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Alt 12.05.2011, 20:00
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Standard 1,6 FSI Zahnriemenwechsel

Hallo erstmal...
Also meine Frage(n) beziehen sich auf den Zahnriemenwechsel.Der Motor ist wie der Threatname schon sagt ein 1,6 FSI.Ich bin nun bei 95.000km angekommen und der erste Zahnriemen ist noch drin.Den möchte ich gern in naher Zukunft wechseln lassen.Jetzt die Frage: Bei welcher KM-Zahl muss er überhaubt gewechselt werden? Einige sagen 90.000 andere 120.000 und wieder andere sagen es gibt keinen vorgeschriebenen Intervall für FSI Motoren sondern sie werden nach Sichtprüfung beurteilt und dann eventuell gewechselt...Bin selber Kfz-Azubi und bin mir im Klaren darüber was passiert wenn das Ding reisst.Allerdings sind knapp 700€ für den Tausch auch ne Menge Holz (als armer Azubi^^) Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit diesem Motor und dessen Zahnriemenintervallen? Der Riemen sieht jedenfalls nicht rissig oder porös aus...Hab schon jeden Tag ultra Angst das er reißen könnte



Geändert von Justin (12.05.2011 um 20:01 Uhr) Grund: Fehler
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Alt 12.05.2011, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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120.000 meines wissens nach.. sollte auch im bordbuch stehen
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Alt 12.05.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der BAD hat kein festes Wechselintervall, sondern lediglich ein Prüfintervall bzw. Sichtkontrolle.
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Alt 12.05.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Bei 90000 ist Sichtkontrolle, danach alle 30tkm. Wechsel ihn aber da grade diese Motoren oft Probleme haben mit Spann- und der Umlenkrolle. Letzte Woche erst einen gehabt. 44tkm gelaufen aber 10 jahre alt. Dort war die Ummantelung der Spannrole komplett ab
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Alt 12.05.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem AZD ist die Spannrolle des Hauptriemens nach weniger als 10tkm nach dem WEchsel (VW Werkstatt) futsch gegangen.

Die ganze Plastikummantelung hat sich gelöst, und der Riemen sprang ab, hat die Zahnriemenabdeckungen zerhäckselt und 8 Einlassventile

Ergo: lieber wechseln
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Alt 12.05.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Bei 90000 ist Sichtkontrolle, danach alle 30tkm. Wechsel ihn aber da grade diese Motoren oft Probleme haben mit Spann- und der Umlenkrolle. Letzte Woche erst einen gehabt. 44tkm gelaufen aber 10 jahre alt. Dort war die Ummantelung der Spannrole komplett ab
ja das ist geil habe ich auch schon gesehen. und er lief bestimmt noch nur zu wenig leistung oder?
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Alt 13.05.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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meine wurden bei ~80000Km gewechselt.
 

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Alt 13.05.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
ja das ist geil habe ich auch schon gesehen. und er lief bestimmt noch nur zu wenig leistung oder?
Der lief ganz normal nicht mal die Steuerzeit war verstellt, ob du es glaubst oder nicht, selbst die Nadel der Spannrollenspannung war noch richtig.
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.05.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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unglaublich bei den fsi maschien. und unser einer macht gleich die ventile platt
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Alt 13.05.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja das war kein FSI das war nen normaler 1,4er, die hat auch echt schwein gehabt!
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Alt 13.05.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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habe meinen bei ca. 78 getauscht. auch ca. 10 jahre alt.
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Alt 13.05.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Naja das war kein FSI das war nen normaler 1,4er, die hat auch echt schwein gehabt!
Naja ob das wirklich nur schwein wa so ein perverse glück muss man erstmal haben
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Alt 13.05.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Letzte Woche erst einen gehabt. 44tkm gelaufen aber 10 jahre alt. Dort war die Ummantelung der Spannrole komplett ab
War bei mir genau so. Hab nen ganz schönen Schrecken bekommen als ich den Riemen gewechselt hab und gesehen hab, dass die Ummantelung von der Spannrolle zerbrochen unten in der Zahnriemenverkleidung lag..
Hatt' ich wohl auch Schwein

Sichtkontrolle ist meiner Meinung nach nur bedingt zuverlässig.
Nach 10 Jahren altert das Material irgendwann..
Mach lieber den Wechsel gleich, statt in 3 Monaten nen Austauschmotor reinmachen lassen zu müssen - DAS kannst du dir dann erst recht nich leisten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.05.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Blinzeln

Wie gasagt selbst 700€ hab ich momentan nicht übrig.Werde wenn ich es machen lasse aber auch einen Continental-Riemen nehmen.Der soll fast doppelt so lange halten.Ich bezweifle zwar stark das ich mit diesem Auto 200.000km fahren werde aber sicher ist sicher...Ach falls das (noch) ne Rolle spielt: Meiner ist von 9/2003.Also noch keine 10 Jahre.Trotzdem ist das ja schon ne ganze Zeit in der das Material altert...

Zitat:
statt in 3 Monaten nen Austauschmotor reinmachen lassen zu müssen - DAS kannst du dir dann erst recht nich leisten.
Ich wills nicht drauf ankommen lassen aber meine Versicherung ist da denke ich sehr kulant ^^
Justin ist offline  

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Alt 13.05.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß nicht wie du auf 700€ kommst!!??
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Alt 13.05.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meiner VW Werkstatt kostet Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe,Spannrolle,Umlenkrolle und was noch alles dazugehört 670€...ich rechne immer mal mit etwas mehr...also knappe 700€.Sag mir wers mit billiger macht und ich bin dabei^^
Justin ist offline  

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Alt 13.05.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bin selber Kfz-Azubi und bin mir im Klaren darüber was passiert wenn das Ding reisst.
wieso machst du es nicht selber in Aufsicht deines Meisters?
auf die Teile kriegst du über die Firma außerdem Rabatt.
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Alt 13.05.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wieso machst du es nicht selber in Aufsicht deines Meisters?
auf die Teile kriegst du über die Firma außerdem Rabatt.
Ich arbeite aber nicht bei VW sondern bei Mercedes.Daher bezweifel ich stark das wir die Teile bzw. das "Spezialwerkzeug" haben
Und da ich erst im ersten Lehrjahr bin gebe ich ehrlich zu das ich mir an sowas nicht rantraue.Wenn da was schief geht kann ich ab morgen zu Fuß gehen...
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Alt 13.05.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 10 Jahren altert das Material irgendwann..

Meine Spannrolle war nach weniger als nem halben jahr wieder platt.
War ne original VW Rolle die auch von der Vertragswerkstatt verbaut wurde.

Tippe da allerdings auf nen Materialfehler.
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Alt 13.05.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich arbeite aber nicht bei VW sondern bei Mercedes.Daher bezweifel ich stark das wir die Teile bzw. das "Spezialwerkzeug" haben
Und da ich erst im ersten Lehrjahr bin gebe ich ehrlich zu das ich mir an sowas nicht rantraue.Wenn da was schief geht kann ich ab morgen zu Fuß gehen...
Werkstatt ist Werkstatt ich glaub die Zeiten sind vorbei wo Mercedes nur noch Mercedes Modelle annehmen tut, zumindest bei uns...

man braucht ja nicht immer für alles Spezialwerkzeug...

Aber gut ist deine Entscheidung. Rabatt kriegst du trotzdem auch wenn ein Mercedes Autohaus Teile bei VW bestellt.

ansonst tät ich sagen gehe in eine freie Werkstatt wenn du das Geld nicht hast.


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fsi, wechsel, zahnriemen


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