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Alt 24.07.2011, 18:47
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thommy01
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Standard abgaslampe leuchtet

ich habe leider ein problem mit meinem golf 4 1.6 fsi ,bj 2003, 150000 km runter...
und zwar leuchtet die abgaslampe... hab ihn letztens auslesen lassen und es stand da:
Fehlzündungen Zylinder 1,2,3
position pumpenmoter
regelung kraftstoffdruck überschritten
ventil ansaugkrümmer
ansteuerung luftstrom nennwert nicht erreicht
P1031

die lampe leuchtet dauerhaft, jedoch blinkt sie manchmal und dann spielt der motor komplett verrückt... er nimmt dann kein gas mehr an... fängt sich jedoch dann wieder... ich glaube ich habe etwas leistungsverlust und etwas mehr verbrauch...
beim start läuft er im leerlauf ca bei 1,1 umdrehungen und ca nach einer minute läuft er dann bei 0,8 umdrehungen... in der ersten minute lässt sich das auto nicht wirklich fahren... auserdem ruckelt er auch manchmal im leerlauf (also der motor schüttelt sich richtig)...
gewechselt habe ich eigentlich schon ziemlich viel.. saugrohrklappeunterdruckdose, nox sensor, lamda sonde,ect. ich weiß einfach nicht weiter... kennt jemand von euch das problem oder weiß jemand was kaputt ist? kann es sein das bei der saugrohrklappe die 4 klappen zu schwergängig gehen ? das wäre das einzige was mir da noch einfallen würde
danke schonmal im voraus


thommy01 ist offline  

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Alt 24.07.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
kann es sein das bei der saugrohrklappe die 4 klappen zu schwergängig gehen ? das wäre das einzige was mir da noch einfallen würde
Also erstens sind das nicht 4 einzelne Klappen sondern eine längliche Klappe.Deswegeb gibt es auch nur eine Unterdruckdose die du ja schon hast wechseln lassen.Und da ich momentan auch das FSI-typische Problem mit der Saugrohrklappe habe kann ich dir sagen das es daran zu 99,9% NICHT liegt.Denn die Klappe sitzt in der Regel nicht fest.Ich fahr jetzt schon seit fast 20tkm ohne Saugrohrklappenfunktion und die Klappe ist immernoch super leichtgängig.Die bewegt sich schon wenn man von oben draufpustet (kein Scherz!).Aber um dennoch sicher zu gehen würde ich dir empfehlen einfach mal zu testen wie leicht sich die Klappe bewegen lässt.Einfach mal die Unterdruckdose lösen und leicht hoch und runter bewegen.So merkt man ja ob das schwer geht oder total leicht (wovon ich mal ausgehe).Aber davon ab diene wirklich heftigen Probleme können wirklich nichts mit der Klappe zu tun haben.Wie schon gesagt fahre ich schon seit fast 20tkm mit defekter Saugrohrklappe und das ohne Probleme.Nur im Leerlauf ist er manchmal etwas unruhig.Du hast ja offenbar Zündaussetzter usw. und da würde ich die Suche nach dem Fehler echt in eine ganz andere Richtung starten.Vielleicht wirklich was mit der Einspritzung nicht in Ordnung.Nur mal ne Frage nebenbei: Du hast nicht schonmal das Sauzeugs E10 getankt oder? Ist für den FSI stengstens verboten ;-)
Justin ist offline  

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Alt 25.07.2011, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
thommy01
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Ja mit der Einspritzung habe ich auch schon überlegt... Er hatte schon immer leichte zündaussetzer, aber als ich die unterdruckdose dann gewechselt hatte sind mir keine mehr aufgefallen... Werde morgen gleich testen ob die leichtgängig geht...
E10 habe ich noch nie getankt... Damals habe ich immer gewechselt zwischen super und super+ aber seit dem der Staat das Gift auf den Markt gebracht hat, tanke ich nur noch super+...
Wie gesagt hab schon sehr viel gewechselt (Drosselklappe,ect.) und bei der letzten Au wurde mir auch versichert, dass der Auspuff dicht ist... Ich hoffe nur, dass das wirklich nur die Klappe ist und kein weiteres Motor Problem^^ ist schon genug Arbeit das Saugrohr da raus zu bekommen (musste ich ja schon als ich die unterdruckdose gewechselt habe weil sie gebrochen war -.-)
Aber trotzdem vielen dank für den tipp mit dem pusten, hab ich grad gar nicht dran gedacht
thommy01 ist offline  

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Alt 25.07.2011, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ist schon genug Arbeit das Saugrohr da raus zu bekommen (musste ich ja schon als ich die unterdruckdose gewechselt habe weil sie gebrochen war -.-)
Hmm...Das habe ich ja noch die nächsten Tage vor mir.Ich will nähnmlich auch endlich die Unterdruckdose wechseln.Wie lange hast du denn gebraucht für das ganze? Ich habe nähnmlich max. 4 Stunden Zeit Ich dachte mir eigentlich das 4 Stunden reichen um das alles auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Justin ist offline  

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Alt 25.07.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
thommy01
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Also ich hab mit nem Kumpel 5 stunden gebraucht^^ allerdings haben wir den ganzen Spaß auch 2 mal aus und einbauen müssen weil er dann nebenluft gezogen hat -.-
Also ganz wichtig: kaufe gleich neue Dichtungen, denn sonst musst du alles mit dicht paste zukleistern-.- hatte mir natürlich auch den perfekten schraubertag (Sonntag) ausgesucht wo natürlich nix offen hat^^
also nur aus und einbauen haben wir auch nicht gemacht... Wenn schonmal alles draußen ist habe ich auch gleich alles sauber gemacht(Drosselklappe,Saugrohr,ect.) danach hat er auf jeden Fall wieder besser gezogen, ist allerdings mühselig das ganze Zeug da rauszukratzen-.-
Ich sag mal so... Kennste ja als fsi Fahrer garantiert auch... Nimm dir für den Tag besser nix mehr vor, denn irgendwas kommt immernoch dazu^^


thommy01 ist offline  

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Stichworte
abgasleuchte, fsi


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