Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.03.2011, 17:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Druck fehlt nach Bremsenwechsel

Haben die hinteren Bremsen gewechselt, alles gut und schön. Doch nun hab ich das Problem, dass kein Druck mehr drauf ist, jedenfalls nicht so richtig.

Tret ich das erste mal auf die Bremse (vor ner Kurve oder so), tret ich fast ins leere, bis da mal was zu spüren ist. Geh ich runter von der Bremse und tret gleich wieder drauf, ist kurzzeitig ein Druck da. Fahr ich dann wieder ne Weile und will bremsen, fehlt der Druck wieder.

Als ich dann in der Garage stand, hab ich mehrmals hintereinander auf die Bremse getreten, da hat sich auch Druck aufgebaut. Blieb ich jedoch drauf stehen, wurde das Pedal immer weicher.

Mein erster Gedanke war, dass eventuell Luft drin sein kann, aber wie soll die da hinein gekommen sein?

Was sagt ihr dazu? So machts jedenfalls keinen Spaß zu fahren, da ich nie weiß, wie die Bremse grad reagiert.


Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....ggf. hast Du eine Manschette bei der Montage etc zerstört. Das passiert ziemlich schnell.
Aber bevor Du die Bremse auseinander nimmst, würde ich die Bremsanlage ersteinmal entlüften.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

Schau mal ob hinten einer deiner Bremssättel nass ist. Hatte ich auch und da war die Dichtung zwischen Sattel und Leitung weggerottet. Da du die Sättel bewegt hast, ist der Kram wahrscheinlich rausgebrösselt und du verlierst Flüssigkeit. Dann brauchst du 2 neue Bremsleitungen.

Ein kleiner Tipp zum Entlüften!!! Weiche die Nippel mit WD40 etc. ein, da ansonsten dir das passiert, was mir passiert ist, Nippel lose gemacht und entlüftet, danach konnte ich den Nippel drehen bis zum nächsten Weihnachten, das komplette Alugewinde hing an dem Nippel, im Sattel kein Gewinde mehr. Das passierte auf beiden Seiten!

Geändert von amd1212 (06.03.2011 um 17:22 Uhr)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWSven
 
Registriert seit: 14.06.2009
TT
Ort: 25451 Quickborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Ebayname von VWSven: vwsven3
Standard

Würde sagen da ist Luft in der Leitung!
VWSven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

super, ihr könnt euch sicher grad vorstellen, wie mich das freut, dass wohl nun doch mehr hinüber ist.
werd das dann mal mit den sätteln checken, ansonsten werd ich wohl morgen irgendwie in die werke fahren, denn so mag ich nich lange rumfahren.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also die sättel sind trocken, der ausgleichsbehälter steht auch bei maximal, also bremsflüssigkeit verliert er nicht. und von heut auf morgen luft ins bremssystem zu kriegen ist auch eher unwahrscheinlich.
so langsam weiß ich echt nich mehr, wo ich noch suchen soll.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....dann entlüfte das System einmal und schau dann weiter.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wie soll denn da eigentlich in nen geschlossenen kreislauf luft reingekommen sein?
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie habt ihr die Kolben zurückgedreht?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mit einem Bremskolbenrücksteller
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Def Luft im System..
Wann wurde das letzte ma Bremsflüssigkeit erneuert?
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann sag mal bitte wie die da rein gekommen ist, kann mir das nicht vorstellen.

Vor 2 Jahren wurde die gewechselt.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Allein schon die Hydroskopische Eigenschaft von Bremsflüssigkeit sorgt dafür das du luft ins System bekommst.
Dann wurde sicher beim Kolben zurückdrücken Luft ins System gesogen.
Nach 2 Jahren is sie eh fällig.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok^^

Die Bremsflüssigkeit wird mit Sicherheit nicht mehr gewechselt, der Wagen wird wohl eh nur noch dieses Jahr gefahren, ist schließlich ein Totalschaden
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tante Yvi Beitrag anzeigen
Ok^^

Die Bremsflüssigkeit wird mit Sicherheit nicht mehr gewechselt
Das sind Centartikel, da würde ich nicht dran sparen auch wenn der Wagen nichts mehr wert ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

40€ fürn Bremsflüssigkeitswechsel wirst ja wohl noch über haben...
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mir gehts nicht um die 40.-€ oder was auch immer das hier bei uns kostet, mir gehts ums Prinzip.
Dieses Geld steck ich nicht hinein und fertig
Ob die Bremsflüssigkeit jetzt noch ein halbes Jahr älter ist zum Schluß, oder eben nicht, ist doch egal, das tut der Bremsleistung keinen Abbruch.

Als ob Ihr alle, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt

Und es ist mir auch egal was hier noch jeder einzelne zu dem Thema Bremsflüssigkeit zu schreiben hat, denn umd iese gehts ja nun grad nicht
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Skoda
Ort: Wolfsburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich gehe mal davon aus das du nur die Klötze ersetzt hast.

Wenn ja dann könnten es die Bremmscheiben sein ,die sind nicht gerade abgefahren oder auch verschliessen somit zuviel platz zwieschen Klotz und scheibe was wiederum den Bremsweg am pedal ausmacht .

Luft kann da nicht reingekommen beim wechsel.
vagcomfischer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tante Yvi
 
Registriert seit: 25.10.2009
Golf IV in Surfblue
Ort: LA ;)
Verbrauch: um die 7 l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 292
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von vagcomfischer Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus das du nur die Klötze ersetzt hast.

Wenn ja dann könnten es die Bremmscheiben sein ,die sind nicht gerade abgefahren oder auch verschliessen somit zuviel platz zwieschen Klotz und scheibe was wiederum den Bremsweg am pedal ausmacht .

Luft kann da nicht reingekommen beim wechsel.
natürlich hab ich nicht nur die klötze gewechselt, sondern komplett. was nützen mir neue beläge auf ALTEN scheiben, das sagt dir jede werke, das man das immer komplett wechseln sollte.
Tante Yvi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tante Yvi Beitrag anzeigen
das sagt dir jede werke, das man das immer komplett wechseln sollte.
Naja das ist ja Schwachsinn, normal sagt man das eine Scheibe 1 neuen Belagwechsel mitmacht! aber Btt


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben