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Alt 17.04.2011, 14:08
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Fakestreet
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Standard Golf 1,4 75 PS Quietschen am linken Rad / Aufhängung?

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften Golf.. ohje wusste das es ein Fehlkauf war.. Habe ein sporadisches Quietschen bei kleinen Geschwindigkeiten 10-50 km/h. (siehe Youtube Link)

Als letztens das Quietschen wieder kam, habe ich nach Links und Rechts gelenkt und das Quietschen war nur beim linkslenken. Sonst kommt es aber auch ab und an bei gerader Strecke also unabhänig vom lenken.

Bremsklötze wurden schon korrigiert bzw. Kanten brechen... war aber net der Fehler...


Was gibts denn noch für mögliche Fehler für so ein Quietschen?
Die Stoßdämpfer vielleicht? Hab wirklich keinen Plan, will nur net von ner Werkstatt verarscht werden


Danke für euere Hilfe.



Geändert von Fakestreet (17.04.2011 um 14:17 Uhr)
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Alt 19.04.2011, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fakestreet
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Keine ne Idee?
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Alt 19.04.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das auch mal hin und wieder, aber bei mir sind es die bremsen(hinten rechts, bei einer Linkskurve). Du kannst es heraus finden wenn du leicht die Handbremse anziehst wenn dieses Quietschen kommt. Wenn sich der Ton verändert oder weg geht dann liegt es definitiv an den Bremsen.

Das hat mir mein KFZ-Kollege gesagt und es funktioniert. Das Quietschen verändert sich bzw geht sogar ganz weg!!!(Aber aufpassen nicht zu feste anziehen oder einrasten lassen )

Geändert von frettchen (19.04.2011 um 10:42 Uhr)
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Alt 19.04.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fakestreet
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Danke für den Tipp. Ja der Techniker der das mit den Bremsen beseitigt hatte, was ja leider net der Fehler war hatte die Handbremse bemängelt. Aber hat selbst keinen Zusammenhang da gesehen auf den ersten Blick.

Hm und wie hast du das Problem beseitigt? Naja bei mir tritt das schon regelmäßig bei jeder Fahrt auf.
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Alt 20.04.2011, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich dieses Problem das erste mal hatte wurden die Bremsen komplett erneuert. Jetzt tritt es wieder leicht auf (20.000 km gefahren). Mein Kollege meint man könnte die Bremsen wieder aufbereiten. Man kann erkennen das sich auch ein kleiner rostrand ganz außen am Rand der Bremsscheibe gebildet hat, ich glaube der schleift die wieder glatt. Aber ich weiß es nicht, ich muss nächste Woche deshalb zu ihm und dann frag ich ihn einfach was er da macht.

Aber warum das nach so kurzer Zeit wieder auftritt habe ich keine Ahnung.
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Alt 20.04.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fakestreet
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Hm ja gut werde ich auch nochmal zur Werkstatt fahren. Hast Recht, wenn man die Handbremse anzieht ist es auch direkt weg.

Habe das im Netz gefunden:

Original geschrieben von Jens
Quitschen sie während der Fahrt und wenn Du die Handbremse leicht anziehtst, ist das Quietschen weg?

Wenn ja, sitzen die hinteren Bremsbeläge in den Führungen fest, was hohen Verschleiß zur Folge hat.

Abhilfe: Ausbauen, sauber machen (entrosten!) und mit Kupferpaste wieder einsetzen.

Gruß
Jens

Anderers Zitat:

Hallo,
auch bei meinem Golf IV "pfeifen" die hinteren Bremsen.
Gereinigt und mit Kupferpaste bearbeitet brachte nur kurz eine Verbesserung. Also fragte ich bei VW nach ( auch hier im alten Forum ) und bekam die Info, daß es ein sogenanntes Set gibt um dies zu beseitigen. Das Set besteht aus Tilgergewichten und wird an den hinteren Bremsen verbaut. Die Handbremse muß anschließend unbedingt nachgestellt werden um ein Blockieren zu vermeiden ( bei mir passiert - trotz VW-Werkstatt ). Das Set hat die Teilenummer 1JO 698 998 und kostet ca. 96,90 € + Mwst. (plus Einbau)
Die Geräusche waren aber nur für kurze Zeit nicht zu hören, in der Zwischenzeit ( ca. 6 Monate ) pfeifen sie wieder (!). Die Geräuschentwicklung der hinteren Bremsen ist auch so einr Golf -
Krankheit. Bei jedem Golf den ich bis jetzt besaß ( II + III + IV ), machten die hinteren Bremsen Geräusche.

Gruß
MG1




Hätte man das dann net bei ATU bei dem Vorgang "Bremsklötze wurden schon korrigiert bzw. Kanten brechen" nicht schon beheben können?

Vielleicht sollte ich doch lieber zu ner VW Werkstatt gehen oder?

Geändert von Fakestreet (20.04.2011 um 11:50 Uhr)
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Alt 20.04.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das meinte ich. So einen großen Preisunterschied zwischen ATU und VW haste jetzt auch nicht, aber es wird wenigstens vernünftig.
Also ich bin überhaupt keine Fan von ATU. Wenn mein Kollege, der Werkstattmeister bei nem VW-Händler ist, nicht kann, dann fahre ich auch direkt immer zum Freundlichen und gebe mich nicht mit ATU zufrieden. Der hat auch schon Geschichten von ATU erzählt das gibt es nicht. Das schlimmste ist, wenn du dir da Felgen holst meinte er.

Naja, ich hoffe ich konnte dir helfen und die bekommen das günstig repariert.
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Alt 26.07.2018, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fakestreet Beitrag anzeigen
Wenn ja, sitzen die hinteren Bremsbeläge in den Führungen fest, was hohen Verschleiß zur Folge hat.

Abhilfe: Ausbauen, sauber machen (entrosten!) und mit Kupferpaste wieder einsetzen.
Irgendwie faulen die Bremsbeläge immer fest, oder.

Hab bei jemandem die Bremsen hinten neu gemacht wegen schlechtem Tragbild (für TÜV)... auch da, die (fast gar nicht abgenutzten) Bremsbeläge endlos festgegammelt und festgeklemmt.

Bei mir quitscht die Bremse, die ich vor zwei Jahren neu gemacht hab auch wieder. Die Scheiben hinten sehen auch schon wieder aus wie Abfall.

Meine Frage: Wie wird Kupferpaste fachgerecht eingesetzt?

Überhaupt? Zieht diese klebrige Paste nicht erst den Staub und Dreck an, so dass das erst richtig festbackt?

Nehmt ihr die Bremsbeläge in der Mitte ihrer Lebensdauer mal raus und macht sie und die Halterungen richtig sauber?
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Alt 26.07.2018, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
envoiVAG
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Oftmals kann auch der Grat der entsteht bei der Nutzung der Bremse diese Quietschgeräusche verursachen. Kanten der Bremsbeläge brechen, dann sollte das wieder geritzt sein.

Kupferpaste nutzen wir bei uns garnicht. Wir nutzen meist so Goldpaste, müsste mal nachschauen wie die sich richtig schimpft. Die ist top, aber nutzt sich, wie jede Schmierpaste, auch mit den Kilometern ab.

Der Bremsscheibenverschleiß zieht sich aber durch die komplette VAG Palette, auch die neuen Modelle haben die Probleme mit angelaufenen Bremsscheiben. Kommt immer drauf an wie viel man den Wagen bewegt. Ich habe einen KM Laufleistung von 220km in der Woche, bei mir sind die Bremsscheiben hinten noch top.
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Omega (26.07.2018)
Alt 26.07.2018, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schlimm wie fest die Bremsbeläge hinten waren. Hab das jetzt sehr gründlich nochmal sauber gemacht und abgetragen, Bolzen frisch mit Montagepaste gefettet.

Offensichtlich muss die Bremse einmal im Jahr zerlegt und gereinigt werden. Das ist kein Zustand mit solcher Verklemmung.

Ich probier es jetzt mal mit sehr viel Kupferpaste an allen denkbaren Ecken.

Beläge und Scheibe sind sicher noch verwendbar, auch wenn die Scheiben nach aussen leicht rostig sind.
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Alt 27.07.2018, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kupferpaste ist der größte Freund eines ABS-Sensors im Winter, immer schön dick drauf --> Elektrolyse

Ich persönlich nutze einen synthetischen Schmierstoff, hochtemperaturbeständig natürlich. Aber das muss jeder selber wissen.
Grundsätzlich denke ich aber, ist da weniger mehr. Nicht nur, weil übertriebenes Schmieren dann doch mal auf die Bremsscheibe gelangt, sondern auch weil es dann ohne Ende Staub und Dreck anzieht und vergammelt. dann lieber länger sauber machen und dünn schmieren.
Ich hatte noch nie Probleme mit Quietschen bei der Bremse (4Jahre Werkstatt, 10 Jahre persönlich)
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Alt 27.07.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kupferpaste NO GO !!!!!!!!
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Alt 27.07.2018, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es fachgerecht, absolut gar nichts an die Ecken der Beläge und Bleche zu schmieren? Im Etzold steht auch nichts von irgendwelchen Schmierstoffen, daher denke ich: ja.


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