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Alt 05.04.2011, 21:46
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Happy
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Standard 1.8T - Leistung fehlt

Hallo zusammen,
hab mich heute hier im Forum angemeldet und bereits ein bisschen gestöbert, weil ich ein Problem mit meinem Golf habe.

Zunächst mal ein paar Daten zum Auto:
Golf IV 1.8T GTI
EZ 1997
134.000km
Vor kurzem erneuert: Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter, Luftmengenmesser, Zündkerzen, Kupplung, Zahnriemen und Wasserpumpe

Jetzt zu meinem Problem:
Der GTI bringt einfach keine Leistung. Es kommt mir fast so vor, als ob ihn beim Beschleunigen irgendetwas zurückhalten würde. Ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben soll....
Normalerweise hat man ja beim Turbo einen plötzlichen, regelrechten "Ausbruch" der Leistung. Zumindest war das bei meinem alten Auto so (Fiat Grande Punto 1.4L Turbobenziner mit 120PS). Der ging um WELTEN besser als der Golf das aktuell tut.
Untenrum (bis etwa 3000 U/min) hat er EINIGERMAßEN Leistung, aber danach kommt so gut wie gar nix mehr. Ich trau mich auf der Autobahn ab 120km/h kaum noch überholen, wenn ich im Rückspiegel ein Auto kommen sehe...

Hat irgendjemand ne Lösung für mein Problem?

Grüße,
Happy


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Alt 07.04.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Happy
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Standard

Keiner 'ne Idee?
Hab heute mal so ungefähr gemessen wie lang ich im 5. Gang von 100 auf 120 brauche (gerade, ebene Strecke). Ergebnis: knapp 7 Sekunden. Das kann doch ned normal sein, oder?
Happy ist offline  

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Alt 07.04.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Problem ist: Es kann diverse Fehlergründe haben, vor allem bei diesem Modell.

Mögliche Fehlerquellen:
- Suv
- N75 Magnetventil
- Lambda
- Turbo
- LMM
...

Hörst Du den Turbo beim beschleunigen ? LDA verbaut ?

Hier einige Tipps und Infos für die oben genannten Teile:
TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Motor | Motor

LG
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Alt 07.04.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Klingt für mich stark nach Turboproblem.
Es ist normal, dass die Motoren so ausgelegt sind, in dem Drehbereich, in dem der Turbo noch keinen Ladedruck hat, etwas mehr Leistung zu bringen. Wie du selbst sagst, nach diesem Drehzahlbereich hilft dir der Ladedruck des Turboladers weiter.
Möglich das du ein Leck hast, und der LD flöten geht.
PoliBoy ist offline  

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Alt 07.04.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wird mir der Fehler denn möglicherweise angezeigt, wenn ich den Fehlerspeicher mal auslesen lasse?
LMM wurde vor kurzem erst erneuert, daran kanns also (hoffentlich) nicht liegen.

Kann ich selbst irgendwie prüfen ob der Turbo irgendwo ein Leck hat?
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Alt 07.04.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Zitat:
Zitat von Happy Beitrag anzeigen
Wird mir der Fehler denn möglicherweise angezeigt, wenn ich den Fehlerspeicher mal auslesen lasse?
Das sollte man IMMER als erstes machen! Ladedruckanzeige verbaut oder nicht?
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.04.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich eh vor, bin nur noch nicht dazu gekommen

Ladedruckanzeige hab ich keine.
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Alt 07.04.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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PFEIFT DEIN TURBO BEIM BESCHLEUNIGEN ? (Wichtig zu wissen)

Um den Turbo zu checken empfehl ich Dir entweder Downpipe runter und rein gucken (so gut wie möglich) oder Ladedruckanzeige verbauen. Bietet sich für Turbofahrzeuge sowieso an und sieht gut aus! So lässt sich am Besten feststellen, wenn Dein Turbo einen Weg hat.
Um ein Leck im Ladedrucksystem auszuschließen (daher auch die Frage ob Dein Turbo pfeift), kannst Du das gesamte System abdrücken. Anleitung war hier irgendwo im Forum...
Farasy ist offline  

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Alt 07.04.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeiffen tut er, ja. Allerdings nur ganz leise und kaum wahrnehmbar (wird aber wohl daran liegen, weil der Bastuk so laut ist )

Was ist Downpipe? Kenn mich leider nicht allzu gut aus
Happy ist offline  

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Alt 07.04.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

wenn der motor sonst sauber läuft, würde ich mal auf das n75 ventil tippen. eine undichtigkeit im system merkt man immer ganz gut am unrunden lauf oder leichten rucklern, die ab und zu auftreten. so war es jedenfalls bei mir immer.
ein serien agu macht auch nicht soviel dampf. da kann man sich schnell täuschen. lass erstmal den fehlerspeicher auslesen.
Lucas S ist offline  

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Alt 07.04.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Downpipe = Hosenrohr, vom Turbo weg zum Kat -> Abgasanlage. Also von unten ran.
Farasy ist offline  

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Alt 08.04.2011, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute, dass du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen wirst. FS auslesen ist mal da mindeste, wenn der nix ausspuckt muss man anfangen die verschiedenen Möglichkeiten auszuschließen.
PoliBoy ist offline  

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Alt 08.04.2011, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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fehlerspeicher auslesen würde ich sagen und außerdem geht beim 1,8T auch öfters mal die leistungsendstufe flöten...
2.3 V5 ist offline  

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Alt 08.04.2011, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von 2.3 V5 Beitrag anzeigen
fehlerspeicher auslesen würde ich sagen und außerdem geht beim 1,8T auch öfters mal die leistungsendstufe flöten...
Dann würde er aber nicht auf allen Zylindern laufen
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.04.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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The King eine Nachricht über ICQ schicken
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Hatte ich vor kurzem auch....bei mir hatte ich nen undichten Turboschlauch und nen defektes Schubumluftventil.

The King ist offline  

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Alt 08.04.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der vergleich stinkt ein bisschen! Der Punto is viel leichter und spritziger als der Golf.
Vermute fast das du mehr erwartest, als das was der Motor her gibt!

Fehlerspeicher auslesen und wieder melden!

Wenn nichts drin steht dann schau mal ob du wen findest der auch nen org. 1,8t hat und setzt dich mal bei ihm rein und fahr!

Ich war auch völlig enttuscht von dem Motor, nachdem ich ihn dann chippen lassen habe, hatte ich das Gefühl ich hab nen anderen Motor

Lass mal hören was du in erfahrung bringst!

Grüße

PS: Hatte mal nen Swift GTI von 94 und ich behaupte das der Golf bis 120km/h keine chance hätte. Der hatte 101 PS und 700KG gewicht. Im zweiten gang bei 7000U/min fuhr der 120km/h. Endgeschwindigkeit laut Tacho 200... Soviel zum stinkenden vergleich

Geändert von BoraNRW (08.04.2011 um 16:00 Uhr)
BoraNRW ist offline  

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Alt 08.04.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aso ok ich wusste nicht das das mit den Zylindern mit der leistungsendstufe zusammenhängt und wieder was gelernt
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Alt 08.04.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ich war heut beim :-) und hab den Fehlerspeier auslesen lassen. Dabei kam ordentlich was zusammen:

zwei Lamdasonden
Luftmengenmesser (wurde wie gesagt vor kurzem getauscht, schätze der alte Fehler wurde nur nicht gelöscht)
N80 - Ventil (hat irgendwas mit der Kraftstoffleitungsentlüftung zu tun. Genau konnt ichs mir nicht merken )

Der hat mir jetzt mal die ganzen Fehler gelöscht und gemeint vielleicht isses dadurch schon besser. Falls nicht soll ich nochmal kommen und nen Termin ausmachen.
Nach ner kurzen Probefahrt war allerdings schon klar, dass ich nächste Woche nochmal hinfahr und nen Termin mach...

EDIT: Zum Thema Punto: So viel leichter is der gar nicht... der wiegt immerhin knapp 1300kg
Happy ist offline  

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Alt 08.04.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Verbau erstma ne Ladedruckanzeige, dann kann man wenigstens schon sagen ob es mit der Aufladung zu tun hat
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Alt 08.04.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Happy
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Ok werd ich machen. Gibt's da auch analoge, die eckig sind und evtl sogar in eine der Blenden in der Mittelkonsole passen?
Ne digitale will ich mir ungern kaufen... Sieht irgendwie komisch aus find ich


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