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Alt 31.12.2006, 16:40
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Kamerun Dia
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Standard Öl nachfüllen

Uiuiui hab glaube ich ein großes Problem.
Meine Ölleuchte und mein Display sagt, dass Öl nachgefüllt werden soll.
Jetzt ist es so, dass wirklich nirgendwo im und am Auto zu finden ist, welches Öl zur Zeit verwendet wird.

Muss um 19 Uhr weg

Vielleicht kann mir ja jemand spontan helfen.. so ne Kacke da, könnt mich echt schwarz ärgern.

Gruß
Martin




edit: Fahre einen 1,4er 16V mit 75 Pferden.


 

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Alt 31.12.2006, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rick
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tja, dann haste nen Grund nen Ölwechsel zu machen
 

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Alt 31.12.2006, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was hast du denn für ein bj?
normalerweise kannst du fast jedes motoröl reinschütten.
die qualität des gesamten öls pegelt sich halt dann auf die qualität des schlechtesten öles ein.

anderster sieht es aus bei longlife aus was vw motoren ab bj 01 normal haben.
da musst du soweit ich weis auch das longlife ölö reinkippen, z.n. castrol longlife 2 o.ä.


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 31.12.2006, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Momentchen mal!

Wenn die Öl(-warn-)leuchte brennt, dann brauchst du bald kein Öl mehr nachfüllen, sondern kannst dich schon mal um ein paar neue Lager kümmern!

Viel Glück dabei!


Marc
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Alt 31.12.2006, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
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Zitat:
Original von atzenhainer
was hast du denn für ein bj?
normalerweise kannst du fast jedes motoröl reinschütten.
die qualität des gesamten öls pegelt sich halt dann auf die qualität des schlechtesten öles ein.

anderster sieht es aus bei longlife aus was vw motoren ab bj 01 normal haben.
da musst du soweit ich weis auch das longlife ölö reinkippen, z.n. castrol longlife 2 o.ä.


Gruß Alex

Fahre Bj. 2001..
Kann man das irgendwie herausfinden (z.B. an der Tankstelle) was da drin ist? An Silvester eher unwahrscheinlich oder..?
 

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Alt 31.12.2006, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke mal er meint die gelbe ölleuchte. die zeigt ja nur an dass der stand auf minimum ist.
erst wenn die rote öllampe an ist besteht gefahr fürn motor weil der öldruck zu niedrig ist
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Alt 31.12.2006, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rick
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nee nee....es gibt die Gelbe (alles im gelben Bereich) und die rote (alles im roten bereich)...also....
 

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Alt 31.12.2006, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
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Zitat:
Original von V5Maniac
Momentchen mal!

Wenn die Öl(-warn-)leuchte brennt, dann brauchst du bald kein Öl mehr nachfüllen, sondern kannst dich schon mal um ein paar neue Lager kümmern!

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Marc

Naja die Leuchte ist gestern knapp 150m vor meiner Haustür angegangen...
Irgendeinen Sinn wird diese ja auch haben, und zwar zu sagen dass Öl nachgefüllt werden muss, und nicht dass ab sofort neue Lager rein müssen, oder seh ich das falsch?



edit: Ja, ich meine die Gelbe.
 

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Alt 31.12.2006, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Kamerun Dia
Zitat:
Original von atzenhainer
was hast du denn für ein bj?
normalerweise kannst du fast jedes motoröl reinschütten.
die qualität des gesamten öls pegelt sich halt dann auf die qualität des schlechtesten öles ein.

anderster sieht es aus bei longlife aus was vw motoren ab bj 01 normal haben.
da musst du soweit ich weis auch das longlife ölö reinkippen, z.n. castrol longlife 2 o.ä.


Gruß Alex

Fahre Bj. 2001..
Kann man das irgendwie herausfinden (z.B. an der Tankstelle) was da drin ist? An Silvester eher unwahrscheinlich oder..?

hast du im motorraum nicht irgendwo son zettel vom letzten ölwechsel? da steht doch normal die ölsorte drauf

wenn du longlife hast steht glaub ich ein QG1 im handbuch auf der ersten seite
atzenhainer ist offline  

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Alt 31.12.2006, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
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Zitat:
Original von atzenhainer
hast du im motorraum nicht irgendwo son zettel vom letzten ölwechsel? da steht doch normal die ölsorte drauf
Habe alles abgesucht. Da steht rein gar nichts, das ist ja das Problem. Sonst würd ich hier nicht posten.. bin gerade etwas verzweifelt weil mein Silvester zu kippen droht
 

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Alt 31.12.2006, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
rick
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wenns die gelbe ist dann mach dir kein kopp!!! bei der roten nicht mehr fahren aber bei der Gelbe, naja, ich sag mal 50 km und mehr kannste schon noch fahren....
 

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Alt 31.12.2006, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist auch kein problem damit rumzufahren.
wenn du die motorhaube aufgemacht hast und dann wieder startest geht die lampe normal nicht mehr an.
erst wieder nach 100km
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Alt 31.12.2006, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
floppi99
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füll 0W30 nach dann kann nix passieren!das is das longlife öl von vw!
 

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Alt 31.12.2006, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
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Zitat:
Original von atzenhainer
ist auch kein problem damit rumzufahren.
wenn du die motorhaube aufgemacht hast und dann wieder startest geht die lampe normal nicht mehr an.
erst wieder nach 100km
Ich fahre mit Freunden zu anderen Freunden nach Holland.. 85km hin und 85km zurück..
 

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Alt 31.12.2006, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Momentchen mal!

Wenn die Öl(-warn-)leuchte brennt, dann brauchst du bald kein Öl mehr nachfüllen, sondern kannst dich schon mal um ein paar neue Lager kümmern!

Viel Glück dabei!


Marc


wenn die gelbe brennt ist es nur ein hinweiß kannst ja mal auf deinen ölmesstab schauen,an der tanke kannst du auch öl kaufen,schau mal auf der innenseite von der tür da werden auch gern die ölzettel hingemacht bekomm ich in letzter zeit mit!!!wieviel km hast du vor zufahren über die tage,wenn es nicht viel ist würd ich garnichts nachkippen und dann am dienstag gleich mal nen ölwechsel machen!!!
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Alt 31.12.2006, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von floppi99
füll 0W30 nach dann kann nix passieren!das is das longlife öl von vw!

das würde ich nicht unbedingt machen. soweit ich weis darf man das longlife öl nur in motoren reinfüllen die dafür ausgelegt weil es bei hoher temperatur sehr dünnflüssig wird
atzenhainer ist offline  

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Alt 31.12.2006, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei VW ist es doch normalerweise so, dass der Öldruck an den Lagern gemessen wird. Und wenn die (rote, mir war bisher auch keine andere bekannt) Warnleuchte angeht, dann ists zu spät. Wenn sie angeht, heißt es schon meistens, dass sich die Lager verabschiedet haben oder gerade dabei sind.


Ich finde, dass man beim Öl GANZ furchtbar vorsichtig sein muss. Das auch ja immer genug drin ist!


Ich würde an deiner Stelle erstmal 10W-40 nachfüllen. Ich denke, dass du damit nicht allzu viel falsch machen kannst. Würde dir aber trotzdem zu einen Ölwechsel raten. Die besten Erfahrungen und den rundesten Motorlauf hatte ich bisher mit 5W-40. Seither laufen auch alle Autos bei uns darauf.



Marc
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Alt 31.12.2006, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kannst fast alle öle mischen da geht nüscht kaputt am motor...
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Alt 31.12.2006, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamerun Dia
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Also war nochma am Auto gucken und da is nen Aufkleber von Castrol im Handschuhfach drin.
SLX Longlife und noch ein anderes - empfohlen nach VW-Normen *schlagmichtot*.

Werde mich denk ich mal zur Tankstelle begeben.
Wünscht mir Glück.
 

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Alt 31.12.2006, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal in deinem service heft ob du was findest mit Q1G wenn du nicht weißt wo du das findest schau hier ist ein bild vom serviceheft und das Q ist umkreißt

Wo finde ich im Serviceheft den Getriebkennbuchstaben

ich bin übrigens auch von longlife öl umgestiegen auf 10w40 meiner braucht seit dem kein öl mehr!!!


gruß
patrick


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