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Alt 28.06.2011, 13:57
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Golf4girl
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Standard Was kosten diese Teiel ca?

ich muss in der freien Werkstatt was an einem Golf 4 richten lassen und zwar:

Druckluftsensor
Saugrohrventil

Die Werkstatt konnte mir nicht den genauen Preis nennen?

Wisst ihr wie viel das ungefähr kostet? Und wie lange das man braucht u sowas zu reparieren?


 

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Alt 28.06.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Druckluftsensor meinst du genau? Kenn nur die in den Reifen.

Saugrohrventil meinst du da eher die Saugrohrklappen? Würde dann um sicher zu gehen das komplett auszutauschen.
C0rd0n ist offline  

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Alt 28.06.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn das für eine Werkstatt die dir den Preis nicht sagen kann?
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Alt 28.06.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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irgendwas mit ventil haben die gesagt und saugrohr..

den Drucksensor im Motorraum gleich hinterm Motorblock
 

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Alt 28.06.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da meinen die bestimmt das "Ventil für Saugrohrklappe".

Bei deinem Drucksensor werd ich aber leider nicht schlau draus.
Kleiner Tip, am besten mal zu einem VW-Händler fahren und nur mal nach den Preisen für die beiden Teile fragen.

Normal sollte die Freie-Werkstatt dir grob sagen können was die Teile kosten. Wenn sie es halt nicht wissen, sollen die sich halt um den Preis kümmern.
Wenn die das nicht hinbekommen, solltest du die lieber meiden.
C0rd0n ist offline  

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Alt 29.06.2011, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also war nochmal dort. Es ist jetzt das Einspritzventil.

Kostet 120 Euro netto + Einbau + Steuer ca. 200-250 Euro.

Ist das in Ordnung?
 

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Alt 29.06.2011, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ventil kost bei VW ~160€.

Ist also ok.
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Alt 01.07.2011, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also das Ruckeln hab ich jetzt immer noch trotz neuem Einspritzventil..

Die wechseln jetzt noch den Drucksensor im Motorraum ca. 40 Euro.

Und wenns das nicht ist können Sie nur irgendein Metallteil wechseln das einen 3-Rohr-Ausgang hat inkl. Lamdasonde?! Hab ich das so richtig verstanden? Ein Rohr geht irgendwie zum Auspuff hinter usw.

Die verlangen da 600 Euro. Ist das okay?
 

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Alt 01.07.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Krümmer und Lambdasonde gleichzeitig tauschen?

Der Krümmer muss nur getauscht werden, wenn dir wirklich gerissen ist.

Und noch was, wenn der Fehler bei der ersten Reparatur nicht behoben wurde müssen die Kosten mit der neuen Reparatur verrechnet werden. Ist ja dann nicht dein Fehler das es daran nicht gelegen hätte.

Ich weiß nur nicht was die dann bei dir mit den 600 Euro anstellen wollen.
C0rd0n ist offline  

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Alt 01.07.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Saugrohrventil meinst du da eher die Saugrohrklappen? Würde dann um sicher zu gehen das komplett auszutauschen.
NEIN! Bloß nicht austauschen! Ich kann dir genau sagen was da lost ist.Das Plastikstäbchen von der Unterdruckdose ist gebrochen! Ich hab den selben Motor und das selbe Problem.Ist ne bekannte Krankheit bei den FSI Motoren.Die Werkstatt will dir immer ne neue "Saugrohrklappe" aufs Auge drücken die mal eben mit Einbau knapp 500€ kostet obwohl sie völlig in Ordnung ist!
Das Teil was du brauchst heisst bei VW "Unterdruckdose" die Teilenummer ist 036 129 061 A und kostet ca. 89€.Das ist alles.
Kann gleich mal Bilder machen wo das Ding ist und wie es aussieht.Der Einbau dürfte für einen Profi nicht länger als 2 Stunden dauern.
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Alt 01.07.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal die Stelle wo das Ding am Motor sitzt:



Und hier das Teil an sich.Hab mal die obligatorische Bruchstelle eingezeichnet.Also bevor du irgentwelche Saugrohrgeschichten machen lässt würde ich lieber mal dieses Bauteil untersuchen.Bei FSI Motoren mit dem Fehler "Ventin für Saugrohrklappe" ist es zu 98% diese Unterdruckdose deren Stäbchen gebrochen ist.Wie bei mir.Ist wie gesagt ein häufiges 1,6er FSI Leiden.

Justin ist offline  

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Alt 01.07.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Solang die Klappen durch die AGR nicht vollgerotzt wurden könnte das klappen. Kann aber passieren das sie nachher wieder klemmen und es bricht wieder und das Geld war fürn Popo
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Alt 02.07.2011, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Solang die Klappen durch die AGR nicht vollgerotzt wurden könnte das klappen. Kann aber passieren das sie nachher wieder klemmen und es bricht wieder und das Geld war fürn Popo
Kommt aber in der Praxis so gut wie nie vor.Kann man auch ganz einfach selber überprüfen.Man geht einfach mit nem dünnen Draht Haken oder etwas vergleichbarem unten an die Klappe und beweget sie.Bei mir war sie super leichtgängig.Man brauchte die nur anzupusten und da hat sie sich schon bewegt.Also daran liegt es nicht.Und selbst wenn dann kann man die Klappe reinigen.Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund diese Klappe jemals austauschen zu müssen.Nachdem mir ne VW Werkstatt ne neue Saugrohrklappe ne neue Drosselklappe und alla dazugehörigen Teile verkaufen wollte für geschmeidige 1000€ kannn ich der VW Werkstatt einfach nicht mehr trauen.Da mach ich mir das lieber alles selber zumal ich selber KFZ´ler bin^^
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Alt 02.07.2011, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bin auch Kfz´ler und das ist nun mal gang und gebe. Hätte ich nen FSI würde ich das eventuell auch machen, jedoch hätte ich die AGR lahm gelegt.

Ich glaube aber nicht, dass die Reparatur der Unterdruckdose und die gründliche Reinigung viel günstiger wird.
Mir persönlich wäre das zu riskant das einem Kunden zu empfehlen der dann mit Pech verärgert nach kurzer Zeit wieder mit dem selben Defekt bei der Matte steht.
Natürlich ist ein Kunde zufriedener wenn er günstiger bei weg kommt, aber ich glaube nicht das jemand glücklich ist ständig ne Werkstatt besuchen zu müssen.

Es ist halt auch nen großer Unterschied ob man selber Kfz´ler ist, oder man viel Geld für die Arbeitszeit zahlen muss.
Ich muss z.B. selbst demnächst meinen Turbolader überholen. Wäre ich jedoch nur ein Kunde würde ich mir lieber einen neuen kaufen. Da würde ich dann wenigstens wissen, dass der wieder ohne Probleme läuft und die kosten wären nicht viel höher.
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Alt 02.07.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ch glaube aber nicht, dass die Reparatur der Unterdruckdose und die gründliche Reinigung viel günstiger wird.
Mir persönlich wäre das zu riskant das einem Kunden zu empfehlen der dann mit Pech verärgert nach kurzer Zeit wieder mit dem selben Defekt bei der Matte steht.
Also das Teil kostet 280€ und die Arbeitskosten nochmal das selbe.Da kommt man mit 87€ und ner Reinigung in der Freien Werkstatt deutlich billiger weg.Und wie schon gesagt wenn die Klappe leichtgängig ist KANN es nicht der Grund für den Bruch sein.Wenn man diesen einfachen und simplen Test durchgeführt hat kann man sicher sein das es die Dose war.Was mich nur viel mehr schockt ist einfach das die "qualifizierte Fachwerkstatt" diesen simplen und günstigen Fehler nicht finden konnte! Das grenzt schon fast an Betrug dem Kunden dann ein Teil ersetzen zu wollen was überhaupt nicht im geringsten defekt ist...
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Alt 03.07.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich soll jetzt als erstes den Druckfühler für Ladeluft wechseln. Kostet ca. 50 Euro.

Lt. Werkstatt kann man dieses Metallrohr mit den 3 Ausgängen nur mit der Lambasonde tauschen und die Werkstatt sagt wenn die Teile mal verbaut wurden, können diese nicht mehr rückgängig getauscht werden. Muss also das zahlen und kann mir nicht mal sicher sein, dass der Fehler dann weg ist!

Ihr würdet mir nur empfehlen die Unterdruckdose zu tauschen und nicht das Ventil für die Saugrohklappe.

Was meint na dann die Werkstatt dauernd mit dem Metallrohr und der Lamdasonde??

Werd nicht schlau draus (
 

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Alt 03.07.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Druckfühler für Ladeluft??
Dein Auto hat kein Turbo oder Kompressor somit auch wohl kaum einen Druckfühler für Ladeluft.Vielleicht für was anderes.
Zitat:
Ihr würdet mir nur empfehlen die Unterdruckdose zu tauschen und nicht das Ventil für die Saugrohklappe.
Diese Unterdruckdose IST das Ventil für die Saugrohrklappe.Heisst in der Diagnose nur anders.
Aber jetzt mal ganz von vorn.Wie hat sich denn der Fehler bemerkbar gemacht bzw. was hat das Auto überhaupt für ein Problem?Das hab ich irgentwie immer noch nicht ganz verstanden.
Justin ist offline  

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Alt 03.07.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal die werkstatt wechseln. das klingt irgendwie stark nach abzocke.
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Alt 03.07.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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also von Anfang an:
mein Auto hat seit September 2011 ein ruckeln an der Ampel im Stand. Aber nicht immer. Wie wenn ganz viel Druck irgendwo immer reingepresst wird und dann wieder zurückgenommen wirde. War schon in der freien Werkstatt - Fehlerspeicher zeigt nix an. Den ganzen Motor rüttel es.

Denn seit ca. 2 Wochen:
Bin in der früh in die Arbeit gefahren.. Aufeinmal fing er an zu ruckeln. Egal ob ich Gas gebe oder bei ca. 80-100 kmh fahre. Dachte schon ich bleib stehen.

Später am Parkplatz ging die Abgaswarnleuchtw an. Hab mein Auto dann gleich in ne anderer freie Werkstatt gefahren.

Es zeigt an: Drucksensor für Ladeluft signal niedrig und dann noch was mit dem Saugrohrdruck. Also sagt der von der Werkstatt wird müssen den Drucksensor wechseln.

Dann abends wollte ich mein Auto wieder holen - er hatte nix gemacht nur 20 Euro für den Fehlerspeicherauslesen kassiert. Ich sollte in ein paar Tagen wieder kommen.

Dann wieder hin sagte er mir abends dass er mit der VW-Werkstatt telefoniert hätte und hier das Einspritzventil kaput wäre da er die Zündspulen+Zundkerzen geprüft hätte und die i. O. sein. Naja dann hat er das gewechselt.

Gestern früh wieder der gleiche scheiss.. Wieder das ruckeln. Angerufen in der Werkstatt das das ruckeln noch da ist - die Werkstatt darauf: ja da muss der Drucksensor/-fühler getauscht werden. Der ist gleich hinter dem Motorblock. Kann man sogar sehen. Könnt sogar ich selbst ausgewechseln so easy kommt man da hin
Ja und wenn es das nicht wäre dann müsste er so ein Metall-Rohr mit 3 Ausgängen inkl. Lamdasonde tauschen weil man die für den FSI nicht einzeln bekommen. Das würde dann 600 Euro kosten.

Was ist wenn der Fehler dann wieder net weg ist? Soll ich einfach mal 1000 Euro reinstecken für sonst und wieder nix?
 

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Alt 03.07.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will ehrlich mit dir sein...geh lieber zur VW Werkstatt und lass ihn da mal durchchecken.Wenn der Motor sich wirklich extrem schüttelt kann es schon mal nicht das Ventil für die Saugrohrklappenverstellung sein.Wenn es das wäre würde man nur im Leerlauf eine ganz leichte Unruhe merken.
Wenn du Glück hast ist es nur die Lamdasonde.Hat mein FSI auch schon hinter sich.Würde auch zu deiner Beschreibung passen.Aber mit diesem Drucksensor kann ich auch echt nichts anfangen.Ladedrucksensor kann es nicht sein.Das hat dein Auto gar nicht!
Lass dich auf keinen Fall übern Tisch ziehen!!


Justin ist offline  

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