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Alt 26.07.2011, 15:07
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_Kruesch
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Standard Motor springt nicht beim ersten mal an

moin.

also habe seid ein paar tagen ein kleines problem. und zwar springt der motor nicht beim ersten mal an. beim zweiten versuch klappt es jedoch immer. und heut morgen wieder das selbe problem, er sprang an, aber die uhr und die km anzeige waren auf null gesetzt. zudem kam ein rattern oder rauschen aus der elektronik unterm lenkrad. (ich weiß, dass die beschreibung vom geräusch, nicht sehr hilfreich ist)
ich weiß auch, dass ich einen marder aufm auto habe. er war auch schon mal im motorraum, hat aber nichts angefressen gehabt. habe dann alles mit sonem spray eingesprüht und seid dem war er meines wissen nciht mehr drin.

woran könnte das jetzt liegen?


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Alt 28.07.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
_Kruesch
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jetzt passiert mir das am laufendem band. und jedes mal stellen sich die uhr und die m anzeige auf null.
langsam tendiere ich zum problem mit der batterie!
jemand ne ahnung wie ich das nachprüfen kann?
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Alt 28.07.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mess mal die Spannung an der Batterie.

Wenn die schon sehr weit unten ist, dann würd ich, wie du schon sagst,auf die Batterie tippen.

Mfg Markus
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Alt 29.07.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
_Kruesch
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ja das werde ich machen. kann das aber erst nächste woche in angriff nehmen, vorher bin ich nciht zuhause.
danke für den tipp.
_Kruesch ist offline  

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Alt 29.07.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jop. Mach mal.
Berichte dann obs an der Batterie gelegen hat oder nicht.

Btw Wie lange bewegst du eig. das Auto nicht?
Wenn du es länger stehen hast (einige Tage/Wochen), dann könnte es ev. auch an einem defekten Lichtschalter liegen.
Bis 2001 wurde im Golf ein fehlerhafter Lichtschalter verbaut, der Firma TRW, welcher dann bei längeren Standzeiten, glaub es waren 2 Wochen, dann die Batterie entlädt.
Dass kann man beheben, wenn man diesen Lichtschalter gegen eine der Firma Kostal tauscht.
Hierzu möcht ich noch sagen, dass ich einen Golf BJ April 99 habe und dieser auch den TRW verbaut hat.
Mir wär aber bisher noch nichts dergleichen aufgefallen. Meine maximale Standzeit war aber höchstens 1 Woche, von dem her kann ich dazu nichts sagen.

Bzw. könnte es auch an einem weggammelndem Massepol liegen.
Der sollte lt. Forum hier öfters beim Golf an-/weggammeln.
Dieser sollte, wenn ich mich recht erinnerne, unter der Batterie sitzen.

Aber malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand und versuch erstmal das mit der Messung der Batterie und dann ggf dem Austausch dieser.

Dann sehen wir dann weiter.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 30.07.2011, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die leerlaufspannung ist eigentlich nicht so wichtig, schau also am besten auf welchen wert die spannung abfällt wenn der anlasser rödelt, das is nen genaueres indiz.

alternativ könntest du dir auch ne lange, wenig befahrene abschüssige strecke suchen, und 10-20 mal anlassen, dann sollte man es ja auch höhren wie der anlasser sich quält
kannst auch nen video machen, dann kann man direkt das erste mal anlassen mit dem letzten vergleichen, da ist der unterschied dann deutlicher zu höhren.

mfg

edit: achja, du kannst natürlich die spannung auch an der zigarettenbuchse messen, das is weniger stressig als direkt an der bat, vorallem beim starten.

nur aufpassen das du mit den messspitzen keinen kurzen verursachst, dann brauchte ne neue sicherung

Geändert von derdawoist (30.07.2011 um 02:21 Uhr)
derdawoist ist offline  

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Alt 30.07.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
_Kruesch
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danke ür deu infos. werde ich anfang der woche mal nachprüfen.

zur standzeit. diese beträgt in der regel nicht mehr als 1 bis 2 tage, bis er, zumindest für kurzstrecken, wieder bewegt wird. und bis jetzt hält er sich noch wacker, das heißt er geht spätestens beim 5ten versuch an, wobei ich glaube, das das auch nicht mehr lange funktioniert.
_Kruesch ist offline  

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Alt 30.07.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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na wenn die spannung soweit zusammenbricht das der bordcomputer zurückgesetzt wird, kann und wird das garantiert nicht mehr lange gehn.

aber das muss man doch auch eigentlich höhren wenn der anlasser sich quält?!
derdawoist ist offline  

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Alt 30.07.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wie alt ist deine Batterie?
Ich vermute die wird am Ende sein
Das würde auch die Geschichte mit der Uhrzeit und so erklären
Nuke6110 ist offline  

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Alt 30.07.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
_Kruesch
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Zitat:
Wie alt ist deine Batterie?
wenn ich mich recht entsinne, 07/06 oder so in der drehe.
_Kruesch ist offline  

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Alt 30.07.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ist es eine Markenbatterie oder eine ausm Baumarkt?
Fährst du eher Kurzstrecke?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 30.07.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ist es eine Markenbatterie oder eine ausm Baumarkt?
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das eine original vw batterie. komm da nur schwer ran, weil die in einer schutzhülle liegt.
Batterie is von März 06

Zitat:
Fährst du eher Kurzstrecke?
Jede woche sind 2x100km dabei, ansonsten nur kurzstecken in der stadt oder vom dor in die stadt.
_Kruesch ist offline  

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Alt 30.07.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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5 Jahre ist ja eigentlich noch nicht so alt ... aber ich tippe trotzdem auf die Batterie
Nuke6110 ist offline  

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Alt 30.07.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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gemäß dem falle, dass die batterie wirklich den geist aufgegeben hat, was für eine batterie würdet ihr mir empfehlen. bin nur student und habs daher nich so dicke.
_Kruesch ist offline  

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Alt 30.07.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ADAC Test: Autobatterien
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Alt 30.07.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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braucht keine teure markenbat kaufen, die ausm baumarkt tuens auch. wenn die dann nur 3 jahre halten statt 5 haste trotzdem noch gespart

aber check erstmal ob die lichtmaschine läd, wenn die oder der laderegler kaputt ist bringt auch ne neue bat nicht. zumindestens nicht auf dauer...
derdawoist ist offline  

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Alt 30.07.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hätte er aber das Batteriesymbol im KI


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