Hallo ihr lieben,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen. Ich bin ziemlicher leihe deshalb verzeiht mir wenn ich mich nicht im fachchinesisch unterhalten kann
vor ca 3 Tagen fing mein golf 4 1.8t bj 99 an leichte pfeifgeräusche zu machen die je nach drehzahl lauter und leiser wurden, seltsam dabei: habe ich im stillstand gas gegeben hörte man nichts, sobald der wagen gerollt oder gefahren ist waren pfeifgeräusche zu hören die je nach drehzahl lauter und leiser wurden (ton des pfeifens wurde dabei auch höher) nach einigen km wurde es dann beim schnellen gasgeben richtig laut. sobald ich dann aber durchgedrückt habe und der turbo angesprungen ist, ist das pfeifen immer ganz plötzlich verschwunden, wenn ich dann wieder vom gas gegangen bin, kam es genauso laut wieder. also das pfeifen war nur dann weg wenn ich richtig durchgedrückt habe. bei einem ersten blick unter die haube ist mir sofort aufgefallen das ein schlauch abgerissen war und alles voller öl gespritzt war.
zu dem schlauch: der luftschlauch geht ja vom luftfilter zum luftmassenmesser und hinter dem luftmassenmesser geht der luftschlauch ja noch weiter und genau von dort geht links ein dünner schlauch in ein silbernes dickes rohr <- genau dieser schlauch ist gerissen (ich hoffe ihr versteht welchen ich meine)
so nun ist seit gestern so, das der wagen beim durchdrücken gar nicht mehr richtig beschleunigt (turbo springt nicht an), also nur noch sehr sehr langsam und kommt mega viel qualm (weißer qualm) aus dem auspuss. Außerdem pfeift es noch ganz leicht aus dem motorraum und aus dem bereich wo der turbo ist, kommt auch ganz leichter rauch der je nach drehzahl mehr oder weniger wird.
also hier nochmal die fakten zusammengefasst:
-fing mit leichtem pfeifen an
-pfeifen wurde lauter und hörte immer dann auf wenn turbo angesprungen war
-turbo springt nun gar nicht mehr an, beschleunigung nur noch sehr schlecht und mega viel qualm aus dem auspuss
ich hoffe ihr könnt mir helfen... danke euch schonmal sehr für das interesse und die hilfe
lieben gruß,
hinzi