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Alt 03.01.2007, 13:47
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Rotes Gesicht Warscheinlich Kupplungsschaden?

Also erstmal vorab:
Ich fahre einen Golf IV Variant mit 101PS Baujahr 2003

Ich habe mal eine Frage:
Und zwar ist es in letzter zeit so, wenn ich zum überholen ansetze oder auch so vollgas gebe, dann steigt der Drehzahlmesser bei ca. 2200 U/min auf ca. 2800 U/min schnell an und fällt dann wider auf den normalen wert ab!
Was kann das sein?
Ich habe schon vermutet, das es die kupplung ist???


Mirko1818 ist offline  

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Alt 03.01.2007, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard RE: Warscheinlich Kupplungsschaden?

Mahlzeit,

also bei nem Kumpel von mir war das genau so. Er konnte auch noch einige Kilometer fahren, aber letztendlich hat er sie wechseln lassen und es ist verschwunden.
BoNze ist offline  

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Alt 03.01.2007, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber eigentlich kann das ja nicht sein, das es schon wider die Kupplung ist, die ist erst 50.000 Km drinne, das ist also schon die 2.
Wie lange halten die denn normalerweise?
Mirko1818 ist offline  

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Alt 03.01.2007, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab jetzt ca. 102000 KM runter und ich hoffe ich komme noch ein bischen weiter...
Seit wann haste denn die Kupplung drinne?! Wenn du noch Garantie hast kannste ja hingehn.
BoNze ist offline  

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Alt 03.01.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ist dir aufgefallen das, wenn du einen Berg hochfährst die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht?
...dann hast du nämlich einen Getriebeschaden
Paddy85 ist offline  

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Alt 03.01.2007, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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2 Kupplung drin?
Haben die wohl auf Verdacht die Kupplung gewechselt anstatt den Fehler einzukreisen und zu beseitigen..
Ist meist schwierig zu sagen was es sein könnte..
bei Vw schon mal nach möglichen Problemursachen nachgefragt?
Die haben ja dort im **** das rote Büchlein die alle Problemfälle auflistet..Müsste ja was dabei sein wenn man hier schon einige sieht die eigentlich die selben Probleme haben
 

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Alt 03.01.2007, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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das theme würde schon öfters behandelt.
es gibt bei den 101PS wohl einige baureihen die probleme mit der kupplung haben.
teilweise schon bei laufleistungen von unter 30000km.
das durchrutschen kommt nicht durch den kupplungsverschleiß sondern liegt z.b. an der druckplatte, dem 2-Massenschwungrad, Kupplungsautomat etc.
ich würde hartnäckig bleiben.
normal gibt VW dann 100% Kulanz.
atzenhainer ist offline  

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Alt 04.01.2007, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Hier kannst du dir das auch mal durchlesen, ich habe das selbe Problem. Die Kupplung rutscht nur wenn es draußen unter 3-7 Grad ist.
Bei mir war es so, dass es nach einem Jahr von selbst wieder weggegangen ist, doch man sollte nicht mehrere Winter damit fahren, da dir ansonsten die Kupplung durchschleift. Und da das Problem von VW nicht wirklich anerkannt wird, die meisten Freundlichen so tun als ob sie davon nichts wissen, gibt es dann für die defekte Kupplung trotz Fehlerhafter Umgebung keine Kulanz. Ganz zu schweigen davon, dass das Problem mit ner neuen Kupplung immernoch nicht behoben ist...
 

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Alt 04.01.2007, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich einen Berg hochfahre, ist alles normal!

Ja, richtig das ist mir auch schon aufgefallen, das durchrutschen ist nur, wenn es draußen kälter ist!
Der Wagen ist aber jetzt schon drei jahre alt und aus dem jahr gebrauchtwagengarantie bin ich auch schon raus!
Und, wer hat jetzt noch ein paar Vorschläge, was ich machen könnte?
Mirko1818 ist offline  

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Alt 04.01.2007, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1. Fährst zu VW und erläuterst dein Problem..Sollen denn im Servicenet schauen ob es von VW Aktion etc dazu gibt.
2. du setzt dich hin und schreibst einen Brief an VW mit deinem Anliegen etc.

Kann mir nicht vorstellen das es keine Aktion dafür gibt wenn schon bekannt ist das die Dinge vorfallen.
Also das mit der Scheibe in der Tür ist ja auch von VW übernommen worden.Die meisten wissen das nur nicht
 

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Alt 04.01.2007, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also, in der VW Vertrags-Werkstatt war ich schon und die haben gesagt, ich soll damit weiter fahren, wenns schlimmer wird, sollte ich nochmal wider kommen!
Weil das Problem auch nicht ständig da war sondern nur manchmal!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 04.01.2007, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was soll man auch anderes tun..Können sicherlich das Getriebe zerlegen und alle möglichen Dinge erneuern..Dann würdest du auf einem Berg Rechnungen sitzen und vielleicht hättest die gleichen Probleme wie vorher..
 

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Alt 05.01.2007, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber es muss doch irgendwelche Leute auf dieser Welt geben, die sich damit auskennen, und ich habe ja auch schon gehört, das dieses problem bei vw bekannt ist!

Also was tun? wer hat erfahrung mit diesen problemen?
Mirko1818 ist offline  

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Alt 05.01.2007, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi!

Ja ich kenne das Problem und habe auch schon Erfahrungen gesammelt :-)

Also zur kurzen ERKLÄRUNG:

Mein Golf 1,9 TDI PD 116PS + CHIP ca. 150 PS (350 NM)
Baujahr 2000

Ich habe das selbe Problem hin und wieder rutscht meine Kupplung etwas bei mir ist es aber eher etwas anderst - ich hab das Gefühl zb. im Sommer wenn es sehr heiß ist kommt es öfters vor - als wenn die temperaturen niedrig sind!

Bei mir kommt es nur selten vor zb. Autobahn 140 km/h 6ter Gang dann vollgas und die Kupplung rutscht für ca. 2-3 sek.

Ich hab mir zuerst gedacht ok - evtl. durch CHIP ca. 350 NM - Serien Kupplung usw... aber dann:

Mein Kollege 1,9 TDI PD 101 PS (ohne Chip also alles Serie)
Baujahr 2000

hatte das selbe Problem - nach langem hin und her und fragen und fragen wurde dann ein KUPPLUNGSKIT verbaut bestehend aus: Ausrücklager usw... Kostet bei VW 436,80 Euro (ohne Einbau)

Mein Kollege hat wie gesagt dieses verbaut und das Problem war weg!
Kupplungskit wurde vor ca. 10.000 km verbaut und bisher keine Probleme!

Ich werd mir dieses KUPPLUNGSKIT ebenfalls dieses Jahr verbauen lassen!
Obwohl wie gesagt bei mir kommt es wirklich nur sehr sehr selten vor!

LG
RTDI
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 05.01.2007, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also, bei meinem Wagen ist ja jetzt schon so ein kupplungskit verbaut wurden und es ist jetzt ca. 50.000 km drinne,
war jetzt zum chippen hinn und alles war gut, nur nach einer zeit ging das mit der kupplung wider los!
Hab mich schon mal auf anderen seiten erkundigt, und die sagen, das es in manchen fällen, in den neueren baujahren der geberzylinder ist, der defekt ist.

Ich weß aber auch nicht, was ich davon halten soll!
Aber das Problem ist beim 101PS TDI wohl bekannt!
Aber an der kupplung liegt es wohl nicht!
Mirko1818 ist offline  

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Alt 05.01.2007, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Zitat:
Original von Mirko1818
Also, bei meinem Wagen ist ja jetzt schon so ein kupplungskit verbaut wurden und es ist jetzt ca. 50.000 km drinne,
war jetzt zum chippen hinn und alles war gut, nur nach einer zeit ging das mit der kupplung wider los!
Hab mich schon mal auf anderen seiten erkundigt, und die sagen, das es in manchen fällen, in den neueren baujahren der geberzylinder ist, der defekt ist.

Ich weß aber auch nicht, was ich davon halten soll!
Aber das Problem ist beim 101PS TDI wohl bekannt!
Aber an der kupplung liegt es wohl nicht!
Genau das habe ich ja gesagt... Das Problem ist in der Umgebung zu suchen, Zweimassen-Schwungrad, Kupplungsautomat oder Druckplatte, das sind meist die Ursachen bei der rutschenden Kupplung. Wenn du eine neue einbaust bleiben die anderen Teile, falls nicht verschlissen, was wiederrum sehr unwarscheinlich ist, drin, und die sind, wie bereits gesagt, die Ursache für das Problem.
Die Freundlichen sollen sich mal explizit diese Teile anschauen.
 

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Alt 05.01.2007, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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Das gleiche problem hatte ich auch, bin dan zum Händler hin und die haben mir erst ma auf garantie den LMM gewechselt, ar aber hinterher immer noch und bin wiede hin und da haben sie mir auf kulanz den temperaturgeber gewechselt, seitdem ist es weg. Dachte auch das es die kupplung ist aber wäre schlimm wenn ich bei ca 65tkm die kupplung wechseln lassen müsste, denke ich.
Stephan ist offline  

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Alt 05.01.2007, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ebenfalls dieses Problem, 1,9TDI 130PS Serie und desto kälter oder feuchter die Luft ist, desto eher passiert das mal...
coleman ist offline  

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Alt 05.01.2007, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@stephan

ach, das ist ja interessant zu wissen, welchen temperaturgeber meinst du denn
Mirko1818 ist offline  

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Alt 05.01.2007, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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Sorry das weiß ich nicht, weil hab das auf kulanz bekommen und naja hab halt auch nicht nachgefragt.

Bei mir war das auch nur so um die 5grad bis ca -5grad, wie gesagt um so feuchter und kälter es draußen würde.


Stephan ist offline  

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