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Alt 30.05.2011, 18:21
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CopperKiDD
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Standard [Erledigt] Klima geht nicht während der Fahrt.

Hallo

Ich habe seit vorherigen Jahr ein leider sehr nerviges Problem. Meine Climatromic will einfach nicht funktioniert und keiner weis was das Problem ist.
Das Phänomen äussert sich meist, dass sie nach einer gewissen Standzeit funktioniert (frühs wenn ich einsteige), sobald ich jedoch mein Auto auf die Straße bewege konstant nur noch die ungekühlte Aussenluft durchströmt. Manchmal geht auch ein kleiner Ruck wie als wenn der Klimakompressor anläuft vorraus. Der Klimakompressor selbst läuft dabei ununterbrochen.

Es ist leichter zu schreiben was bisher noch nicht getauscht wurde, und das ist der Verdampfer.

Der Rest ist alles neu inkl. der Stellmotoren in der Lüftung. Die Anlage ist dicht und die obere Kühlmittelleitung kurz vorm Expansionsventil im Motorraum ist auch kalt.

Die Werkstatt selber hat auch keinen Bock mehr weil denen langsam das zu teuer wird und die selber nicht mehr an einen Erfolg glauben egal was se tun.

Bei VW selber hat man mir das Auto voheriges Jahr wieder zurück gegeben mit "funktioniert doch". Wären se lieber mal ein paar Meter gefahren.

Hat hier irgendeiner noch ne Idee was hier die Ursache sein könnte. Ich weich sonst auf in Kiste und auf der Autobahn mit heruntergelassenen Fenstern ist auch net so das wahre.

Danke schonmal für etwaige Vorschläge.



Geändert von CopperKiDD (22.08.2011 um 18:01 Uhr)
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Alt 30.05.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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Ich hatte an meinem Leon damals das Problem, dass die Klima bei Fahrt funktionierte. Stand man oder rollte im Leerlauf, wurd die Luft ruck zu warm.

Auslöser war schlicht die Sicherung auf der Batterie. Weiß gerade nicht, wo am Golf die Sicherung für den Lüfter sitzt.
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Alt 30.05.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CopperKiDD
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Die Sicherung war sicherlich für die E-Lüfter. Die funktionieren ja bei mir im Stand ausgezeichnet. Ebend wieder, ich steig ein und die Luft ist eiskalt. Kaum fahr ich los ist se nach dem ersten KM wieder absolut ungekühlt. Versteh da die Logik nicht.
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Alt 06.06.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte mal die Drücke bei Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl messen.
Bringt das Steuergerät eigentlich eine Störmeldung? Fehlerspeicher schon ausgelsen?
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Alt 28.06.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So gibt was neues.
Ich war mal wieder in der Werkstatt. Heute sollte es endlich funktionieren.
Kaum setzt sich der Werkstatt meister rein ins Auto geht die Anlage als ob nie was gewesen wären. Draufhin hab ich dem zum nächsten Ort geschickt und zurück und als er wieder ankam wars vorbei mit der kalten Luft.

Nun gehe ich mal davon aus das es nicht mit irgendwas zusammhängt was während der fahrt passiert.
Man ist jetzt der Meinung das irgendwas unlogisches passiert. Es wurde festgestellt das die obere dünne Hochdruckleitung eiskalt ist, die untere dickere Niederdruckleitung jedoch nur gering kühler als die Umgebungstemperatur. Laut deren Meinung sollte das wohl anders rum sein. Erklären können Sie das aber auch nicht. Als ob der Kompressor falschrum läuft wärend der Trockner fast gefriert an ich ihn angefasst habe.

Ich bin leider nicht sehr bewandert in dieser ganzen Technik und hoffe das da ein etwas Erfahrener mir weiterhelfen kann. Ich gehe mal somindest davon aus das man zwei unterschiedlich dicke Anschlussschläuche nicht vertauschen kann und den Kompressor auch nicht so einfach verkehrtrum laufen lassen kann. Was sollte es also noch sein.

Danke schon mal fürs lesen.
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Alt 28.06.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die kalte Flüssigkeitsleitung bedeutet, das eine Vorverdampfung statt findet. Dies kann durch eine Verstopfung kommen (Trockner z.b. zu - das würde auch den eiskalten Trockner erklären: Druckabfall - Kältemittel verdampft hier und wird hier schon teilweise gasförmig) oder Kältemittelmangel. Beides in Kombination wäre natürlcih auch eine Möglichkeit,...
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Alt 28.06.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

tausch das Lüftersteuergerät unter der Batterie aus.
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Alt 28.06.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfium Beitrag anzeigen
Servus,

tausch das Lüftersteuergerät unter der Batterie aus.
Was sollte denn das Lütersteuergerät damit zu tun haben?
Außerdem wurde ja alles schon laut seinen Aussagen getauscht...

Achja am Trocknereingang (sollte unten am Trockner sein)... ist die Leitung dort warm (40-45°C)?
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Alt 28.06.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Was sollte denn das Lütersteuergerät damit zu tun haben?
Außerdem wurde ja alles schon laut seinen Aussagen getauscht...

Achja am Trocknereingang (sollte unten am Trockner sein)... ist die Leitung dort warm (40-45°C)?
Das Steuergerät für den Kühlerlüfter!
Die Dinger gehen sehr gerne kaputt und dann tritt das Problem auf das die Klima kühlt wann sie will.

Der Kompressor schaltet erst zu wenn beide!! Kühlerlüfter laufen.
Schaltet das Steuergerät die Lüfter nicht ein zieht auch die Magnetkupplung vom Kompressor nicht an.

Das ganze steht dann nicht im Fehlerspeicher.

Hatte damals auch lange gesucht.

Laufen beide Lüfter wenn die Kühlung aussetzt???

Wie schaut des Sicherungskasten auf der Batterie aus?
Ist da was abgefackelt? Passiert auch sehr gerne.

So sieht das Teil aus.

http://static.traderscity.com/board/...0919506k-1.jpg

Geändert von Golfium (28.06.2011 um 22:47 Uhr)
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Alt 28.06.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sein Kompressor wird doch korrekt angesteuert, sonst hätte er ja erst garkeine Vorverdampfung in der Flüssigkeitsleitung (oder er hätte allgemein gesagt keine Temperaturunterschiede in den Leitung/überall Umgebungstemperatur). Das Steuergerät ist also in Ordnung.
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Alt 29.06.2011, 04:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Lüfter drehen beide wenn die Klima läuft. Denk mal an dieser Stelle liegt es wahrscheinlich nicht. Der Fehlerspeicher ist bisher auch ohne einen Eintrag gewesen (es sei denn man provoziert einen Fehler) und am Trocknereingang ist die Leitung bereits schon eiskalt.

Das komisches ist, gelegentlich funktioniert das ganze ja. So bei einem Versuch von 100. Dann ist auch die Niederdruckleitung kalt und die Hochdruckleitung nur so leicht unter Umgebungstemp. Also wieder genau umgedreht.
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Alt 29.06.2011, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bleib bei meiner Aussage:
Eine eiskalte Flüssigkeitsleiung bedeutet das das Kältemittel vorverdampft. Dies geht nur über eine Verstopfung im System (Trockner zu etc). Das die Anlage hin und wieder läuft und das meist nach Stillstand kann ich mir nur damit erklären das der Trockner nicht komplett zu ist und dann durch das Öl und die Verschmutzungen die damit mitgerissen werden (evtl. sogar Feuchtigkeit in der Anlage) sich kurz nach dem Anlaufen wieder verschließt, wenn der Kompressor das Zeug da rein drückt. Halt ich für sehr plausibel, da ich weiß wie manche KFZ Werkstätten mit Klimaanlagen umgehen. Eine Anlage ohne Verschmutztung, frei von Feuchtigkeit (damit ist auch die Feuchtigkeit aus der Luft gemeint) ist immens wichtig für solch eine Klimaanlage. Der Trockner spielt dann das Expansionsventil - das Kältemittel verdampft hier schon.

Wie warm ist denn die Leitung aus dem Kompressor raus kommend?
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Alt 29.06.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrauffmann Beitrag anzeigen
Wie warm ist denn die Leitung aus dem Kompressor raus kommend?
Die Leitungen dort sind beide warm.
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Alt 29.06.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann läuft der Verdichter ja schon mal - Das die Saugleitung aber auch warm ist sollte nicht so sein.
Also lass dir mal den Trockner wechseln aber davor sollten die die Anlage ORDENTLICH evakuieren. D.h. Vakuum ziehen, das ganze mit Stickstoff brechen - und so weiter. Damit du die Feuchtigkeit aus der Anlage bekommst.
Wenn die Anlage dann nahezu frei von Feuchtigkeit ist kann der neue Trockner eingebaut werden.
Dann wieder Vakuum ziehen und Anlage befüllen.

Anlage laufen lassen, Betriebsdrücke beobachten. Evtl. Undichte suchen und beheben.

Wenn deine Werkstatt das nicht kann oder will, such dir ne andere. Oder geh zu einem Kältetechniker/Firma die können das sicherlich (wobei es bestimmt schwer wird zu dieser Zeit einen zu finden, der das für einen vernünftigen Preis macht + Zeit hat)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu mrauffmann für den nützlichen Beitrag:
CopperKiDD (14.11.2013)
Alt 29.06.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
CopperKiDD
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Danke erstmal für deine Informationen.
Ich fahre heute nachmittag mal in die Werkstatt, so ganz spontan ohne Hintergedanken und beschreibe denen das mal so. Hoffe nur das es nicht wieder von vorne los geht mit der Verdachts-Teileaustausch-Orgie.

Ich werde berichten
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Alt 22.08.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
CopperKiDD
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Danke nochmal an mrauffmann , der Tip hat wunder gewirkt. Das Kältemittel verdampfte in der Tat im Trockner. Nach meinem Vorschlag diesen nocheinmal zu wechseln ist das Problem dahin und ich kann mich endlich einer kühleren Luft erfreuen.

Allerdings hat man wohl Späne im Trockner gefunden, da nun fast das ganze System neu ist hab ich eh 2 Jahre Garantier auf den Kompressor und es juckt mich vorerst nicht. Vielleicht sind es auch noch Reste vom Vorherigen.

Also Danke nochmal.
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Alt 22.08.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Späne im System ist nicht nur ein Proplem für den Kompressor sondern auch für den Trockner und das Expansionsventil.
Die können wieder schnell verstopfen...
Was hat dich der ganze Spaß denn gekostet?
Haben die das auf Kulanz gemacht?

Zitat:
Zitat von CopperKiDD Beitrag anzeigen
Danke nochmal an mrauffmann , der Tip hat wunder gewirkt. ,...
Also Danke nochmal.
Kein Thema
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Alt 22.08.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bis jetzt noch nichts. Ich habe denen gesagt das Sie die Rechnung erstmal zusammenstellen sollen. Aber ich bin schon jetzt auf Diskussion eingestellt. Es wurden sicherlich viele Teile umsonst bzw. auf Verdacht gewechselt. Der Kompressor somindest wurde irgendwie auf Kasko abgewickelt.

Man darf also gespannt sein was die Werkstatt sich noch traut, fachmännische Instantsetzung sieht anders aus. Vorallem eine die sich schon seit letzten Sommer hinzieht
CopperKiDD ist offline  

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Alt 22.08.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
chriskross
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Hatte auch mal so einen Fall allerdings bei einem Touran Klima funktionierte super allesdings nur wenn das Auto am Stand lief.

Unter der Fahrt keine Klimaleistung

Lösung das Kabel vom Klimakompressor scheuerte am unteren Motorlager unter Fahrbetrieb und der Kompressor lief nicht mehr.


chriskross ist offline  

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