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Alt 01.08.2011, 14:28
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CuxCoast_JT
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Standard Golf 4 1,4l abnormaler ölverbauch!!! ( 1l auf 200km)

Moin,
ich bin mit meinem Golf echt am verzweifeln, habe ihn mir vor einigen Monaten gekauft und seit dem hat er Öl ohne Ende verbaraucht!!!
Mittlerweile ist es soweit das ich keine 200km mit 1 Liter Öl komme!

Zudem qualmt die Karre wie eine Dampflock wenn man im Stand z.b. Gas gibt!

Man sagte mir es seien zu 99% die Kolbenringe oder uach die Schaftdichtungen.

Wollte mir nun noch einmal euren Rat zur Seite holen, wovon geht ihr aus?
Wenn es Schaftdichtungen und Kolbenringe sind, wie teuer bekäme mich das dann IN ETWA ?

Vielen Dank !


CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
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Tropft das Öl denn auch aus dem Motor raus, bzw. hast du einen Ölfleck auf dem Boden?
Fährst du viel Autobahn?
Welches Öl fährst du?
toffel44 ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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Achja, Motor ist soweit knochen trocken!
Leckt garnichts!

Ja, ich fahre oft von hier nach Bremen, also 90km Autobahn
Momentan fahre ich 10W 40 Leichtlauföl.
Igendeinen Billigscheiß ausm Baumarkt, da die Karre bald mehr Öl als Benzin verbraucht =(
CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal die Zündkerzenstecker ab und schau ob in den Zündkerzenschächten Öl drin steht, so gehts meistens beim 1.4er los.
Robba86 ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Micky-1
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Bevor ich im Mai meinen Gol gekauft hab, bin ich den gelichen Motor den Du fährst im Lupo gefahren. Bei mir war auch recht großer Ölverbauch und als ich dann durch Zufall mal dei Zündkerzen checken wollte, hab ich das Problem gefunden. In allen vier Kerzenschächten stand mehrere cm hoch Öl drin. Venbtildeckel, gleichzeitig auch Nockenwellengehäusedeckeldichtung kaputt und hat mir die ganze Zeit schön das Öl da raus immer in die Schächte rein gedrückt. Ist ne Krankheit bei dem 1,4 16V
Micky-1 ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nicht in den Mengen Das wäre dann längst überall runtergelaufen... Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ist auch meine Theorie!
ColtTix ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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werde die kerzen mal eben checken!! danke schonmal für die antworten.

Was ich ncoh erwähnen wollte.... Luftfiler ist soweit trocken und Kühlerwasser kein Film oder sonstiges!
CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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Jaa, ich habe es geahnt =/ Leider ist das dann auch mit einem riesigen Aufwand verbunden, richtig?

Was schätzt ihr so grob würde es in etwa kosten?
Ein Meister bei VW sagte mir auch sofort es seien die Kolbenringe, da sie gerade 3 stück mit dem Motor gemacht haben!

Preis habe ich leider nciht rausgefunden
CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Schaftdichtung kannste rausfinden indem du mal richtig gas gibst und kräftig und lange mit dem gang bremst. Wenn du dann bzw wenn du wieder beschleunigst stärker qualm hintenraus kommst sinds die schaftdichtungen. Wie gut die Kolbenringe noch sind findest du mittels kompressionstest heraus dafür drückt ein gerät pressluft über das kerzengewinde in die laufbuchse und lotet das so aus.

Preislich kommts immer drauf an wo dus machen lässt ... lass es mal schlimmer kommen dann biste sicherlich mal 500 € ärmer ... vielleicht weiß das auch einer genauer.
Vielleicht kommst du aber auch besser wenn du das Auto wieder abstößt und dir ein anderes kaufst, wer weiß was da sonst noch mit ist. Unser 1.4er hat z.B. leichten druck im kurbelgehäuse und drückt das öl über die KGE hoch in den Luftfilterkasten bis die brühe drinne steht und die drosselklappe regelmäßig versifft.

p.s. bei sowas kannst du gut und gern in eine freie werkstatt gehen, die machen da meist bessere arbeit für weniger geld. bei vw kann man oft nur fehlerspeicher auslesen und tauschen.
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Alt 01.08.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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Netter Beitrag! (:

Ja, das mit dem abbremsen im Gang habe ich gemacht und konnte soweit ncihts besonderes feststellen....
Was ich aber for einer Woche im Harz festegstellt habe ( Nur bergauf und bergab).... Wenn ich den wagen etwas länger im gang bergab rollen lassen habe und dann einen gang zurück geschaltet habe und gas gegeben habe hat er kurz gequalmt ohen ende und dann war auch wieder gut.
CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann zieht er sich das Öl über die Schaftdichtungen ... wenn du noch lange genug so rumfährst kannste dein Kat gleich noch mit wegschmeißen wenn der dir zusifft.
Erwarte nicht das da ne Lampe angeht die dich wegen den Abgaswerten warnt denn die Lambdasonden messen nur den CO2 Gehalt. Ich kann mir gut vorstellen das der Kat dann innen total zusifft das Öl verbrennt ja nicht restlos ...
(wie du sagst)1 Liter auf 200 Km sind 4 Liter pro Tankladung, das entspricht beim 1.4er mehr als einer Kompletten Ölfüllung und die Brühe muss ja irgendwohin... Wenns nich im Luftfilter durch die KGE ankommt, nicht aus dem Block austritt oder im Kühlkreislauf landet kanns ja nur hinten raus kommen und 4L Öl pro 50L verbranntem Benzin und das ist fast 1:10 das ist selbst für einen Zweitakter zu fett! Ich würde das Auto nichtmehr täglich fahren wenn das Öl bloß hintenraus kommt und wie du sagst die karre qualmt wie ne Dampflock. Über eine komplette Ölfüllung pro Tankladung ist wie ich finde definitiv ein Zustand wo man das Auto höchstens noch zur Werkstatt fahren sollte aber nichtmehr jeden Tag zur Arbeit.

Du sagtest du das das Auto neulich erst gekauft? Ists ein gewerblicher Händler? Wenn ja geh dahin und klatsch dem die Karre an Kopp denn auch wenn ers nicht sagt oder ausschließt -> gewährleistung muss auch er geben und das ist ein fehler der schon vorher hätte sein müssen, der verschleiß kam nich von heute auf morgen also ist das sein problem denn gekauft wie gesehen gibts da nicht. Wenns im Kaufvertrag nicht als Mangel drin stand würde ich ihm das auto wieder auf den hof bringen!
Wenn du ihn von privat gekauft hast wäre der inhalt im kaufvertrag interessant ...
NoNickFound ist offline  

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Alt 01.08.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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Jaa, das ist die scheiße... ich bin momentan ziemlich inner zwickmühle, habe eher nicht das geld zur reperatur aber bin auch aufs auto angewiesen =/

Habe das auto von privat, was genau im kaufvertrag steht müsste ich nochmal schauen!
der wagen hat nun 128.000 km runter... das komische ist, das im checkheft eine lücke ist:
Laut checkheft ist der wagen in 5 jahren nur 3000 kilometer gelaufen.
ist mir leider erst nach dem kauf aufgefallen.
CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich denke nicht, dass die Schaftdichtungen viel bringen. War bei meinem Golf damals auch so. Da haben wir auch die Dichtungen neu gemacht und man hat keinen Unterschied zu voher gemerkt. Ölverbrauch ist gleich geblieben.
Stefan1 ist offline  

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Alt 01.08.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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Habe mal die Zündkerzenstecker rausgenommen, die triefen nur so mit Öl !!!

Als ob sie frisch aus einem ölbad kamen und das unter allen 4 zündkerzensteckern!

Also doch die V-Deckel- D ?
CuxCoast_JT ist offline  

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Alt 01.08.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal den versuchen, Öldeckel mit Lüftung
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Alt 01.08.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns die Ventildeckeldichtung wäre, müsste das Öl nur so am Motor runter laufen. Aber der ist ja trocken. Öldeckel ist erstmal günstiger Versuch, aber ich bleibe beim Kolbenkipper.
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Alt 01.08.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CuxCoast_JT
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der verbraucht n liter auf 200k....

ja, da wird es sicherlich der öldeckel sein! =D
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Alt 01.08.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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du lachst... wenn der der druck im kurbelgehäuse zu hoch ist, drückt er sich das öl selbst in die brennräume.
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Alt 01.08.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also meine hat 3l auf 100km verbraucht bei mir waren das die kolbendichtung
und jetzt verbraucht er garnix ^^
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Alt 01.08.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
du lachst... wenn der der druck im kurbelgehäuse zu hoch ist, drückt er sich das öl selbst in die brennräume.
Ja gut das mag sein aber dann drückt er es dir auch die Simmeringe und den Ölmessstab durch. Kolbenringe Altes Thema bei den 1,4er. Der Motor wird doch schön klappern morgens und wenn er warm ist, is es etwas leiser?


1,8turbo ist offline  

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kolbenringe, schaftdichtung, ölverbaucht


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