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Alt 06.05.2008, 20:53
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Dongle
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Standard trocknerpatrone für klima

ich hab auch mal ne frage zu meiner klimaanlage.... die is nämlich undicht. sprich geht nu garnicht mehr. wo sie undicht ist weiss ich auch, und ich habe deshalb heute mal alle Dichtungen neu bestellt. Habe mir dann gedacht, wenn du schon so schlau bist und alle Dichtungen neu machst, mach auch gleich den Trockner neu. Hab bei Ebay geguckt, und die liegen so im schnitt zwischen 10 und 20 Euro pro Patrone. Nun bin ich aber so, das ich gerne alle teile Original VW habe. Da kostet der spass sage und schreibe 73,50 Euro. Da hab ich mich doch bisschen aufn Arsch gesetzt als ich das gehört habe.... nun frage ich mich gebe ich nu 73 euro aus und hab original oder geb ich 20 aus und hab halt mal ausnahmsweise nicht Original.... Die können doch garnicht soo unterschiedlich sein oder? Wenn ich jetzt ne billige kaufe und die kaputt geht oder net richtig funktioniert, was kann passieren?? Kennt sich da einer aus??


 

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Alt 06.05.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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weiss keiner was drüber??
 

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Alt 07.05.2008, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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hat sich damit noch nie jemand auseinander gesetzt oder habt ihr alle keine klima???
 

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Alt 07.05.2008, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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was soll da kaputt gehen? in einem Trockner ist lediglich ein Granulat.
Ich würde aber einen Originalen nehmen da die Originalen eigentlch (zumindest mir bekannt) keinen Wechselintervall haben.

Habe jedoch mal gelesen/gehört das man einen Trockner nach etwa 2 Jahren wechseln sollte.
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.05.2008, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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ja den zu wechseln macht ja sinn.... aber wenn da nur nen Granulat drin ist, werde ich einen "billigen" kaufen.... Bin eh so pingelik, das solche sachen jedes Jahr gemacht werden...
 

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Alt 07.05.2008, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Den billigsten würde ich aber auch nicht kaufen, sondern schon auf Markenhersteller wie z.B. Hella zurückgreifen.

Wenn das Öl zuviel Feuchtigkeit zieht, weil der Trockner Müll ist, hast du ganz schnell einen defekten Kompressor.

Du solltest auch gleich nach dem Austausch der Dichtungen und des Trockners das komplette Öl ersetzen lassen. Zum einen, weil du nicht weisst, welche Restmenge noch im System vorhanden ist und auch, weil du nichts über den Zustand des Öl weisst.

Also Kompressor ausbauen, entleeren und anschliessend mit der vorgeschriebenen Menge frischem Öl befüllen. Dienoch fehlende Restmenge dann zusammen mit dem Kältemittel auffüllen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 07.05.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Jo das mit dem Öl ist auch geplant... neuer kompressor muss auch rein, der alte macht geräusche... denke das liegt am undichten system und alles was damit zusammen hängt... aber der neue liegt auch schon hier... wo bekomme ich die denn am besten bestellt?? hast da einen guten tip?
 

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Alt 22.06.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Grabe mal den Thread hier aus...

Kennt jemand die genauen Füllmengen für die Klimaanlage also Öl in [g] / Kältemittel in [g]?

Weitere wichtige Frage: Macht es sinn, den Trockner nach 12 Jahren zu tauschen?

Soll man das Öl wirklich einzeln tauschen? Dachte immer, das wird mit der Neubefüllung automatisch gemacht...
_Highliner_ ist offline  

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Alt 22.06.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hi fürs kältemittel sollte ein aufkleber im motorraum sein das waren so ~ 750g glaube ich. Öl ist nur ganz wenig drinne. Am besten absaugen lassen da bekommt man einen zettel wo drauf steht wieviel abgesaugt wurde, so war es bei mir.
blueice82 ist offline  

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Alt 22.06.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kältemittel 750+50 Gramm

Kältemittelöl je nach Kompressorhersteller:

Golf ab 10. 97 Fa. Sanden 135±15 cm3
Bora ab 10. 98 Fa. Sanden 135±15 cm3
Golf ab 11. 98 Fa. Zexel 115+20 cm3

PS: 135cm³ sind 0,135l

DIe Frage mit dem Trockner würde ich mir nicht stellen.
Da selbst der Trockner von Valeo keine 20€ kostet, würde ich ihn auch neu machen wenn er erst 3Jahre alt wäre

So schnell machst das ganze eh nicht mehr auf.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.06.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@blueice

Den Aufkleber habe ich leider nichtmehr.

@Pampersrocker

Danke für die Info!

Muss ich das Öl selbst reinkippen, oder kann das bei der Neubefüllung mit gemacht werden?

Läuft das überhaupt restlos raus, wenn ich den Trockner abschraube oder muss ich den Kompressor quasi "auskippen"?
_Highliner_ ist offline  

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Alt 22.06.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Öl kommt in den Klimakompressor. Dann wird Kältemitteleingefüllt.

Zumindest mal n Teil Öl sollte in den Kompressor. Rest kann zum Kältemittel.

Sags am besten dazu. Normalerweise ist das aber selbsverständlich.

Den Kompressor solltest du auskippen, bzw bissl am Rad drehen dann läufts besser.

Aber: Entleeren tust du das System bitte nicht selbst.
Das muss in einer Werkstatt abgesaugt werden.
Da is auch Druck drauf. Glaub das Kältemittel hat rund 5bar Überdruck bei 20° Außentemp.

Hochgradig schädlich.
Und beim Heimfahren die Klima auslassen sons is der Kompressor Grütze
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.06.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Absaugen braucht man da nichtmehr wirklich viel glaube ich. Ist so gut wie leer das Teil. Kompressor springt zwar noch an, aber kühl wird nichts mehr.

Ich lasse das Gerät mal dranhängen um den Rest evtl. noch absaugen zu lassen.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 22.06.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ISt besser ja.
Tut mir leid, das mir der Undichtigkeit hab ich gerade erst gelesen.
Sollte kein Vorwurf o.Ä. sein.
Und schalt den Kompressor besser nicht mehr ein.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.06.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Und beim Heimfahren die Klima auslassen sons is der Kompressor Grütze
Sollte eigentlich nicht passieren oder? Wenn die Klima evakuiert ist, sollte der Klimakompressor eigentlich gar nicht erst anspringen.


mirolino ist offline  

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