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Alt 06.06.2011, 21:32
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immer am putzen...
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
Standard Batterie leer, Tagfahrlicht Schuld?

Hatte mir ca AUgust 2010 ein TFL Modul nachgerüstet, Verbindet Pin 3 Lichtschalter mit Nebler. Alles ok soweit, doch nun ist meine Batterie immer fast leer nur 30-40% geladen. Habe Sonntag mal geladen und heute hat mein Golf wieder Startschwieirgkeiten. Bringe den morgen in die Werkstatt zur Überprüfung.

Die Nebler leuchten immer mit 55W kanns sein, dass die Lima deswegen nicht mehr korrekt lädt?


The Knight ist offline  

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Alt 07.06.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
Die Nebler leuchten immer mit 55W kanns sein, dass die Lima deswegen nicht mehr korrekt lädt?
Nein, das muss die Lima abkönnen, die kann mehr als 1000W liefern!
Benutzt Du die Nebler als TFL? Wie hast Du die angeschlossen?
nico1978 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollte die Lima das nicht schaffen? Andere, wie ich, fahren auch den ganzen Tag mit Licht durch die Gegend..
Schmarsi ist offline  

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Alt 07.06.2011, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Nein, das muss die Lima abkönnen, die kann mehr als 1000W liefern!
Benutzt Du die Nebler als TFL? Wie hast Du die angeschlossen?
Ein Modul ist das. Ein kabel steckt in Pin 3 Lichtschalter, das andere zapft Pin 8 Nebel an.

Mehr nicht. Das Modul hat nur diese 2 kabel.
Denke nicht dass das TFL Schuld ist. Hätte ja sein können.
The Knight ist offline  

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Alt 07.06.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Hast mal Fehler ausgelesen? Könnte ja auch so die Lima defekt sein, muss ja nichts mit dem TFL zu tun haben
Schmarsi ist offline  

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Alt 07.06.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War gestern bei VW (wegen was andrem), nix, keine Fehler.
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Alt 07.06.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann aber auch sein das irgendwo ein Kabel blankgescheuert ist und es dann an Metall anliegt und du somit deine Batterie leer saugst. Sprich also Kriechströme
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Alt 07.06.2011, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oder es ist einfach deine batterie platt...
Auch das soll mal vorkommen. War bei mir auch und das nicht im winter... neue rein und weiter nebeln
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Alt 07.06.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie erst 2,5 Jahre alt.

Wenns ein kabel sein sollte, dann weiß ich nicht welches der 15.000
The Knight ist offline  

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Alt 07.06.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Batterie erst 2,5 Jahre alt
das hat nicht viel mehr zu sagen

Zitat:
Wenns ein kabel sein sollte, dann weiß ich nicht welches der 15.000
Ja das ist die Nadel im Heuhaufen

Lass doch mal die Batterie testen und die Lima
4 Golfer ist offline  

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Alt 07.06.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FAV
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kann 100% nicht sein. durch dein tagfahrlicht kann nicht die batterie leergehen. kuck einfach mit einem amperemeter an der batterie ob die lima funkt und genug saft zur batterie schickt.
FAV ist offline  

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Alt 07.06.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Michi2011
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so wenig wie solch ein Tagfahrlicht zieht ist es absolut unwahrscheinlich, gibt es sicherlich einen anderen grund zu!
Michi2011 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Lima nicht laden würde, würde das KI das anzeigen (Batterie-Symbol).
Klemm doch mal das TFL-Modul ab und schau ob die Batterie sich weiter entlädt!
Hast Du ein Strom-Messgerät da?
nico1978 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lichtmaschiene sollte zwischen 2k und 3k Umdrehungen ihre volle Leistung entwickeln. Durch die Laderegelung wird sie auf 14,4 Volt gehalten. Messe mal mit einem Voltmeter die V-Zahl (ohne Last!) und anschließend mit einem Amperemeter die A-Zahl. Die Ladespannung bei einer leeren Batterie liegt um die 8-11 Ampere höchstens.
Desweiteren kannst du auch mal den Leerlaufstrom messen (Auto verschlossen etc.), das geht auch mit einem "normalen" Messgerät. Vielleicht hast du ja irgendwo einen Verbraucher. Wenn ja kannst du das am Sicherungskasten Messen in welchem Stromkreis der Verbraucher dann ist. Ich würde erstmal alles favorisieren was nicht OEM ist und am Saft hängt wie eine Endstufe.
Das Alter der Batterie muss übrigens nichts heißen, hab meine schon nach zwei Monaten oder so wieder rausgeworfen (war von Centro) da sie beim Batterietest versagte.
Das mit dem TFL glaube ich auch nicht, schau dir mal die Ösis an, die fahren permanent mit voller Beleuchtung...
Achja beim G4 gabs 70A / 90A / und eine 120A LiMa. Mit NSW solltest du also min. eine 90er haben. Mein Wert mit der Ladespannung habe ich bei einer 120er gemessen.
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Alt 07.06.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Die Ladespannung bei einer leeren Batterie liegt um die 8-11 Ampere höchstens.
Du meintest bestimmt den Ladestrom! *klugscheiß*
nico1978 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Du meintest bestimmt den Ladestrom! *klugscheiß*
Ach Strom ... Spannung .... alles das selbe Ich verwechsle das immer, beim Gleichungen umstellen ist das noch viel nerviger. Hab dafür schon die Formeln aufs Messgerät mit dem Edding geschrieben
Gibt direkt Messgeräte für solche größeren Ströme die jeder Elektriker hat und jede Werkstatt haben sollte.
Du könntest auch anlassen und das Plus dann abziehen ohne das der Anlasser übers Messgerät läuft, und dann den Ladestrom messen weiß aber nicht wie das der sensiblen Bordelektronik bekommt.
Wenn du nur etwas mehr als 13V feststellst und unter 5A Ladestrom haste dann das gleiche Problem wie ich
Am besten du misst erstmal den Strom der fließt wenn das auto vorm Haus schlummert.
NoNickFound ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Er brauch den Strom nicht zu messen wenn er kein Messgerät hat. Die Spannung an der Batterie sagt auch schon viel über den Ladezustand aus wenn der Motor läuft: um die 12V -> heißt Batterie wird nicht geladen, ab 13V -> Batterie wird geladen.
nico1978 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Er brauch den Strom nicht zu messen wenn er kein Messgerät hat. Die Spannung an der Batterie sagt auch schon viel über den Ladezustand aus wenn der Motor läuft: um die 12V -> heißt Batterie wird nicht geladen, ab 13V -> Batterie wird geladen.
Ist aber alles spekulation. Ist die batterie im eimer, zieht sie den maximalen ladestrom und somit die V-Zahl runter. Andererseits könntes die lima sein die zu wenig bringt. Die Regelung der Lima hällt zwar die 14,4V (wenn sie technisch i.O. ist), bei 2-3t Umdrehungen, aber wenn die last stark steigt tut sie das nicht mehr!

Wirkliche Gewissheit gibts nur durch konsquentes nachmessen, wenn man den braten nich schon auf anhieb riecht.
NoNickFound ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Eine defekte Batterie schafft es aber nicht die Lima in die Knie zu zwingen!
Wie gesagt, die Standard-Lima im Golf4 schafft 90A...so eine starke Last gibt es im Golf nicht, dass diese überlastet werden würde!
nico1978 ist offline  

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Alt 07.06.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nein nicht in die Knie, aber bei Standgas ein ganzes Volt runter ist real. Die kleinste ist 70A beim Golf, die stärkste die 120A.
Hier im Forum gabs irgendwo mal eine kurve, die veranschaulicht bei welcher motordrehzahl die lichtmaschiene wie viel leistung hat, erst bei 2500t+ hatte die die volle leistung.
Ist ja egal ich geh bei dir soweit mit, eine leere batterie darf eine gesunde lichtmaschiene nicht in die knie zwingen.


NoNickFound ist offline  

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