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Alt 30.05.2011, 00:11
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Standard Er ruckelt seit neuerem, 2. und 3. Gang

Hallo,
mein Golf 4 mit 1.4L APE Motor
ruckelt seit einigen Monaten.
Wenn ich leicht oder mehr Gas gebe, dann ruckelt er zwischen 1800 und 2400 U/min ca, ein leichtes schnelles ruckeln ist dann zu spüren.
Mit getretener Kupplung oder ohne Gas eingekuppelt ist nichts zu spüren.
Desto mehr Gas ich gebe desto stärker ruckelt es.
Beispiel:
Ich fahre an, lege den 2. Gang recht früh ein und gebe Vollgas, dann ruckelt er 4-5 Mal heftig und zieht dann ab 2500 U/min ohne Probleme durch soweit er kann.

Gewechselt wurde schon folgendes:
Zündkerzen neu NGK BKUR6
Luftfilter, Ölfilter, Öl.
Hydrostösseladditiv.
Anderen Sprit auch mal ausprobiert.

Ich weiß nicht was es sein kann.


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Alt 30.05.2011, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
novoo
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Standard

zündspule

hatte ich auch mal bei meinem 1.4 16v
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Alt 30.05.2011, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm daran habe ich noch garnicht gedacht.
Ist aber merkwürdig, da er bei Drehzahlen über 2500 überhaupt keine Probleme macht.
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Alt 30.05.2011, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
novoo
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einfach mal ausprobieren..hatte ich auch im 2 gang und war dann immer kurz vorm ausgehen..
novoo ist offline  

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Alt 30.05.2011, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ausgegangen ist er mir noch nie.
Der 2. Gang geht wohl auch "2 mal" rein.
Hat das was zu bedeuten?
Wie gesagt, desto höher der Gang desto weniger spürt man es.
Desto mehr Gas, desto stärker ist das ruckeln.
Er geht ja nicht aus, wenn er schon 2000 dreht.
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Alt 30.05.2011, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ExMos
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Synchronringe vielleicht!? Wie viel hat der Wagen runter?
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Alt 30.05.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe ausbauen, sauber machen neu anlerenen. Wenn das nix hilft Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen erneuern. Hab die Aktion vor etwa 2 Monaten mal durchgezogen. Viel gebessert hat sich nichts aber im Stand is der Gofl etwas ruhiger geworden.
ShitZoE ist offline  

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Alt 30.05.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Golf läuft ja immer ruhig, auch im Stand und er geht nie aus.
Er hat jetzt 115tkm runter.
Synchronringe sind die nicht nur dafür da, wenn man einen Gang einlegt bei der Fahrt?
Bei eingelegtem Gang machen die doch garnichts mehr.
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Alt 02.06.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was kann es blos sein?
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Alt 03.06.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein dass der Seilzug für die Drosselklappe nicht mehr ganz gespannt ist und hier und da durchhängt. Außer du hast natürlich E-gas. Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
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Alt 03.06.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mein 1.6er hatte auch starke Ruckler um 1400 Umdrehungen rum, je kleiner der Gang, desto stärker. Ich habe dann ein defektes Zündkabel identifizieren können, durch das Kerzenwechseln hatte sich der kleine Kontakt im Stecker verbogen --> Stecker rastet nicht mehr auf der Kerze ein.

Das merkt man ganz deutlich, er geht zwar schwer drauf, rastet aber nicht ein --> ein Kabel neu und fertig war ich.
amd1212 ist offline  

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Alt 03.06.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist eine gute Idee. Ich werde mir einen komplett neuen Satz Zündkabel kaufen, die müssen sowieso mal getauscht werden und diese dann montieren.
Welche passen denn da?
Möglichst preiswert wenn es geht, weil ich habe gesehen die sind doch etwas teurer.
Ich hätte gerne einen kompletten Satz inkl. Steckern
sodass ich die alten nur rausschmeissen muss und die neuen einfach nur anstecken muss.
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Alt 03.06.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab meine damals bei Ebay für etwa 25 Euro gekauft, wenn ich mit nicht irre. Aber wenn schon Kabel kauft, kannst auch gleich Kerzen und Zündspule wechseln. Alles zusammen kostet etwa 80-90 Euro bei Ebay.
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Alt 03.06.2011, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kerzen sind schon neu, hmm Zündspule auch noch.
Kann ich die Drosselklappe auch reinigen wenn ich sie nicht ausbaue?
Ich hab hier so einiges schlimmes gelesen wenn man die ausbaut muss man die neu anlernen und das ginge nur bei VW?!
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Alt 04.06.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe würde ich ausbauen. Sonst kommst nicht richtig hin und irgendwelche Reinigungsmittel (Bremsflüssigkeit, Tuch usw.) könnten dir in den Motor letzt endlich gelangen. Wie des genau mit dem Abstecken und dem anlernen ist kann ich dir nicht sagen. Dazu gibt es auch im gesammten Internet irgendwie keine eindeutige Stellungnahme. Jeder weiß ein bisschen was aber keiner alles^^. Hab sie bei mir abgesteckt und danach einfach wieder ran. Kurz laufen lassen bis er warm war und dann losgefahren. Bis jetzt keine Probleme gehabt hab aber auch kein E-gas. Wie es mit E-gas ist keine Ahnung
ShitZoE ist offline  

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Alt 05.06.2011, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rax
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Die Drosselklappe anlernen kann nur durch VW gemacht, da hier Geräte benötigt werden die nur VW hat. Im übrigen kann der Fehler auch mit dem Potenziometer zusammenhängen und da tun sich freie Werkstätten schwer, da muss man direkt zu VW.
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Alt 06.06.2011, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sprüh ich da Reinigungsschaum rein und lass es einwirken und dann geb ich paar Mal ordentlich Gas das sollte es auch tun. Wird dann ja alles reingesaugt und verbrannt.
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Alt 06.06.2011, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also was es genau is weiss ich nich, hatte das bei meinem alten 1,4l auch das er im 2 gang um ca 2k umdrehungen kurz nen aussetzer hatte danach ging auch alles perfekt, egal in welchem gang, nur im zweiten gabs probleme, zündspule hört sich aber plausibel an^^
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Alt 06.06.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Rax
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All das was hier geschrieben wird ist alles sehr spekulativ. Ich meine klar man kann jetzt alles auf Verdacht austauschen, aber aus meinem Erfahrungswert sollte man bei einer ordentlichen VW Werkstatt mal zum Fehler suchen hin und dann kann man immer noch Drosselklappe oder die anderen Dinge probieren. Alles andere macht keinen Sinn, ist alles äußerst spekulativ !!
Rax ist offline  

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Alt 06.06.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mit was auch immer du reinigen willst ich würde es nicht in den Verbrennungsraum lassen. Zu letzt verbrennt was nicht richtig und irgendwas wird verstopft oder geht kaputt.


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