Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2008, 18:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard kühlmittel nachfüllen riskant?

hey leute

hoffe ich habe keine naive dummheit gemacht ...

fahre einen golf 4 1.4 und wollte frostschutz in das kühlsystem einfüllen weils immoment extrem friert.

habe also bei praktiker eine flasche kühler-frostschutz gekauft und ein bisschen reingekippt, muss dazu sagen hatte absolut keine ahnung wieviel da rein soll ...

der behälter war über die hälfte mit einer klaren flüssigkeit (denke mal wasser) befüllt und habe dann nur ein wenig nachgeschüttet, jetzt stehts einen centimeter über der mitte.

mein problem ist nun: als ich fertig war hab ich im bordbuch nachgelesen und da steht man darf auf GAR KEINEN FALL ein anderes frostschutzzeug benutzen als dieses VW zeugs und schon gar nichts mischen ... URGHS ...

also leute nehmt mir bitte meine angst dass ich was faösch gemacht hab ...

war das schlimm mit dem frostschutz nachkippen? muss nun das ganze kühlzeugs erneuert werden?

liebe grüße


 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard RE: kühlmittel nachfüllen riskant?

Öh, steht das echt da?
Dann habe ich die gleiche Dummheit nämlich am letzten we auch begangen!
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.11.2008, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

wenns braun in eurem behaelter aussieht....bewegt die karre keinen cm mehr!
Ins Kuehlsystem kommt G12 oder G12+ (gaengiges zeug) was es beim freundlichen gibt. Es macht keinen sinn gerade da zu sparen weil bei verklumpung oder aehnlichem is der Motor hin wegen fehlender oder ungenuegender Kuehlung.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jax165
 
Registriert seit: 19.07.2008
Golf VI GTI
Ort: Hamm / Mülheim a.d. Ruhr
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah sorry, ignoriert meinen Post da oben ich hab mich gerade total verlesen...dachte weil er was von Frostschutz geschrieben hat, er meint den Behälter für die Scheibenreinigung, welchen er aufgefüllt hat.
Man ist mir das jetzt peinlich ...erst lesen dann denken...
jax165 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

gibhin, meinst also ich sollte die kühlflüssigkeit austauschen ? wird das teuer bei vw?

grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Also nur zur Info..

Auch bei VW sind die Küglmittelzusatze inzwischen nicht mehr alle mi einender mischbar!

Betrifft jetzt etrst mal die älteren Fzge. wie GOlf 3, wer noch g 11 (Blau drin hat) sollte dies nicht mit einigen neuen Zusätzrn mischen..

Dann.. Bei neueren wie Passat 3C (betrifft natürlich auch baugleiche Motoren im Golf 5, Touran usw..) gibts auch gewisse Richtlinien, deies aber erklärt dir natürlich nur der Händler Vorort. die Verwendeten Materialien sind dann bei gewissen vermischungen stark fraß-gefährdet!!

Somit würde ich mich da erst recht bei Zusätzen anderer hersteller in Acht nehmen!!!

Mein Tipp: So schnell es geht austauschen lassen, aber komplett, am Kühler und Termostat!!

Preislich bin ich mir echt nicht sicher aber ich denke einen grünen wirds zusammen schon kosten !


Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

in den eckigen Behälter (Scheibenwaschanlage) kannst du getrost das Zeug vom Praktiker oder sonst woher reinkippen.
-den kannst du auch getrost bis oben hin vollkippen!

ind den runden Behälter (Motorkühlung) solltest du NUR vorgeschriebenes Kühlmittel kippen!
-auf dem Behälter hast du ne minimum + maximum Markierung (Maximum ist halb voll!) Auch daran solltest du dich halten, weil das Kühlmittel warm wird und sich ausdehnt. Wenn zu viel drauf ist, kannst du damit auch dem Motor u.U. schaden! Ganz wichtig: Bevor du den Deckel abdrehst, sollte der Motor kalt sein! Wie gesagt, da ist im Zweifelsfall nen Druck von 0,8 Bar über Atmosphärendruck drauf und wenn du den Deckel löst hast du den selben effekt wie ne geschüttelte Flasche Cola! Nur das du dich dabei höchstwarscheinlich an der Hand/ am Arm verbrühst!
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Was hast du nachgekippt?

G11 - blau/grün

G12 - rosa

oder G12+ - lila

Wenn G11 mit G12 gemischt ist, dann bitte gleich tauschen, alles komplett!

Am besten Kühlwasser ablassen, Schläuche unten ab, Motor starten 10sec laufen lassen, schläuche wieder dran, komplett alles mit dest. Wasser oder normalem Wasser auffüllen, Deckel schließen, Motor laufen lassen, bis Thermostat ganz geöffnet (bis die Lüfter anspringen), dann wieder alles ablassen, dann mit G12+ und dest. Wasser komplett neu befüllen, nach 10km fahrt wieder bis max. füllen und fertig.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu _Highliner_ für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (11.01.2012)
Alt 25.11.2008, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Knickman
in den eckigen Behälter (Scheibenwaschanlage) kannst du getrost das Zeug vom Praktiker oder sonst woher reinkippen.
-den kannst du auch getrost bis oben hin vollkippen!
Naja, gut gemeint aber wenn eine Wasserstandsanzeige ist dan würde ich das , wenn es Konzentrat sein sollte, natürlich nicht extrem reinkippen sonst meldet die der Sensor einen falschen Wert und im Kombi blinkt " Wasser Leer" obwohl es voll ist !


Zitat:
Original von Knickman
Auch daran solltest du dich halten, weil das Kühlmittel warm wird und sich ausdehnt. Wenn zu viel drauf ist, kannst du damit auch dem Motor u.U. schaden! Ganz wichtig: Bevor du den Deckel abdrehst, sollte der Motor kalt sein! Wie gesagt, da ist im Zweifelsfall nen Druck von 0,8 Bar über Atmosphärendruck drauf und wenn du den Deckel löst hast du den selben effekt wie ne geschüttelte Flasche Cola! Nur das du dich dabei höchstwarscheinlich an der Hand/ am Arm verbrühst!
Die MAX-Markierung sollte eigendlich lediglich deswegen nicht überschritten werden um ausreichend Platz für die Zirkulation gewärleisten zu können.
Der Füllstand wird bei Betriebswearmen Motor sogar gerringer ausfallen da der Luftdruck im Behälter das Fluid runterpresst und es in Schlauchdehnung verschwindet.

Den Deckel kann man selbstverständlich auch bei warmen Motor öffnen (sowie die geschüttelte Cola-Flasche auch) jedoch sehr langsamm und mit Abstand so dass der Druck allmälich entweicht.

Wer es sich nicht zutraut sollte natürlich die Finger solange davon lassen da sonst wirklich schwere Brandverletzunmgen drohen, vor 2 wochen erst eine gesehen !!
Ist echt kein Spaß, kann einen bei falschem Umgang auch das Augenlicht kosten.

Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

habe blaues zeugs nachgeschüttet ...

vorher war der behälter klar, würde sagen da war vorher nichts drin nur wasser.


das gemisch jetzt ist also würde ich sagen wasser mit ein wenig G11 . ist das schädlich für motor und kühlsystem?


kann man g12 auch bei vw kaufen es aber von ATU und co befüllen lassen beispielsweise?

grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also wechseln würde ich in jedem Fall!

Wenn es möglich ist, würde ich es an deiner Stelle selbst machen.

Denn ne Werkstatt wird einfach das Alte ablassen und wieder neu befüllen. Da aber noch Reste im Kühlsystem sind, würde ich wie oben schon beschrieben vorgehen.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von _Highliner_
Also wechseln würde ich in jedem Fall!

Wenn es möglich ist, würde ich es an deiner Stelle selbst machen.

Denn ne Werkstatt wird einfach das Alte ablassen und wieder neu befüllen. Da aber noch Reste im Kühlsystem sind, würde ich wie oben schon beschrieben vorgehen.
Weiss jetzt nicht wieso du diese Behauptung aufstellst!!
Wenn die das nicht so wie besprochen durchführen werden die haftbar gemacht für die Folgeschäden!!

Ausserdem... Dies ist der Fachmann, wenn damit zum freundlichen gehst dann weiß er genau was er warum zu tun hat.
Glaub mir, er weiss es besser wie du

Meinst du nicht auch??

Beste Grüße Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@ Asco

Ok, ist klar, dass du eine andere Meinung vertrittst, aber zum Freundlichen (und auch in andere Werkstätten) gebe ich mein Auto hoffentlich nichtmehr... ... das hat seine Gründe. Kannst nicht davon ausgehen, dass jeder so Gewissenhaft arbeitet wie du selbst.

Sagen wir so, ich vertraue meiner eigenen Arbeit mehr als der anderer Leute. Wenn mein Auto mal in der Werkstatt steht, dann stehe ich aber auch daneben... Zahnriemenwechsel o. ä. wird sowieso selbst gemacht.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Na klar, mann kann auch mal auf die Schnautze fallen, und das tut dan manchmal mächtig und lange weh!! So das man es dann selber tut..

Alles wie mit den Weibern :O
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Zitat:
Original von Asco
Den Deckel kann man selbstverständlich auch bei warmen Motor öffnen (sowie die geschüttelte Cola-Flasche auch) jedoch sehr langsamm und mit Abstand so dass der Druck allmälich entweicht.

Wer es sich nicht zutraut sollte natürlich die Finger solange davon lassen da sonst wirklich schwere Brandverletzunmgen drohen, vor 2 wochen erst eine gesehen !!
Ist echt kein Spaß, kann einen bei falschem Umgang auch das Augenlicht kosten.
klar ist mir bewusst, dass es geht (am besten, wenn man nen Lappen über den Deckel legt) aber es gibt hier doch viele, die wirklich nichts mit der Materie zu tun haben und denen will ich dann keine Anweisungen geben, die ich mit mir selbst dann nicht ins reine bringen kann, eben wegen der von dir aufgeführten Gefahren

Zitat:
Original von _Highliner_
Ok, ist klar, dass du eine andere Meinung vertrittst, aber zum Freundlichen (und auch in andere Werkstätten) gebe ich mein Auto hoffentlich nichtmehr... ... das hat seine Gründe. Kannst nicht davon ausgehen, dass jeder so Gewissenhaft arbeitet wie du selbst.

Sagen wir so, ich vertraue meiner eigenen Arbeit mehr als der anderer Leute. Wenn mein Auto mal in der Werkstatt steht, dann stehe ich aber auch daneben... Zahnriemenwechsel o. ä. wird sowieso selbst gemacht.
Die Meinung kann ich voll und ganz verstehen! Man hört es ja immer wieder, dass in Werkstätten viel Mist gemacht wird oder nicht sauber gearbeitet wird. Aber andererseits haben die Werkstätten nunmal zu gewährleisten, dass sie ihre Arbeit sauber und ordentlich machen und das beste ist dann, wenn man einen hat, der sich mit der Materie auskennt und das ganze entweder macht, oder wenn man das Auto weggiebt nachher ein Blick drauf wirft um sich böse Überraschungen (und im Zweifelsfall viel Ärger und Rennerei) zu ersparen
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

so leute ich war bei VW!

eher gesagt bei zwei versch. VW werkstätten und beide haben das kühlmittelgemisch gemessen.

das resultat erleichtert mich dann doch ... also erstens meinten beide kfz meister wäre es heutzutage unbedenklich wenn sich versch. frostschutzmittel im kühlmittel mischen, sofern es nicht übertrieben wird und da ich nur einen schluck vom blauen zeug reingekippt hab meinten beide wäre es unbedenklich.

zudem ist das gemisch bereits reichlich mit g12 angereichert und ich brauch mir da keine sorgen machen um einfrieren der leitungen.


nochmal zu euren hinweisen:

wieso sagen mir nun 2 werkstätten es ist kein problem wenn sich da zwei mittel mischen und ein austausch und eine wäsche deskühlsystems unnötig ist und ihr macht mir hier solche schrecken?


nun ich werde das erstmal im auge behalten und genau drauf achten ob es sich langsam ins braune verfärbt oder alles so bleibt, eine wäsche und ein austausch des mittels im nächsten jahr wäre vielleicht auch gar nicht schlecht irgendwann zu machen, da der wagen gebraucht ist und ich eh keine ahnung hab wie alt das zeug da drin is.

liebe grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

@ myer..

na gut. na dann wenns soweit ist weißt ja zu wem du gehen sollst !

Viel Glück
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

danke dir, ich finde so ein wechsel schadet ja auch nicht, werde ihn bald mal machen lassen

danke euch für die tips
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

was heißt hier schrecken? Du hast uns doch gefragt :P
Ne mal im Ernst, im Eröffnungsthread steht "ein bisschen reingekippt" und das ist eine recht schwammige Angabe, wo man erstmal vom schlimmsten ausgeht -einfach nur um dich vor nem eventuellem Schaden zu bewahren.
Solange das Kühlmittel nicht seine Farbe ändert (zum Beispiel dunkler wird oder klumpig ist), bzw deine Temperaturanzeige dir nen Wert im normalen Bereich anzeigt kannst du ja so weiter damit rumfahren. Weiß nur, dass es bei diversen Nutzfahrzeugmotoren z.B. so ist, dass man die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln soll. Solltest dich vielleicht mal schlau machen, wie es bei deinem Motörchen aussieht
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hihi jo, diese geschichte hat ja dann nen gutes ende genommen ...

werde alle eure tips berücksichtigen und danke euch für den rat


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hardy Werkstatt 40 18.06.2012 17:45
Miguel-1989 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 17.02.2009 12:22
Kamerun Dia Werkstatt 21 02.01.2007 18:08
kamili16 Werkstatt 5 03.11.2006 21:14
DeserTStorM Werkstatt 4 29.07.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben