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Alt 04.04.2011, 10:03
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Standard [1.9er TDI] Klappern im Stand und Knirschen beim Lenken.

Servus und Hallo.

ich fall direkt mal mit dem Problem ins Haus!
Ich hab mir vor etwas über nem Monat nen Golf 4 1.9 TDI mit 101 PS geholt.
EZ war im Jahre 2002.
Hat nun geringe 77.500 km runter! (vor nem monat waren es noch 74.500km)

nunja!

ich bin mit dem wagen voll und ganz zufrieden! der verbrauch überzeugt voll und ganz und der wagen ist einfach klasse!
so aber nun gehts los.

(sorry schonmal vorab für soviel text ^^ aber kürzer kann ich es iwie nicht fassen ^^)

vor knapp 2 wochen hat es angefangen!

Motor an und man hört ein klappern im Standgas!
Verbrauch ist noch ganz normal und fahren lässt er sich auch noch wie vorher! Das klappern ist nur da, wenn die Drehzahl auf unter 1000U/min geht! also bei normaler fahrt hört man es nicht (kA ob das vom eigentlichen Motorgeräusch übertönt wird oder ob es wirklich weg ist!)
Wenn man fährt ist es akustisch nicht warhnehmbar und alles hört sich normal an! wenn man normal Schaltet ist es auch nicht da! sobald man aber die kupplung tritt und die Drehzahl weit genug absinken lässt hört man sofort dieses klappern klacken etc. (also auch während der fahrt)
Motor qualmt nicht hinten raus oder sonstiges!


Knirschen beim Lenken im Kalten Zustand
Wenn ich den Wagen anmachen knirscht es ganz komisch beim Lenken im Stand! sobald man fährt is da nix mehr! der Wagen hat vor ein paar tagen beim kompletten lenken auf anschlag noch sehr laut geknirscht! servoflüssigkeit ist komplett voll! (also bis auf max quasi).


Sehr viel Druck im Ventilgehäuse!
Wenn man den Öleinfülldeckel bzw den Ölmessstab herauszieht bzw den Deckel aufdreht, ist irgendwie sehr viel Druck im gehäuse!
etwas druck ist ja normal aber das kommt mir schon recht viel vor!
Im Ventildeckel ist ja noch diese absaugung (oder was das auch immer ist) und der darin befindlcher Filter bzw diese membrane war zu! die hatten wir jetzt am donnerstag sauber gemacht bzw wieder in einen funktionstüchtigen zustand gebracht! hat aber am druck selbst nichts geändert!
Ob das jetzt normal ist weiß ich nicht!

Wir wechseln diese Woche mal den Riemen und die Spannrolle da diese auch nicht mehr so fit aussahen! (und neu ist neu ^^ dann kann man jeglichen driss schonmal ausschließen!)

Der Mechaniker (guter Kollege) mit dem ich nach den problemen schaue hatte schon mehrere sachen in verdacht!
Zweimassenschwungrad
Ausrücklager
etc pepe!

gibts da jemanden hier der vll weiß worum es sich da handelt bzw wen der ahnung hat woran es liegen könnte?

fahren lässt sich der wagen noch wie eine 1 aber die geräusche hören sich meiner meinung nach nicht gesund an!

ich weiß das ferndiagnosen bzw diagnosen zur erklärung recht schlecht zumachen sind aber vll ist ja wer hier der schon erfahrung mit diesen dingen gemacht hat bzw die selben probleme hatte oder hat!

über hilfe, tipps oder jegliche anderen anregungen würde ich mich sehr freuen da wir derzeit wirklich im dunkeln stehen!

hab die sufu auch genutzt aber find da im groben sinne nur klappernde TDI wo das klappern mit der Drechzahl auch hochgeht und das scheint mir bei mir nicht der fall zusein!

(ich hoffe meine angaben hier sind genüge und reichen vorerst )

Wäre super nett wenn einer helfen kann

vielen dank schonmal für die zeit die hier verbraten wurde, hier den braten durchzulesen!

Grüße Stefan



Geändert von DerGärtner (04.04.2011 um 14:38 Uhr)
DerGärtner ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Lenkknirschen, auf was für Untergrund? Hast du mal versucht woanders im stand zu lenken? Klingt blöd, aber wenn du auf Kies parkst und das versuchst über solche Sachen denkt man manchmal nicht nach. Is mir selbst schon passiert -.-

Zum klappern: Bei mir klappert der Handbremsknopf bis ich das rausgefunden hab sind Monate vergangen...war sogar bei VW desshalb, kann also was völlig banales sein.Das klappern tritt auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf.

Was du prüfen solltest sind:
Unterfahrschutz
Radhausschale
Motorabdeckung und/oder Batterieabdeckung, Luftführung zum Fuftfilter usw.

Innenraumteile klappern auch gern, gerade beim stark vibrierenden Diesel.

Teschnich scheine ich was den Motor und Co angeht weniger ahnung zu haben als du

MfG Paul
hateclaw ist offline  

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Alt 05.04.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also Rappeln im Innenraum oder jegliche anderen dinge im Motorraum haben wir ausgeschlossen was die anbau teile angeht

batteriefach etc..... wir hingen überall mit dem ohr dran


ich war jetzt eben beim nem KFZ´ler und der hatte mir das bestätigt was in nem anderen forum auch schon gesagt wurde!

Solll Wohl der Freilauf der Lichtmaschine sein!

Wir haben eben bei dem Kollegen an der Werkstatt mal genauer gehört wo es her kommen mag und bei dem ,,lauten diesel motor´´ hört man echt ganz leise wie das geräusch von der Lichtmaschine bzw von der Freilaufrolle kommt!

werde jetzt hoffentlich noch diese woche dazu kommen Keilriemen, Spannrolle und Freilaufrolle zuerneuern!

was kostentechnisch natürlich weit aus günstiger ist als nen schwungrad oder so ^^


abwarten was es genau ist! ich hoffe es lag daran und ist danach auch behoben


Vielen Dank

LG Stefan
DerGärtner ist offline  

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Alt 05.04.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch schon oft davon gehört, könnte mir auch vorstellen dass es die lichtmaschine ist!
wenn ich nach rechts einlenke, summt es leicht und dieses seltsamme knurr-klapper-geräusch wird extrem laut!
hab auch schon die servopumpe im verdacht gehabt...
keilriemen und riemenspanner wurden auch bei mir schon letztes jahr getauscht!
der spanner "flattert" auch etwas!
gotcha43 ist offline  

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Alt 26.04.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, sorry das die Antwort der Lösung erst so spät kommt aber ich kam leider nicht eher dazu den Freilauf zureparieren!!!!

also wie gesagt!

Klackern im Stand bzw bei Standgas und brummen und rappeln beim Lenken lag am Freilauf der Lichtmaschine! Saß komplett fest das teil!

ich hoffe das falls nochmal sowas bei wem anders auftritt, das er das hier lesen kann!

lag also ganz klar am freilauf
riemen und Spanner hab ich auch direkt mit erneuert

Grüße Stefan!


DerGärtner ist offline  

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