also wenn ich auf der Autobahn voll aufs Gas latsche bei meinem Automatik sodass er schön beschleunigt schaltet er nicht vom 3 in den 4 Gang (4 Gang Automatik) bei ca. 120kmh/5000rpm. Wenn ich dann vom Gas gehe und einen Moment warte schalter er normal weiter.
Das passiert nur beim Schalten vom 3 in den 4 Gang vom 2 in den 3 etc klappt es tadellos und auch nur bei Vollgas.
Was könnte das sein? Ist das Getriebe kaputt/ werd ich ein neues brauchen oder ist es eventuell nur eine kleinigkeit?
Danke für die Tipps, war heute bei einem Fachmann der meinte nach einer Probefahrt es ist wohl "nur" nen Magnetschalter am Getriebe defekt.
Mein Problem ist ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und kann den nicht Tagelang in einer Werkstatt stehen lassen für deren Fehlersuche...
Kann man diesen Schalter einfach Wechseln oder ist das mit hohem aufwand verbunden? Und wie Teuer ist ein solcher Schalter ungefähr?
Ansonsten muss ich wohl doch mal in den Sauren Apfel beißen und zusehen das ich das Auto nen paar Tage da stehen lassen kann.
Durch weiter Fahrten kann ich aber nichts schlimmer machen oder? Nicht das ich plötzlich mit nem Getriebeschaden da stehe.
weist du was du machen mußt,ein Getriebeöl wechsel,da fehlt nur Öl drauf,du solltest am besten`s alle 1,5 Jahre das Öl im getriebe wechseln
ist pflicht bei Automatik von VW
weist du was du machen mußt,ein Getriebeöl wechsel,da fehlt nur Öl drauf,du solltest am besten`s alle 1,5 Jahre das Öl im getriebe wechseln
ist pflicht bei Automatik von VW
Ich dachte immer man muß beim Automatikgetriebe lebenslang kein Ölwechsel machen!?
Ich dachte immer man muß beim Automatikgetriebe lebenslang kein Ölwechsel machen!?
Guck in dein Serviceheft...da sollte es drin stehen. Mein Automat (5gang automat tiptronic) will alle 60.000km nen oelwechsel.
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02.07.2011, 21:48
- 10
Bobbycar-Racer
Gast
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von filzente
weist du was du machen mußt,ein Getriebeöl wechsel,da fehlt nur Öl drauf,du solltest am besten`s alle 1,5 Jahre das Öl im getriebe wechseln
ist pflicht bei Automatik von VW
Zitat:
Zitat von Gibhin
Guck in dein Serviceheft...da sollte es drin stehen. Mein Automat (5gang automat tiptronic) will alle 60.000km nen oelwechsel.
Soweit ich weiß hat die 4-Gang-Automatik ne Lebensfüllung...
Soweit ich das in Erinnerung hab muss selbst bei nicht erforderlichem Wechsel zumindest der Ölstand bei ner Inspektion kontrolliert werden.
Zumindest ist das bei Schaltgetrieben so, bei Automatik bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Aber wenn da bei dir in sachen Öl noch nie was gemacht wurde liegt es höchstwahrscheinlich daran
Hatte den Wagen nochmal bei Kahage es wurde nichts gefunden. Problem besteht immernoch. Gerade hatte ich nach langer Zeit mal wieder eine Autobahnfahrt und da habe ich gemerkt das bei ca. 5000-5100rpm (da wo er auch nciht hochschaltet) bei ca. 160kmh Ende ist. Bergab merke ich sogar wie die Motorbremse eintritt und er nicht schneller als 160 bei ca. 5100rpm wird.
Ich hatte einen Motorwechsel, nach diesem Wechsel ist das Problem aufgetreten... Kann es sein das ein falscher Motor eingebaut wurde?
Also, hab den Golf gerade bei Kahage abgeholt.
Ölwechsel, Dichtungen Neu, Sieb Neu etc...
Getriebe Einstellungen zurückgesetzt!? laut deren Aussage.
Problem besteht weiterhin. Wagen schaltet im Kickdown nicht hoch
Also entwerder verstehe ich es falsch oder du meinst es wirklich so. Du weiß wofür der kickdown ist??? Der kickdown sagt dem steuergerät entweder Runterschalten oder den gang in dem das getriebe ist weiter ausreitzen. du sagt auch das du einen motor wechsel hattest. Hast du das steuergerät vom getriebe mal ausgelesen?? vieleicht gibt es ein komunikations problem zwischen motor und getreibe steuergerät.
Kickdown ist für mich der part wo ich das Gaspedal voll dürchdrücke. Hab ja einaml den "normalen" Modus bis zum ersten leichten Widerstand am Gaspedal und wenn ich dann Kräftiger trete hab ich diesen Kickdown Modus. Richtig?
Anfangs war es so das er nur vom 3. in den 4. Gang bei Vollgas nicht geschaltet hat.
Mitlerweile ist es so das er bei ~5000rpm gar nicht mehr schaltet. Nur dann wenn ich kurz vom Gas gehe. Und bei ca. 160KmH ~5000rpm kommt keine Power mehr und Bergab sogar die Motorbremse.
MfG
31.07.2011, 16:46
- 19
Bobbycar-Racer
Gast
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FreaQue
Also, hab den Golf gerade bei Kahage abgeholt.
Ölwechsel, Dichtungen Neu, Sieb Neu etc...
Getriebe Einstellungen zurückgesetzt!? laut deren Aussage.
Problem besteht weiterhin. Wagen schaltet im Kickdown nicht hoch
Darf ich mal fragen, was dich der Spaß gekostet hat?
Schaltet dein Getriebe denn überhaupt nicht in den 4. Gang?
Der Spaß hat 200€ gekostet.
Das Getriebe schaltet. Es schaltet nur nicht bei der genannten Drehzahl. Und der Golf fährt nicht mehr schneller als 160KmH.