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Alt 18.05.2011, 10:31
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faybi1
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Frage 1.9 tdi ruckelt, Rauch, Leistung vermindert, Verbrauch zu hoch

Hallo Community!
Wie die Überschrift schon sagt siehts nicht so gut bei einem Golf 4 aus
Hier mal die Eckdaten:
1.9 tdi, 101 ps, Bj. Sep. 2002, 178.000km

Folgendes Problem:
Im 1. und 2. Gang alles okay, 3. , 4. und 5. problematisch:
Beim Beschleunigen ruckelt es zwischen ca 1.800 und 2.800 Umdrehungen. Je mehr man das Pedal durchtritt, desto mehr ruckelt es. Beschleunigt man sanft, geht es.
Außerdem hat er auch nicht volle Leistung, sprich bei 175 ist auf der Autobahn Schluss.
Er verbracht auch etwas viel (ca 5.8l.)
Wenn man voll Gas gibt (z.B. im Leerlauf) raucht es außerdem!

Meine Vermutung:
Ich tippe auf ein defektes Pumpe-Düse-Element. Das würde eigentlich alle Probleme erklären. Der Motor läuft nämlich auch auf 3 Pötten ab 1.800 Umdrehungen (hört sich auf jeden Fall so an!)
Würde meine Vermutung stimmen, wäre der Rauch damit zu erklären, dass es sich dabei um nicht verbrannten Diesel handelt( Rauch ist auch leicht blau), das würde auch den höheren Verbrauch und die eingeschränkte Leistung erklären.

Luftmassenmesser ist es nicht, Dieselfilter auch nicht, hab die einfachen Sachen zuerst überprüft.
Beim Fehlerauslesen kam nichts raus.

Dieses Auto ist irgendwie ein

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was es noch sein könnte?


faybi1 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
faybi1
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niemand eine Idee?
faybi1 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Der PD Kabelbaum geht gerne kaputt. Kostet knapp 30 Euro, würde ich also erst mal tauschen bevor ich mir ein neues Element hole

Ansonsten: Ladeluftstrecke dicht?
 

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Alt 18.05.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
faybi1
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Hey! Beides eine gute Idee, würde natürlich Kosten sparen ohne Ende!
faybi1 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
TDI-Bass-ti
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PDE neu abdichten und neu einstellen, vorher aber mal die Leerlaufruheregelung auslesen.
ODER
zum freundlichen Fahren.

Basti
TDI-Bass-ti ist offline  

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Alt 18.05.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
faybi1
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Danke. Ich hab auch irgendwie gehört, dass man die PDE reinigen kann?
faybi1 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ja, im Ultraschallbad
 

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Alt 18.05.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von faybi1 Beitrag anzeigen
Danke. Ich hab auch irgendwie gehört, dass man die PDE reinigen kann?
Bei dem Aufwand die Dinger auszubauen würde ich grad neue Köpfe verbauen

Haste Diesel im Öl?
 

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Alt 18.05.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
faybi1
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Gute Frage. Wie finde ich das raus?
faybi1 ist offline  

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Alt 18.05.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ölmesstab ziehen und riechen, und vllt gucken, nicht dass dein Ölstand jetzt höher ist als davor
 

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Alt 18.05.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar danke!
Morgen bin ich unterwegs, aber Freitag und Samstag setz ich mich mal daran und berichte euch dann.
Wenn noch jemand Ideen hat kann er sie gern posten, ich schau ab und an mit dme handy mal rein
faybi1 ist offline  

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Alt 31.05.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ein pumpe-düse element war defekt und wird morgen ausgetauscht
faybi1 ist offline  

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Alt 01.06.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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War es undicht oder hat die Düse getropft?
 

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Alt 05.06.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
faybi1
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völlig verrußt und hatte wohl nicht mehr genug druck.
leider hat sich auch ergeben, das die Nockelwelle ausgetauscht werden musste.
faybi1 ist offline  

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Alt 05.06.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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als erstes sage ich nur, dass Verbrauch in Höhe von 5,8l gar nicht zu hoch ist, mein AXR hat z.Z. 7-8 liter - das ist schon zu viel

zweitens wollte ich fragen wie kann mann defekte/undichte/verstopfte Düse entdeken/raussuchen, was es kostet (nur finden) und kann man es selbst rauszufinden oder muss/soll man unbedingt in der Werkstatt zu fahren?
maxt_x ist offline  

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Alt 09.06.2011, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
faybi1
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Halli Hallo!
Erstmal zu deiner Frage.
Rausgefunden wird das glaube ich normal über eine (entschuldigt mich, wenn ich die Ausdrücke falsch benenne, ich hab nicht so die Ahnung ) Druckmessung. Aber irgendwie kann das Element wohl auch defekt sein, wenn man bei der Druckmessung nichts rausfindet. Mein Schrauber hat beim Untersuchen gesehen, dass sie völlig verrußt war und hat sie zu Bosch gebracht, die dann rausgefunden haben, dass sie Schrott war.
Also selber rausfinden ist glaube ich schwierig.
Es gibt auf jeden Fall bei ebay Original und neue Pumpe Düse Elemente recht billig (220€).

Nun mal zu meinem Auto, folgendes wurde gemacht:
Kabelbaum neu, Hydrostößel alle 4 neu, PDE neu , die Nockenwelle neu, Dieselfilter neu, komplette Inspektion und Ölwechsel.
Teurer Spaß. aber jetzt läuft er wieder super
Raucht und ölt nicht mehr, volle Leistung, kein Ruckeln, 5,4 Liter Verbrauch, alles supi!
Danke an alle, die mir weitergeholfen haben!
faybi1 ist offline  

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Alt 09.06.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Top! Na dann hat sich das Geld reinstecken ja gelohnt

Gute und rußfreie Fahrt weiterhin!


razor007 ist offline  

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Stichworte
leistungsverlust, pumpe düse, rauch, ruckeln


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