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Alt 21.04.2011, 01:52
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Standard Kühlwasser Problem

Habe ein Problem mit dem Kühlwasser...

Wenn ich normal Fahre also 80-140 KMH passiert nichts.
Wenn ich 200 KMH Fahre kommt immer nach 5 min. Kühlwasser Prüfen
Mache den Motorraum auf und das Wasser kocht und es Damft und das Ganze Kühlsystem ist leer.. Wir haben das Kühlsystem Abgedrückt und es war dicht. Habe den Deckel des Behälters gewechselt wo ich in Deutschland war und es war ok bei der fahrt nach Amsterdam war alles Super... Heute Heim gefahren nach Giessen... Oberhausen also ich Jage ein 5er BMW Kombi 200-220 KMH aufeinmal Themperatur auf 130° Meldung kam und musste auf den Standstreifen es war wieder alles leer und hab aufgefüllt bin dann 100-150 weiter gefahren und hatte biss zuhause kein verlust... In Amsterdam usw. darf man ja nicht mehr als 120 KMH Fahren deswegen dachte es ist weg was kann das sein?


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Alt 21.04.2011, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Da wird wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt sein...
Kommt weißer Rauch aus den Auspuff?
Öl aufn Kühlwasser?
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Alt 21.04.2011, 06:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte die gleichen Symptome. Es ist die Zylinderkopfdichtung, die hat irgendwo einen Haarriss. Nur wenn du schnell fährst druckt sich das Abgas in den Kühlkreislauf -> und es Kocht.
Toto ist offline  

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Alt 21.04.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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es ist aber kein öl im kühlwasser und kein wasser im öl
eine sichtbare weiße rauchwolke kommt nur wen ich auf kickdown drücke

wieviel kostet zylinder kopfdichtung machen?
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Alt 21.04.2011, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Broso Beitrag anzeigen
es ist aber kein öl im kühlwasser und kein wasser im öl
Ja das ist doch Jacke wie Hose, es muss ja nicht immer eine Verbindung zur Ölbohrung sein, die sind eh mehr ausserhalb vom Brennraum. Die Wasserkanäle umspühlen ja die Zylinderwand und wenn nen kleiner Riss drin ist, geht dort auch das Kühlwasser flöten. Schraub doch mal die Glühkerzen raus und guck sie dir an
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Alt 21.04.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Zylinderkopfdichtung kostet je nach Werkstatt und nötigen Zusatzarbeiten erfahrungsgemäß zwischen 400 und 600 Euro. Immer je nach dem was du bei der Gelegenheit mit machen lässt. Ich find die Diesel da eher Robust muss ich sagen. Firmenwagen um die 350.00 Km gelaufen und --> nix.
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Alt 21.04.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Broso Beitrag anzeigen
es ist aber kein öl im kühlwasser und kein wasser im öl
eine sichtbare weiße rauchwolke kommt nur wen ich auf kickdown drücke

wieviel kostet zylinder kopfdichtung machen?
Das macht nichts das man da so auf die Schnelle nichts sieht. Kommt meist wenn es ein paar mal richtig gedrückt hat

So sah es bei mir aus:
http://www.cw-concepts.de/fileserver...o/IMG_0632.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver...o/IMG_0633.JPG
http://www.cw-concepts.de/fileserver...o/IMG_0634.JPG

Hab zwar den AJM, Symptome sind aber gleich Alles bis 140 ist meist "verträglich" wenn die ZKD noch nicht ganz fratze ist. Kannst es selber probieren: Fahr mal 5 Km Autobahn und gib ihm die Kante, fahr von der Autobahn sofort wieder runter, mach die Haube auf und dreh !langsam! den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf. Es wird zischen und das Wasser wird zurückkommen. Nimm 1-2 Liter Wasser mit für den Versuch. Es muss nicht weiß qualmen, tat es bei mir auch nicht, und bei mir hats die ZKD das erste mal bei 210 durchgeballert

Reparatur liegt in Bereichen von 800 Euro, lass direkt den Zahnriemen mit machen, ist eh alles offen, wird dann zwar etwas teurer, aber wenn man schon mal dabei ist...
 

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Alt 21.04.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es war bei mir genau so wie bei dir, wollt es anfangs auch nicht glauben. ich hab direkt den Zahnriehmen und Wap. mit gewechselt rechne mal mit 700. (wenn du nicht zu vw fährst)
Toto ist offline  

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Alt 21.04.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mist ey könnte das jemand hier ausm forum machen

würde dann alles machen lassen zahnriehmen auch und das was dazu gehört?
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Alt 21.04.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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100% richtig, hatte ich auch schon - du solltest auch nicht so weiter fahren. Das Wasser geht durch den Brennraum bzw. wird sofort im Brennraum verdampft, das kann hässliche Folgen haben
1,6SR ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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nur mal so am rande aus einem Liter Wasser werden über tausend Liter Dampf
Kannst dir ja vorstellen wenn da nen paar tropfen wasser in den heißen Brennraum kommen ...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was wäre denn alles zu befürchten? Schaden am Kat. und Korrosion kann ich mir vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen das die Lambdasonde das irgendwann messen kann und dir den Fehlerspeicher damit zuspamt.

Hab neulich erfahren, das je Liter kraftstoff ein Liter wasser im motor ensteht wenn der motor noch kalt ist. Das entweicht jedoch über die KWE bei ausreichend langer fahrt. Das überbleibsel ist dann der gelbe schleim. Nur so nebenbei
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Alt 22.04.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Überleg mal was Luke geschrieben hat, dann kannst du dir selber erklären was passiert-Expansion, Druckerhöhung usw. Dann kann dir der Kolben mal schnell wegfliegen (Pleuel krumm etc.)
1,6SR ist offline  

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Alt 22.04.2011, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Überleg mal was Luke geschrieben hat, dann kannst du dir selber erklären was passiert-Expansion, Druckerhöhung usw. Dann kann dir der Kolben mal schnell wegfliegen (Pleuel krumm etc.)
wasser lässt sich nicht komprimieren(bzw gering)..pleul etc können verbiegen,lägerschäden usw.und den zahnriemen musst du so oder so neu machen bzw zumindestens die spannrolle und wasserpume da man diese nur 1 x verbaut und sie nicht erneut spannen soll.

gruß
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Alt 22.04.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ja sowas konnte ich früher bei den Simson Mopeds gut beobachten. Wenn sich da ein Sprengring vom Kolben gelöst hat und im Überströmkanal verfangen hat, hats den kolben zugrunde gerichtet, das nagellager zerdroschen und das Pleul geringfügig verbogen. Mit etwas pech lief die Kurbelwelle danach in einer Unwucht. Anders wirds beim auto wohl auch kaum sein wenn sich in der Laufbuchse vom kolben ein druck aufbaut der nach außen nicht entweichen kann.
Als beim G4 meiner Freundin die Kopfdichtung hin war war richtiggehend ein Ölfilm oben aufm Kühlwasser und gelber schleim im deckel, obwohl das Auto täglich 50 Km gefahren ist und nie kurzstrecken. Reperatur hätte ohne Rahnriemen 500 Euro gekostet also haben wir das Auto abgestoßen und ein Golf 4 Generation dafür gekauft der innen eh viel hübscher ist.
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Alt 23.04.2011, 03:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
wasser lässt sich nicht komprimieren(bzw gering)..pleul etc können verbiegen,lägerschäden usw.und den zahnriemen musst du so oder so neu machen bzw zumindestens die spannrolle und wasserpume da man diese nur 1 x verbaut und sie nicht erneut spannen soll.

gruß
habe nie gechrieben das Wasser sich komprimieren lässt. Aufgrund der Verdampfung findet eine Volumenerhöhung statt!
Ich kann aber gerne ein Diagramm über den Verlauf der Komprimationsrate von Wasser unter Druckerhöhung zukommen lassen
1,6SR ist offline  

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Alt 23.04.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
habe nie gechrieben das Wasser sich komprimieren lässt. Aufgrund der Verdampfung findet eine Volumenerhöhung statt!
Ich kann aber gerne ein Diagramm über den Verlauf der Komprimationsrate von Wasser unter Druckerhöhung zukommen lassen
??? das war eine erweiterung zu deinem beitrag und keine kritik an deinem textlichen inhalt.
PfeiLe ist offline  

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Alt 27.04.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hallo,

hat einer teile nr für mich ?

Für Zylinderkopfdichtung + Zahnriehmen und alles was dazu gehört.

Mein Mechaniker sagt es kann auch der Zylinderkopf sein?
Broso ist offline  

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Alt 27.04.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Broso Beitrag anzeigen
hallo,

hat einer teile nr für mich ?

Für Zylinderkopfdichtung + Zahnriehmen und alles was dazu gehört.

Mein Mechaniker sagt es kann auch der Zylinderkopf sein?
Es kann vieles sein. Am einfachsten ist das zu beurteilen, wenn du den Kopf runter nimmst. Dann siehst du größtenteils schon einen "Durchschuss" an der ZKD. Der Kopf ist selten betroffen.
1,6SR ist offline  

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Alt 27.04.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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naja wenn der Motor schon am Kochen war hat vll auch der Kopf schon was abbekommen


Nuke6110 ist offline  

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