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Alt 14.04.2011, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Wellen von welchen Gölfen passen bei mir rein?
Hab den 74kw PD Tdi. 5 Gang ohne 4motion.

Werde jetzt Beide wechseln und wieder etwas höher schrauben...alles andere ist mir zu unsicher.


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Alt 14.04.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Du sollst die Traggelenke in den Langlöchern möglichst weit nach aussen schieben, nicht sonst wo befestigen. Der Sturz ist dann auch nicht raus, wenn die Spur passt.

Tripodegelenke sind Gelenke mit 3 einzelnen, "sternförmig" angeordneten Lagern, sowas hat Dein Auto nicht, das sind alles normale Kugelgelenke. Der Längenausgleich erfolgt über das getriebeseitige Gelenk. Wenn das auf Anschlag läuft, vibriert binnen kürzester Zeit (--> Gelenk defekt). Da die Verspannung natürlich auch aufs Aussengelenk drückt, wäre zu prüfen, ob das noch intakt ist. Erfahrungsgemäß geben aber zuerst die Innengelenke nach und erzeugen Vibrationen beim beschleunigen.

--> Welle/n tauschen (wenns zweifelsfrei feststellbar ist welche, was garnicht einfach ist, weil das Gelenk auf der Bühne eh wieder spielfrei sein wird -->anderer Winkel, intakte Kugellauffläche!), Auto hochschrauben!
Also das ist einfach unwahr was KevinR. schreibt... Der sturz der Räder wird bei diesem Fahrzeug durch die stellung bzw die position des Traggelenk festgelegt. Der Längenausgliech wir bei Fahrzeugen die keine Tripod gelenke haben durch das Radseitige gelenkt ausgeglichen und minimal über das getriebeseitige gelenk. weiter zu deinem problem: du kannst im prinzig alle gelenkwellen vom golf nehmen die deiner PS leistung bzw KW leistung entsprechen. und die selben Gleichlaufgelenke haben. siehe mein zweiter post. musst nurnoch auf den durchmesser radseitig achten das der mit deinem jetzigen gleich groß ist. übrigendl die gelenke gibs in der bucht für ca. 25 € das stück musst überlegen was für dich günstiger ist.

Geändert von Daywalker84 (14.04.2011 um 10:57 Uhr)
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Alt 14.04.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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so hier nochmal zu verdeutlichung der gelenk arten gelenk1 ist ein normales gleichlauf gelenk und gelenk 2 ist ein tripodgelenk
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gelenk1.jpg (75,3 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg gelenk2.jpg (84,2 KB, 35x aufgerufen)
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Alt 14.04.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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@Daywalker84: Kannste mal bitte aufhören, derartigen Blech zu verbreiten? Am Traggelenk kannst nur weniger mm verschieben, das kannste ruhig nach aussen setzen und dann die Spur korrigieren lassen...dadurch sind die Sturzwerte nicht "vollkommen raus". Das passt, immer so gefahren.

Längenausgleich am Aussengelenk? Sehr witzig
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Alt 14.04.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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also kevinR das ist kein blech was ich verbreit. wenn man keine ahnung hat und immer so gefahren ist so wie du dann ist das schön für dich aber dann erkläre mir als KFZ- Mechaniker der ahnung hat und auch in einner PKW werkstatt arbeitet wie der sturz der räder denn eingestellt wir wenn nicht am traggelenk?? Ausserdem wie willst du denn am getriebe seitigen gelenk denn bitte einen Längenausgleich bewerkstelligen?? wemm du das gelenk zu weit auseinader ziehst fallen die kugeln einfach raus und dann ist das gelenk defekt. Ausserdem sagt ich das es minimal am Innengelenk und auch am aussengelenk möglich ist. und du redest immer von der spur die wird über die lenkstangenköpfe eingestellt. ichrede vom STURZ der Räder und das mag für dich zwar nur mm sein aber ein sturz wird nicht in mm sonder in Grad und sec. angegeben und wenn du die nach aussen schiebst dann passt der sturz einfach nicht mehr sonst hätte man auch einfach normale löcher ohne verschiebemöglichkeit nehmen könne. dann die näste frage wofür sind denn dann bitteschön die langlöcher wenn du alles besser weißt als ich.?
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Alt 14.04.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Über die Langlöcher kannste bei der G4 Plattform den Sturz nicht in nennenswertem Maße verstellen, daher ist es unsinnig, den Antriebswellen dort auch noch Platz zu "klauen". Hast du bei ner Achsvermessung schonmal jemanden an den Traggelenken spielen sehen? Nein? Warum wohl, es ist überflüssig hoch 20...die Werte kriegste auch alle so in grüne Bereiche, no Problem.

Der Längenausgleich erfolgt bei konventionellen Konstruktionen IMMER über das getriebeseitige Gelenk, wenn sich das Aussengelenk verschieben lässt, ist es schlichtweg defekt. Dass das Innengelenk auseinander fällt, wenn man dran zieht wien bekloppter ist logisch, darum geht es nicht, hat ja nix mit dem Arbeitsbereichen im Auto zu tun.
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Alt 14.04.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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@KevinR

komm das hat kein zweg wenn du das glaubst dann glaub es weiter.
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Alt 14.04.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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So.....hab die Fuhre um ca. 4cm hochgeschraubt.
Die Vibrationen sind fast weg...also kann ich Einmassenschwung ausschließen.
Scheint wohl tatsächlich von den Wellen zu kommen.
Wenn ich die jetzt tausche und den Wagen wieder tiefer lege, geht das Ganze wohl bald wieder los?!
Was meint ihr?Sind die Wellen eventuel durch 236tkm zu vorbelastet?
Sieht so echt bescheiden aus mit den 18ern..
Dafür hätte ich kein Gewinde einbauen müssen :/
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Alt 14.04.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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vorbeschädigt nicht wirklich aber sagen wir vorbelastet weil das ist ja schon ne leicht gehobene laufleistung.

edit
vieleicht durch die tieferlegung jetzt auch vorbelastet bzw defekt
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Alt 14.04.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe problem bei mir auch vor kurzem. War bei mir das innere Gelenk der Antriebswelle ich würde mal gucken ab die Antriebswellenmanschette Fett verlieren.
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Alt 14.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wellen sind trocken...Manschetten dicht.

Wie machen das denn die anderen, die mit Gewinde ziemlich tief rumfahren?
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Alt 14.04.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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"komm das hat kein zweg wenn du das glaubst dann glaub es weiter."

Glauben und Wissen trennen Welten. Bei Deinen Ansichten müsste man meinen, Du hattest noch nie nen Auto vor der Nase, sorry. Mach doch nächstesmal wenn du nen Auto auf ner Bühne hast den Test, ob sich ne Antriebswelle axial verschieben lässt...müsste sich nach Deiner Theorie ja, wenn der Längenausgleich über beide Gelenke hergestellt wird. Trainier schonmal paar mehr Muckis an

Bei sowas kriegste echt Panik kehr, man sollte nen Aufkleber einführen "Werkstattgepflegt", damit man diese Autos meilenweit umfahren kann.

Geändert von KevinR. (14.04.2011 um 21:43 Uhr)
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Alt 14.04.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@ KevinR ICH BIN KFZ MECHANICKER noch mal Deutlich.

@etagenflieger
teilweise haben die alten manschetten sogenannte Lüftungslöcher / belüftungslöcher da kann auch fett austretten wenn es warm wird
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Alt 14.04.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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"ICH BIN KFZ MECHANICKER noch mal Deutlich."

Bei Brinkers oder bei Schmidtmeier?

Soll ich Dir nen Video drehen, wie so ne Antriebswelle funktioniert? Hab zufällig ein paar unten im Keller liegen. Finds nur lächerlich, mir bei nem KFZ-Mechaniker derartige Mühen zu machen...sowas sollte eigentlich jeder Azubi wissen, der mal ne Achsmanschette gemacht hat. Ausser er war besoffen und ist mit dem Kopf gegen den Schraubstock.
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Alt 14.04.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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so langsam gehst du mir echt auf die nerven also lass es jetzt bitte sonst bist vieleicht du irgend wann der welcher.
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Alt 14.04.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hier, für dich in Farbe und bunt als Video:


Den Spass musst ich mir jetzt einfach erlauben
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ja habe ich mach das mal mit einer VW Welle am besten vom Golf! Weil das war keine. Am besten wir belassen es jetzt dabei weil ich keinen nerv dazu habe du bist deiner meinung ich bin meiner meinung und fertig. alles andere vergess ich jetzt einfach mal von wegen schraubstock und besoffen. schönen abend dir noch KevinR
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Alt 14.04.2011, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir gerne mit ner Golf Welle wiederholen, das ist genau dasselbe...nur dass das Innengelenk halt am Getriebeflansch angeschraubt wird.

Dein Unwissen find ich köstlich
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Alt 14.04.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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GEH MIR NICHT AUF DEN SACK also schönnen abend noch.... ach ich lass es einfach.
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Alt 14.04.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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In der Hoffnung, dass mir niemals ein Auto begegnen wird, was von dir repariert wurde. Bei Dir dreht sich vermutlich auch der Bremssattel um die stehende Scheibenbremse

Wenn Du statt Dünschiss zu schreiben einmal rausgegangen wärst und ne Antriebswelle versucht hättest zu verschieben, hätteste schon freiwillig aufgehört. Aber nein...


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