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Alt 27.03.2011, 18:25
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Hinzi
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Standard 1.8t weißer qualm, turbo springt nicht an

Hallo ihr lieben,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Wagen. Ich bin ziemlicher leihe deshalb verzeiht mir wenn ich mich nicht im fachchinesisch unterhalten kann

vor ca 3 Tagen fing mein golf 4 1.8t bj 99 an leichte pfeifgeräusche zu machen die je nach drehzahl lauter und leiser wurden, seltsam dabei: habe ich im stillstand gas gegeben hörte man nichts, sobald der wagen gerollt oder gefahren ist waren pfeifgeräusche zu hören die je nach drehzahl lauter und leiser wurden (ton des pfeifens wurde dabei auch höher) nach einigen km wurde es dann beim schnellen gasgeben richtig laut. sobald ich dann aber durchgedrückt habe und der turbo angesprungen ist, ist das pfeifen immer ganz plötzlich verschwunden, wenn ich dann wieder vom gas gegangen bin, kam es genauso laut wieder. also das pfeifen war nur dann weg wenn ich richtig durchgedrückt habe. bei einem ersten blick unter die haube ist mir sofort aufgefallen das ein schlauch abgerissen war und alles voller öl gespritzt war.
zu dem schlauch: der luftschlauch geht ja vom luftfilter zum luftmassenmesser und hinter dem luftmassenmesser geht der luftschlauch ja noch weiter und genau von dort geht links ein dünner schlauch in ein silbernes dickes rohr <- genau dieser schlauch ist gerissen (ich hoffe ihr versteht welchen ich meine)

so nun ist seit gestern so, das der wagen beim durchdrücken gar nicht mehr richtig beschleunigt (turbo springt nicht an), also nur noch sehr sehr langsam und kommt mega viel qualm (weißer qualm) aus dem auspuss. Außerdem pfeift es noch ganz leicht aus dem motorraum und aus dem bereich wo der turbo ist, kommt auch ganz leichter rauch der je nach drehzahl mehr oder weniger wird.

also hier nochmal die fakten zusammengefasst:
-fing mit leichtem pfeifen an
-pfeifen wurde lauter und hörte immer dann auf wenn turbo angesprungen war
-turbo springt nun gar nicht mehr an, beschleunigung nur noch sehr schlecht und mega viel qualm aus dem auspuss

ich hoffe ihr könnt mir helfen... danke euch schonmal sehr für das interesse und die hilfe

lieben gruß,
hinzi


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Alt 27.03.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wie siehts mit dem Kühlwasser aus? Schon leer?
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Alt 27.03.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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Kühlwasserverlust ist nicht vorhanden und es ist auch kein wasse im öl (soweit man das am ölstab erkennen kann)
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Alt 27.03.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hier ein bild von dem schlauch der gerissen ist


es ist der dünner schlauch hinter dem dicken der mit "samco" beschriftet ist
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Alt 27.03.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht der Ölstand aus? Kannst du mal den Ansaugschlauch vom Turbo ab machen und die Turbowelle mit dem Finger drehen? Welchen Schlauch meinst du genau auf dem Bild, markier mal!
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Alt 27.03.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hier noch ein zweiter bild. ich meine den dünnen schlauch der oben aus diesem fetten silbernen rohr rausgeht. da geht ja ein dicker und ein dünner schlauch oben raus. der dünne war bei mir gerissen.

ölstand war leer, das liegt aber daran das richtig viel öl aus dem gerissenen schlauch gespritzt ist.

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Alt 27.03.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du scheinbar ein dickes Problem. Nicht mehr starten! Mach den Ansaugschlauch ab und fühle oder besser gucke dir das Turbinenrad an
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Alt 27.03.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also tippst du auf den turbo? könnte dabei auch der kat drauf gegangen sein? da bereits auch wenig ein gemisch aus öl und wasser aus dem auspuss tropft beim gas geben.
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Alt 27.03.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du immernoch nicht den Ansaugschlauch abgemacht? Mach das doch mal!!
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Alt 27.03.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich gemacht, aber man kommt von da nicht an die turbine ran, da eine krümmung im ansaugrohr ist die ziemlich weit unten ist, so dass man auch nicht mit dem finger ran kommt. dafür müsste ich dann erst den turbo ausbauen
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Alt 27.03.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...das letzte Stück des Ansaugrohrs ist nur mit einer Schraube am Gehäuse befestigt.
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Alt 27.03.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast den falschen Schlauch abgemacht, nicht den Druckschlauch sondern den Ansaugschlauch
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Alt 27.03.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du hast den falschen Schlauch abgemacht, nicht den Druckschlauch sondern den Ansaugschlauch
...ich denke er hat nur die Verbindung LMM zum Ansaugrohr (45°) abgemacht und das Rohr nicht mit entfernt.
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Alt 27.03.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok, welcher genau ist das? also ich habe diesen gewinkelten eckschlauch der oben vom turbo abgeht abgemacht (auf dem bild oben gut zu erkennen, der schwarze eckschlauch zwischen turbolader und dem silbernen rohr, da war innen alles ziemlich siffig mit öl, ist das normal?

danke euch echt sehr für die hilfe und sorry wenn ich mich nur so leihenhaft ausdrücke

Geändert von Hinzi (27.03.2011 um 21:02 Uhr)
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Alt 27.03.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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...auf Deinem letzten Bild, den Schlauch ganz links am Bildrand, der von oben nach unten führt.
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Alt 27.03.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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genau
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Alt 27.03.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mademer
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OT: Auf deinem ersten Bild sieht man einen Hitzeschutz um die Verkabelung der Zündspulen. Wo bekomme ich sowas her, da der AUQ damit ja sehr Probleme hat ??
 

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Alt 28.03.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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gut habe nun alles mal abgenommen! die turbine dreht noch aber hat ein wenig spiel! im druckschlauch und rohr waren öl rückstände und die turbine ist auch verölt! was mir noch aufgefallen ist, das zwei schrauben auf der rechten seite vom abgaskrümmer lose waren, das könnte den leichten rauch aus dem motorraum erklären! was sagt ihr?

Geändert von Hinzi (28.03.2011 um 11:11 Uhr)
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Alt 28.03.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Hinzi
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Standard 1.8t weißer qualm, turbo springt nicht an

hier seht ihr die turbine! sie ist am rand teilweise leicht abgeschliffen und hat außerdem axial sowie zur seite hin einige mm spiel! ist das ein defekt?
Hinzi ist offline  

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Alt 28.03.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Einige mm?


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leistungsverlust, qualm, schlechte beschleunigung


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