Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beim TE hat der Notlauf als Schutzmaßnahme gegriffen, wenn es ein Turbolader mit VTG ist kann es sein das sich das Gestänge sobald alles warm bzw. heiß ist noch schlechter bewegen lässt als im kalten Zustand, dadurch lässt sich der Ladedruck nicht mehr richtig einregeln und bevor es dir den Turbolader oder die Maschine zerschießt (oder auch die Kopfdichtung) fährt das Steuergerät den Turbolader bzw. den ganzen Motor in einen Notlauf und man schafft noch gute 140. Bei VTG Ladern ist meistens der Turbolader verdreckt, sprich die Leitschaufeln bewegen sich nicht mehr richtig weil alles voller Ruß sitzt. Ausbauen und reinigen, oder neuen kaufen, je nach Geldbeutel und Lustfaktor. |
Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzen nicht alle Turbolader ein VTG. Wie schauts denn beim 1.9 TDI ALH aus?
Was bedeutet denn VTG genau und wie funktioniert es?
Hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, aber kenn mich da nicht so aus, würde mich aber sehr interessieren.