Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.01.2007, 13:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard leichtes Schlagen/Vibrieren im Lenkrad

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich ein leichtes Schlagen/Vibrieren im Lenkrad festgestellt, dass nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (zwischen 110 und 130 km/h) auftrat.

Ein paar Tage später hatte ich dieses Problem bei der o. g. Geschwindigkeit wieder nicht mehr und gestern trat es komischerweise wieder auf.

Kann es sein, dass es nun wirklich zufällig an den jeweiligen Fahrbahnen lag oder ist das ein bekanntes Problem?

Ich war vor ein paar Tagen beim Freundlichen zum Wintercheck, doch auf dem Ablauf-/Prüfbericht waren keinerlei Mängel verzeichnet.


 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tobi888
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

vl. ne unwucht im Rad?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

eine Unwucht im Rad ist möglich aber nicht zwingend der Auslöser! Achte mal genau wann und wo er dieses tut. Vielleicht immer auf der selben stelle der Autobahn? Ansonsten lass mal die Reifen auswuchten!
GEGolffahrer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.01.2007, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie finde ich das heraus mit der Unwucht?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn es ne unwucht sein sollte müsste das problem doch immer auftreten oder?
ich tippe mal darauf dass es an den verschiedenen fahrbahnbelägen lag.
bei uns gibt es auch autobahnteilstücke wo ich en leichtes vibrieren im lenkrad hab


Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mb.deluxe75
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi!

ist das vibrieren beim bremsen stärker? sind die bremsscheiben wellig?

habe das auch gehabt...bis zum getno in werkstatt fehler gesucht..spur eingestellt, andre räder draufgezogen, räder ausgewuchtet...fahrwerk geprüft, räder auf höhenschlag geprüft...kein erfolg...fahre damit heut noch rum!

voll crank
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne, beim Bremsen ist das garnicht.

Nur wie oben beschrieben.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Unwucht am Rad merkste erst ab höheren Geschwindigkeiten..Ansonsten müsste ja eine Trekker wabbeln wie Wackelpudding..

Hmm haste mal Traggelenk..Spurstangenkopf nachgeschaut?Normal wird das beim Wintercheck nachgeprüft.
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe und Traggelenke sind meist ursache für schlagen im Lenkrad
Kannst als laie so nicht feststellen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Click to Edit
 
Benutzerbild von Reddyone
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Bad Hersfeld
->
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Reddyone eine Nachricht über ICQ schicken Reddyone eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@mb.deluxe75

Hab auch sowas.
Spür das aber nur beim Bremsen, und dann ziemlich deutlich.
Vorallem wenn ich von zB.: von 190 auf runter auf zB 120 bremsen muss.
Also nur bei grösseren Bremsphasen.

Also weißt du dafür, kurz gesagt, keine Lösung?
Reddyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie kann es denn zu dieser Unwucht kommen?

Die Stahlfelgen mit Winterreifen habe ich neu im September 2006 gekauft.

Bei der Montage der neuen Reifen auf die neuen Stahlfelgen wurden alle vier Räder gewuchtet.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bin heute morgen mal eine Autobahn gefahren, bei der ich das Problem eigentlich bisher noch nicht hatte.

Also ich muss sagen, dass das Problem nicht so deutlich aufgetreten ist wie zuvor oben beschrieben.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es ganz leicht aufgetreten ist, nur das kann natürlich in der jetzigen Situation Einbildung sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn das Problem beim Bremsen auch auftritt,sind die Bremsscheiben verzogen.
Das passiert beim Golf sehr oft.
Ich hab schon den dritten Satz in einem Jahr drin.
Kannst du aber auch feststellen,wenn du beim langsam fahren so leicht bremst,das die Beläge gerade so anliegen.Dann merkt man ob die Scheibe nur an manchen Stellen stärker bremst(pulsieren).
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne, das hab ich schon getestet.

Habe schon in jeder Lage gebremmst, sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Da tut sich nichts Ungewöhnliches beim bremsen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Golf Variant
Ort: IM HARZ
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Reddyone
@mb.deluxe75

Hab auch sowas.
Spür das aber nur beim Bremsen, und dann ziemlich deutlich.
Vorallem wenn ich von zB.: von 190 auf runter auf zB 120 bremsen muss.
Also nur bei grösseren Bremsphasen.

Also weißt du dafür, kurz gesagt, keine Lösung?

Das hört sich an als ob du einen Schlag in der Bremsscheibe drin hast, hatte ich bei mir auch schon... Hilft nur Scheiben wechseln

Zitat:
Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich ein leichtes Schlagen/Vibrieren im Lenkrad festgestellt, dass nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (zwischen 110 und 130 km/h) auftrat.

Ein paar Tage später hatte ich dieses Problem bei der o. g. Geschwindigkeit wieder nicht mehr und gestern trat es komischerweise wieder auf.

Kann es sein, dass es nun wirklich zufällig an den jeweiligen Fahrbahnen lag oder ist das ein bekanntes Problem?

Ich war vor ein paar Tagen beim Freundlichen zum Wintercheck, doch auf dem Ablauf-/Prüfbericht waren keinerlei Mängel verzeichnet.

Ich denke auch, dass es eine Unwucht im Rad ist. Ausschlaggebend ist für mich auch die Geschwindigkeit. Die ist bei dir genau so wo das Problem am meisten Auftritt.
Lass den wagen mal bei 110/120 km/h rollen also ohne Gas... Wenn das Lenkrad immer noch vibriert dann kannst du dir der Sachen schon mal ein wenig sicherer sein.
themg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann man das Wuchten wohl ATU anvertrauen oder lieber ein Reifenhändler?

Normalerweise halte ich ja nix von ATU, aber die kleinen Reifenhändler haben Öffnungszeiten, die ich echt schwer einhalten kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2005
Golf Variant
Ort: IM HARZ
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meiner Meinung kannst du beruhigt zu ATU fahren.... Da sollten die schon hinbekommen
themg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
BuRnEr19
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Reddyone
@mb.deluxe75

Hab auch sowas.
Spür das aber nur beim Bremsen, und dann ziemlich deutlich.
Vorallem wenn ich von zB.: von 190 auf runter auf zB 120 bremsen muss.
Also nur bei grösseren Bremsphasen.

Also weißt du dafür, kurz gesagt, keine Lösung?
@Reddyone : überprüf mal deine bremsscheiben auf Unwucht.
hatte das selbe in grün, meine bremsscheiben haben geeiert und dadurch hatte ich beim bremsen das vibrieren im lenkrad. bei höreren geschwindigkeiten umso mehr.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mb.deluxe75
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

to reddyone:

um genau zu sein bin ich ratlos...war sogar in 3 verschiedenen werkstätten mit gutem ruf...haben andere räder aufgeschraubt zum vergleich und und und...

hab aber mal gehört das vw ne mangelhafte lenkung verbaut hat beim sharan und beim golf...mein schwiegervater in spe hatte das bei seinem sharan...jetzt fährt er touran seit 1 jahr...soviel dazu. man sagte ihm bei de rücknahme das wohl das fahrwerk beim sharan zu weich wär...der zog immer nach links, das lenkrad vibrierte und so weiter...und mein schwiegervater wiegt 80kilo, nicht zu viel :-)

aber ich kann mir k andres auto leisten und somit muss ich es weiter vibrieren lassen und hoffen dass traggelenke und spurstangenköpfe nicht so schnell drunter kaputt gehen...fahre jetzt seit 2,5 (35tkm) jahren mit den probs...

an den stabilisatorgummis liegt aber auch nich, de sind neu

sry
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Click to Edit
 
Benutzerbild von Reddyone
 
Registriert seit: 09.07.2006
Ort: Bad Hersfeld
->
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.080
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

Reddyone eine Nachricht über ICQ schicken Reddyone eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok, danke für die Antworten.

Werde aber frühestens bei nächsten Reifenwechsel die Scheiben checken.

Oder sollte ich mit der Prüfung lieber nicht warten?
Reddyone ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mb.deluxe75
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dazu kann ich nur sagen: hab während der ruckeligen zeit neue bremsccheiben dran machen lassen und es ruckelt munter weiter...also daran liegts weniger...obwohl es bei manchen der grund für dasselbe problem war...hmm

aber das mit den scheiben lohnt sich nur wenn du sie eh bald wechseln musst...fakt ist: ich bin mit meinen alten scheiben 10tkm so rumgefahren und mit den neuen mehr noch

wenn du sie eh bald wechseln musst dann denke ich wärs einen versuch wert

meine alten scheiben haben 75tkm gehalten...das waren noch die scheiben von werk ab...

gruß, marco


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paula86 Werkstatt 4 30.12.2008 20:48
Damnludacris Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 27.12.2008 23:16
spomke Golf4 10 27.12.2008 21:50
Ghazy Golf4 3 02.12.2006 10:51
Rollo Werkstatt 5 09.04.2006 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben