf ein paar Tipps.

Gruß



Geändert von noch_ein_golf_4_fahrer (21.02.2011 um 18:13 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Moin erstmal und Willkommen im Forum!!

Hast Du mal die Dieselpumpe bzw das Relais geprüft?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das Relais für die Dieselpumpe (Relais 109) ist in Ordnung, habe ich überprüft. Aber wie bekomme ich heraus, ob die Pumpe funktioniert wie sie soll. Was mir auch nicht klar ist: in welchem Zusammenhang steht die Ölkontrollleuchte mit dem absaufen des Motors während der Fahrt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....den Zulauf der Dieselleitung am Dieselfilter abnehmen, den Schlauch in einen Behälter legen und mal orgeln lassen und schauen ob bzw. wieviel Diesel gefördert wird.

Die Ölleuchte leuchtet, da durch das "Absaufen" die Ölpumpe nicht mehr genug fördert aber das System noch im Betriebsmodus bleibt und der Öldruckschalter einen Druckabfall meldet.

Geändert von Schleswig-Holsteiner (05.01.2011 um 23:43 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....den Zulauf der Dieselleitung am Dieselfilter abnehmen, den Schlauch in einen Behälter legen und mal orgeln lassen und schauen ob bzw. wieviel Diesel gefördert wird.
Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Die Ölleuchte leuchtet, da durch das "Absaufen" die Ölpumpe nicht mehr genug fördert aber das System noch im Betriebsmodus bleibt und der Öldruckschalter einen Druckabfall meldet.
Das ist mir nicht ganz klar. Die Ölleuchte ging doch zuerst an, damit bin ich ja noch ein kurzes Stück (ca. 500 Meter oder so) gefahren, erst danach ging der Motor aus. Das ist ja das komische für mich. Als ob gleich zwei unabhängige Defekte auf einmal auftreten würden. Oder gibt es da doch einen Zusammenhang? Auf jeden Fall ist genug Öl drin, das habe ich erst vor kurzem gewechselt.

Ach so, hatte ich noch vergessen: Das Auto stand ein paar Tage unbewegt vor dieser Geschichte. Und der Tankinhalt ist im unteren Bereich, aber noch genug, da ja in der Zuleitung Sprit drin ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
....den Zulauf der Dieselleitung am Dieselfilter abnehmen, den Schlauch in einen Behälter legen und mal orgeln lassen und schauen ob bzw. wieviel Diesel gefördert wird.
So, das habe ich jetzt auch ausprobiert. Die Pumpe zieht Sprit, die Menge sollte auch im richtigen Bereich liegen. Der Motor kling so, als wäre er kurz davor an zu springen, aber schafft es eben doch nicht.

Habe auch mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, hat aber auch nichts gebracht. Habe dann einen Blick auf die Drosselklappe geworfen: Das Ventil steht offen lässt sich aber mit dem Finger schließen, geht dann aber automatisch wieder auf. Ist doch normal so oder?

Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspreicher aus zu lesen. Und zur nächsten Werkstatt komme ich auch nicht von selbst. Hat jemand weitere Ideen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einer der ersten SDIs im forum, soweit ich weiß
wollt ich nurmal so anmerken
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist fast wie ein TDI nur ohne Leistung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher kommst du denn?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Woher kommst du denn?
Aus der Umgebung Braunschweigs.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-5.html

Guck dir mal die Steuerzeiten an! Wird dnn überhaupt eingespritzt? Dein Diesel hat keine Drosselklappe, dass is ne Abschaltklappe
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Steuerzeiten? Können die sich von selbst verstellen?

Habe mir ein paar Gedanken gemacht: Der Motor hat schon etwas über 200.000 km runter! Womöglich kann er nicht mehr den erforderlichen Kompressionsdruck nicht mehr aufbauen, so dass die Luft nicht heiß genug wird, um den Diesel zu zünden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von noch_ein_golf_4_fahrer Beitrag anzeigen
Die Ölleuchte ging doch zuerst an, damit bin ich ja noch ein kurzes Stück (ca. 500 Meter oder so) gefahren, erst danach ging der Motor aus.
Die Leuchte hat einen Grund, wenn kein Öldruck, dann SOFORT aus und nicht noch 500m weiter fahren. Wenn du pech hast, hast du jetzt nen Kolbenfresser. Schonmal Ölstand kontrolliert? Wen nicht, selber schuld...
Der Motor geht mit zu wenig Öl schwerer. Das ist auch der Grund wieso er so schlecht anspringt und läuft.
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard SDI geht währen der Fahrt aus, Öldruck zu niedrig, springt nicht an

Naja, das er schwerer läuft ist nicht ganz so richtig. Er läuft ganz normal nur der Verschleiß der bewegenden Bauteile ist übermässig hoch
Hast du mal eine einspritzleitung gelöst und geschaut ob kraftstoff am einspritzventil ankommt?!
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Steuerzeiten können sich durch einen übergesprungenen Zahnriemen verstellen! Kolbenfresser wird er nich haben wenn der Anlasser noch schaft durchzudrehen. Es sei denn es ist schon was abgerissen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Die Leuchte hat einen Grund, wenn kein Öldruck, dann SOFORT aus und nicht noch 500m weiter fahren. Wenn du pech hast, hast du jetzt nen Kolbenfresser. Schonmal Ölstand kontrolliert? Wen nicht, selber schuld...
Der Motor geht mit zu wenig Öl schwerer. Das ist auch der Grund wieso er so schlecht anspringt und läuft.
Öl ist mehr als genug drin. Das habe ich vor ein paar Wochen erst gewechselt. Habe sogar etwas zuviel eingegossen, da ich dachte der Ölfilter würde sich auch noch etwas vollsaugen, war aber am Ende immer noch etwas zuviel Öl drin. Habe gestern irgendwo gelesen, dass die Ölleuchte womöglich auch deswegen aufleuchtete. Davon aber mal abgesehen, der ist mir während der Fahrt ja zweimal abgesoffen und erst beim zweiten mal kam noch die Ölleuchte dazu. Und der Anlasser dreht den Motor auch ganz ordentlich durch, wie bereits geschrieben.

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Hast du mal eine einspritzleitung gelöst und geschaut ob kraftstoff am einspritzventil ankommt?!
Das habe ich nicht versucht, muss ich mal machen. Wäre es möglich, dass die Düsen verstopft sind? Denn der Kraftstofffilter wurde schon eine weile nicht mehr gewechselt.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Steuerzeiten können sich durch einen übergesprungenen Zahnriemen verstellen!
Wie oft bzw. selten kommt soetwas den vor? Und wieweit kann das Steuergerät es kompensieren?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe dich oben schon mal gefragt ob eingespritzt wird! Mach das erstmal was Steffen geschrieben hat! Das Steuergerät kann da garnichts kompensieren oder ausgleichen. Das ist so ein minimaler Bereich wo die Einspritzpumpe regeln kann!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
ich habe dich oben schon mal gefragt ob eingespritzt wird! Mach das erstmal was Steffen geschrieben hat!
Sorry, war ein Missverständnis. Ich dachte wenn die ESP Treibstoff zieht, dann wird auch eingespritzt.

Da mein Wagen ein paar km weg von Zuhause auf einem Parkplatz steht, wollte ich bei dem mist Wetter nicht noch mehr Zeit damit verbringen auf Verdacht herum zu doktorn. Habe mir einen billigen KKL Adapter bei eBay geschossen um mal die Fehlercodes aus zu lesen. Heute bin ich dazu gekommen, hier das Ergebnis:

Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät: 038 906 012 J
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 2525
Codierung: 00002
Shop #: WSC 42111
1Fehler gefunden:
01283 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
37-00 - defekt
Readiness: N/A

Motor für Saugrohrklappe ist also defekt. Kommt mir etwas komisch vor, da die Klappe ja offen steht (wie oben geschrieben) sollte der Motor doch auch anspringen können, oder? Ich versteh die Welt nicht mehr.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normal schon, es sei denn es ist eine Schutzfunktion, keine Ahnung. Hast du jetzt mal die Leitung gelöst und geschaut ob eingespritzt wird?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
noch_ein_golf_4_fahrer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nee, das habe ich nicht gemacht. Das Auto steht draußen und auch noch in ein paar km Entfernung, da macht das Schrauben bei dem Wetter nicht viel Spaß. Ich werde das Auto in den kommenden Tagen nach Hause abschleppen, in eine warme Garage. Dann werde ich das ausprobieren.

Wird eigentlich überhaupt eine Fehlermeldung abgelegt, wenn sich der Förderbeginn verstellt hat? Wäre ja möglich, dass die Saugrohrklappe schon länger defekt ist und nichts mit dem jetzigen Problem zu tun hat, oder?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor geht aus, sdi, springt nicht an, öldruck


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben