Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2011, 15:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard Automatik schaltet bei Kickdown nicht

Huhu,

also wenn ich auf der Autobahn voll aufs Gas latsche bei meinem Automatik sodass er schön beschleunigt schaltet er nicht vom 3 in den 4 Gang (4 Gang Automatik) bei ca. 120kmh/5000rpm. Wenn ich dann vom Gas gehe und einen Moment warte schalter er normal weiter.

Das passiert nur beim Schalten vom 3 in den 4 Gang vom 2 in den 3 etc klappt es tadellos und auch nur bei Vollgas.

Was könnte das sein? Ist das Getriebe kaputt/ werd ich ein neues brauchen oder ist es eventuell nur eine kleinigkeit?

Mfg


FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Könnte sein das der Wandler einen weg hat...
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard Re: Automatik schaltet bei Kickdown nicht

Wie erkenne ich das es der Wandler ist? Jrtzt macht der es auch beim Schalten vom 2ten in den 3ten aber nur bei Vollgas.....

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich wuerd erstmal das Automatiksteuergeraet auslesen und schauen was der dazu sagt.
Moeglich waere ein problem mit der wandlerbruecke.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard

Danke für die Tipps, war heute bei einem Fachmann der meinte nach einer Probefahrt es ist wohl "nur" nen Magnetschalter am Getriebe defekt.

Mein Problem ist ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und kann den nicht Tagelang in einer Werkstatt stehen lassen für deren Fehlersuche...

Kann man diesen Schalter einfach Wechseln oder ist das mit hohem aufwand verbunden? Und wie Teuer ist ein solcher Schalter ungefähr?
Ansonsten muss ich wohl doch mal in den Sauren Apfel beißen und zusehen das ich das Auto nen paar Tage da stehen lassen kann.

Durch weiter Fahrten kann ich aber nichts schlimmer machen oder? Nicht das ich plötzlich mit nem Getriebeschaden da stehe.

Mfg
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

weist du was du machen mußt,ein Getriebeöl wechsel,da fehlt nur Öl drauf,du solltest am besten`s alle 1,5 Jahre das Öl im getriebe wechseln
ist pflicht bei Automatik von VW
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Platinum
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi!

Bei mir ist das so ähnlich ... ich fahre ganz normal und mein Golf schaltet auch brav.

DOch erst bei 160 kmh schaltet er in den letzten Gang.

Getriebe Öl ist auch schon neu. Zuerst dachte ich es sei normal doch jetzt wo ich das gelesen habe mach ich mir bissle Sorgen.

Hab nen V5 Automatik (150ps).

Was könnt ich machen?

lg
MArius
Platinum ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
weist du was du machen mußt,ein Getriebeöl wechsel,da fehlt nur Öl drauf,du solltest am besten`s alle 1,5 Jahre das Öl im getriebe wechseln
ist pflicht bei Automatik von VW
Ich dachte immer man muß beim Automatikgetriebe lebenslang kein Ölwechsel machen!?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ich dachte immer man muß beim Automatikgetriebe lebenslang kein Ölwechsel machen!?
Guck in dein Serviceheft...da sollte es drin stehen. Mein Automat (5gang automat tiptronic) will alle 60.000km nen oelwechsel.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.07.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
weist du was du machen mußt,ein Getriebeöl wechsel,da fehlt nur Öl drauf,du solltest am besten`s alle 1,5 Jahre das Öl im getriebe wechseln
ist pflicht bei Automatik von VW
Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Guck in dein Serviceheft...da sollte es drin stehen. Mein Automat (5gang automat tiptronic) will alle 60.000km nen oelwechsel.
Soweit ich weiß hat die 4-Gang-Automatik ne Lebensfüllung...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Soweit ich das in Erinnerung hab muss selbst bei nicht erforderlichem Wechsel zumindest der Ölstand bei ner Inspektion kontrolliert werden.
Zumindest ist das bei Schaltgetrieben so, bei Automatik bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Aber wenn da bei dir in sachen Öl noch nie was gemacht wurde liegt es höchstwahrscheinlich daran
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobbycar-Racer Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hat die 4-Gang-Automatik ne Lebensfüllung...
Wenn dem so is waere es grauenhaft.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard

Huhu,

danke für den Tipp mit dem Getrieböl.
Hatte den Wagen auf der Bühne und siehe da Dichtung Kaputt und das Öl trifft an den Seiten des Behälters raus.

Wird Freitag gewechselt, hoffentlich war es das dann auch

Danke nochmal

Mfg
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von filzente
 
Registriert seit: 29.01.2009
Golf 4 1.8t
Verbrauch: nicht genug!!!!
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 749
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

ich kann nur sagen,das auch Öl Wasser zieht und das sagt doch schon alles,die meisten Probleme entstehn,durch zu wenig Öl oder durch zu altes
filzente ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard

Also, hab den Golf gerade bei Kahage abgeholt.
Ölwechsel, Dichtungen Neu, Sieb Neu etc...
Getriebe Einstellungen zurückgesetzt!? laut deren Aussage.

Problem besteht weiterhin. Wagen schaltet im Kickdown nicht hoch
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard

Hatte den Wagen nochmal bei Kahage es wurde nichts gefunden. Problem besteht immernoch. Gerade hatte ich nach langer Zeit mal wieder eine Autobahnfahrt und da habe ich gemerkt das bei ca. 5000-5100rpm (da wo er auch nciht hochschaltet) bei ca. 160kmh Ende ist. Bergab merke ich sogar wie die Motorbremse eintritt und er nicht schneller als 160 bei ca. 5100rpm wird.

Ich hatte einen Motorwechsel, nach diesem Wechsel ist das Problem aufgetreten... Kann es sein das ein falscher Motor eingebaut wurde?

MfG
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreaQue Beitrag anzeigen
Also, hab den Golf gerade bei Kahage abgeholt.
Ölwechsel, Dichtungen Neu, Sieb Neu etc...
Getriebe Einstellungen zurückgesetzt!? laut deren Aussage.

Problem besteht weiterhin. Wagen schaltet im Kickdown nicht hoch
Also entwerder verstehe ich es falsch oder du meinst es wirklich so. Du weiß wofür der kickdown ist??? Der kickdown sagt dem steuergerät entweder Runterschalten oder den gang in dem das getriebe ist weiter ausreitzen. du sagt auch das du einen motor wechsel hattest. Hast du das steuergerät vom getriebe mal ausgelesen?? vieleicht gibt es ein komunikations problem zwischen motor und getreibe steuergerät.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard

Kickdown ist für mich der part wo ich das Gaspedal voll dürchdrücke. Hab ja einaml den "normalen" Modus bis zum ersten leichten Widerstand am Gaspedal und wenn ich dann Kräftiger trete hab ich diesen Kickdown Modus. Richtig?

Anfangs war es so das er nur vom 3. in den 4. Gang bei Vollgas nicht geschaltet hat.
Mitlerweile ist es so das er bei ~5000rpm gar nicht mehr schaltet. Nur dann wenn ich kurz vom Gas gehe. Und bei ca. 160KmH ~5000rpm kommt keine Power mehr und Bergab sogar die Motorbremse.

MfG
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von FreaQue Beitrag anzeigen
Also, hab den Golf gerade bei Kahage abgeholt.
Ölwechsel, Dichtungen Neu, Sieb Neu etc...
Getriebe Einstellungen zurückgesetzt!? laut deren Aussage.

Problem besteht weiterhin. Wagen schaltet im Kickdown nicht hoch
Darf ich mal fragen, was dich der Spaß gekostet hat?


Schaltet dein Getriebe denn überhaupt nicht in den 4. Gang?
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Essen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 70
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von FreaQue: freaQue87
Standard

Der Spaß hat 200€ gekostet.
Das Getriebe schaltet. Es schaltet nur nicht bei der genannten Drehzahl. Und der Golf fährt nicht mehr schneller als 160KmH.



Geändert von FreaQue (31.07.2011 um 16:52 Uhr)
FreaQue ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben