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Alt 31.05.2011, 19:44
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Gänge 1-3 gehen schwer rein beim TDI

Wir hatten zwar schon nen paar Themen dazu aber so recht hab ich keine Antwort gefunden auf mein Problem.

Habe seit nen paar Wochen das Problem dass die Gänge 1-3 schwer reingehen. Sonst konnte ich vom 2. in den 3. Gang einfach den Gangknüppel nach vorne schieben ohne Druck und der Gang war drin. Teilweise muss ich jetzt ganz schön drücken und einmal ging der 3. Gang garnicht rein und das Getriebe hat kurz Geräusche gemacht.

Hab das Gefühl es ist seit meiner Motorwäsche die ich aber ganz sanft durchgeführt habe. Bremsflüssigkeit wurde erst vor kurzem gewechselt und (hoffentlich) die Bremsanlage entlüftet.
Verbaut ist eine Sachs Performance Kupplung und halt nen normales 5-Gang Getriebe EUH fürn AXR TDI.

Ist da vielleicht nur das Schaltgestänge schwergängig?


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Alt 31.05.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung schließ ich mal aus da die anderen Gänge ok sind.
Bleibt eigentlich nur noch eins, Schaltgestänge Gangbar machen / nachstellen lassen.
Wenn das keine Besserung bringt ist irgendwas im Getriebe defekt.
Volkswagen ist offline  

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Alt 31.05.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tommler
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Getriebeöl mal wechseln, bewirkt oft Wunder!
tommler ist offline  

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Alt 31.05.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Kupplung schließ ich mal aus da die anderen Gänge ok sind.
Bleibt eigentlich nur noch eins, Schaltgestänge Gangbar machen / nachstellen lassen.
Wenn das keine Besserung bringt ist irgendwas im Getriebe defekt.
Haben die TDI Schaltgestänge oder Seilzug? Bring das immer durcheinander.

Kupplung wurde auch vor nem guten Jahr erst neu gemacht inkl. ZMS und Ausrücklager von daher sollte dort alles i.o. sein.
Bin aber immernoch der Meinung dass das Getriebe vielleicht nicht richtig sitzt in der Halterung weils manchmal auch recht stark im Innenraum vibriert...leg ich dann nen Gang ein ist es spürbar geringer geworden...quasi als ob das Getriebe irgendwie in der Halterung festhakt oder so..
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Alt 31.05.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Seilzug hat der AXR.
lass mal nachstellen, kostet um die 50 Euro.
Hatte auch mal Probleme mit dem ersten Gang nach dem nachstellen war es weg.
Ist erstmal die günstigste Lösung.
Volkswagen ist offline  

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Alt 31.05.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Seilzug hat der AXR.
lass mal nachstellen, kostet um die 50 Euro.
Hatte auch mal Probleme mit dem ersten Gang nach dem nachstellen war es weg.
Ist erstmal die günstigste Lösung.

Werd ich wohl mal so machen...der 1. Gang ist ja sowieso immer etwas schwer aber dass die anderen immer haken ist schon recht nervig...kann man garnicht so schnell schalten ohne dass das Getriebe kracht.

Kann man da nicht selber was mit Fett einsprühen ?
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Alt 31.05.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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geht glaub ich nur beim Schaltgestänge.
aber genau weiss ich das nicht.
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Alt 31.05.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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haste denn schon die kupplung nachgerüstet ?
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Alt 31.05.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
haste denn schon die kupplung nachgerüstet ?
wie nachgerüstet? kam ne komplett neue vor nem Jahr rein und dabei wurde auch neues Öl ins Getriebe gefüllt/ aufgefüllt.
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Alt 31.05.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kupplung mal entlüftet?
geh ich davon aus dass das alles gemacht wurde vor nem Jahr als die Performance eingebaut wurde. Ist doch eigentlich das gleiche als wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird weils darüber betätigt wird oder irre ich mich?
Und Bremsflüssigkeit wurde vor 3 Wochen erst gewechselt.

Mir ist aber auch aufgefallen dass meine Performance recht schnell stinkt wenn man mal mit erhöhter Drehzahl anfährt und sie schleifen lässt obwohl sie nun schon seit 25tkm drin ist.
Supremer ist offline  

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Alt 31.05.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
wie nachgerüstet? kam ne komplett neue vor nem Jahr rein und dabei wurde auch neues Öl ins Getriebe gefüllt/ aufgefüllt.
du hast 300NM dein getriebe und kupplung können max 250NM ab.
haben die ne stärkere reingebaut ?
vllt is dein getriebe einfahc wegen dem drehmo im arsch
Jonsman ist offline  

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Alt 01.06.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
du hast 300NM dein getriebe und kupplung können max 250NM ab.
haben die ne stärkere reingebaut ?
vllt is dein getriebe einfahc wegen dem drehmo im arsch
Hab ich doch oben schon geschrieben dass ich ne Sachs Performance Kupplung drin habe
Das Getriebe hält auch was mehr aus zumindest wenn mans nicht übertreibt. Klar bei 220tkm kann das natürlich auch schonmal den Geist aufgeben.



Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Haengt mit an der Bremsfluessigkeit. Ist aber nen eigener Kreis. Muss seperat entlueftet werden. Dauert nur 5 min. Teste mal.
Das hört sich jetzt so an als könnte man das auch alleine machen? Oder Werkstatt?
Heute lief er z.B. wieder wunderbar...das ist nur sporadisch...komisch das ganze.
Supremer ist offline  

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Alt 02.06.2011, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@ robin, wenns sofort klappt schon weil ohne gerät kann des zur "katastrophe" führen wenn mans verkackt :P wir haben erst mehr luft reingebracht wie raus
mit entlüftungsgerät is des total easy und beim 2ten mal hats dann auch ohne geklappt


flossi ist offline  

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