Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.05.2011, 21:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
daniel89
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Leerlaufdrehzahl schwankt (DK bereits gereinigt)

Guten Abend,

mein Golf 4 - 1.4 16V, Bj. 98 - hat seit einiger Zeit ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Nach einer kurzen Aufwärmphase pendelt sich die Drehzahl auf die korrekten 780 U/Min ein. Jedoch sinkt sie in regelmäßigen Abständen von 7 Sekunden auf ca. 650 U/Min und steigt dann sofort wieder auf 780 U/Min an. Der Wagen vibriert dann spürbar, geht aber nicht aus. Es macht hierbei keinen Unterschied ob der Motor bereits warm gefahren ist oder erst wenige KM gelaufen ist. Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt und neu anlernen lassen. Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Daniel


 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackwing68
 
Registriert seit: 26.04.2011
Golf 4 1J
Ort: Titz
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lese mal den Fehlerspeicher aus
blackwing68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
daniel89
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hätte ich vielleicht erwähnen sollen... im Fehlerspeicher befindet sich nichts.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackwing68
 
Registriert seit: 26.04.2011
Golf 4 1J
Ort: Titz
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast du mal alle Unterdruckschläuche auf risse geprüft?
blackwing68 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
daniel89
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was sind das für Schläuche bzw. wo finde ich die?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackwing68
 
Registriert seit: 26.04.2011
Golf 4 1J
Ort: Titz
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das sind schwarze schläuche die am Motor angschlossen sind ca. 6mm groß
blackwing68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
daniel89
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, vielen Dank erstmal für den Tip... werde ich heute Nachmittag mal überprüfen. Kann das Problem auch durch eine zu alte Batterie entstehen? Die ist nämlich schon mehr als 5 Jahre alt.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoZz92
 
Registriert seit: 06.10.2010
VW Scirocco TSI
Ort: Heilbronn
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

BoZz92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne durch eine alte batterie kommt sowas nicht zustande, ich selbst habe das problem an meinem golf 4 1.6l auch...
aber mein auto kommt nächste woche zum service, der servicmann selbst meinte dazu, dass das davon kommt dass mein golf schon lang nicht mehr bei einem vw-händler service bekommen hat sondern bei einem volvohändler (da jmd den ich kenne dort arbeitete).
mit dem service bei vw direkt wird ein update auf das auto gespielt, danach ist es in den meisten fällen wieder weg meinte er ;-)

ich kann mich ja nochmal bei dir melden sobald mein auto vom service wieder zurück ist (-:

lg
BoZz92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.005
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 362 Danke für 252 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

an der Batterie kann es eigentlich liegen. Check mal die besagten Schläuche
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoZz92
 
Registriert seit: 06.10.2010
VW Scirocco TSI
Ort: Heilbronn
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

BoZz92 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meinste? also ich hab eine niegel-nagel-neue batterie, ist trotzdem noch^^
vor allem wird ja die batterie ständig von der lima geladen, das bezweifel ich wirklich sehr, da müsste wenn dann eher die lima mit der spannungserzeugung die probleme haben, aber auch das ist eher unwahrscheinlich laut dem service des vw-händlers (-:
BoZz92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.005
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 362 Danke für 252 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Würde vll auch in die Richtung Zündung mal kontrollieren. Vielleicht läuft er die paar Sekunden nur auf 3 Pötten.


Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben