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Alt 01.08.2011, 21:47
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BoraVR5
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Standard Bora VR5 2.3 Ltr. ruckelt im kalten zustand?

Hi Leute,

ich bin seit heute neu hier im forum und hab gleich eine Frage an euch.

Hoffe hier bin ich richtig für das thema.

Mein Bora, ruckelt wenn er länger gestanden hat, "mehrere Stunden Standzeit".

Wenn ich das Gas gemütlich durchdrücke merkt man nix, wenn ich aber bissl mehr draufdrück (um aus ner einfahrt rauszukommen) merkt man wie er zickt. Er verschluckt sich (er will, aber kann nicht) sozusagen.

Kollege von mir meinte dass das normal sei, da er noch in der Kaltstart-Phase ist, sobald er warm ist, ist das Problem auch weg!

Ist das wirklich normal? oder an was könnte das liegen.

Das Auto hat aktuell erst 70.000 km drauf, Steuerkette, sowie Zweimassenschwungrad und Kupplung wurde neu gemacht, ebenso der Temperaturfühler.

Vielen Dank vorab.

Gruß Michi

(zum Auto: 2.3 Liter, 150 PS, Benziner, VR5, 70.000 km, ÖL = 10 W 40, BJ: 199 falls ihr noch daten braucht sagt mir bescheid.


BoraVR5 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
infected
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Standard

mein v5 hat ab und zu dasselbe problem. wenn er etwas stand und ich dann nach der arbeit zügig losdüsen will, dann ruckelt er auch so und es scheint als ob er sich verschluckt. weniger gas, erneut gas... spätestens nach 30 sekunden ist das problem verschwunden.

viele grüße
infected
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Alt 02.08.2011, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da schließe ich ich mich auch an... es kommt mir aber vor als wäre das nur im 1ten und 2ten Gang so.. ansonsten genau wie bei meinen Vorgängern ;-)
JoeKing ist offline  

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Alt 02.08.2011, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von infected Beitrag anzeigen
mein v5 hat ab und zu dasselbe problem. wenn er etwas stand und ich dann nach der arbeit zügig losdüsen will, dann ruckelt er auch so und es scheint als ob er sich verschluckt. weniger gas, erneut gas... spätestens nach 30 sekunden ist das problem verschwunden.
genau so ist es bei mir auch. allerdings beim 1.8t.
Lucas S ist offline  

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Alt 02.08.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das gleiche Problem hatte ich damals auch bei meinem V5. Habe alles hin und her getauscht...Im Endeffekt war es die Drosselklappe welche einen Hau weg hatte. Nach einem wechsel lief wieder alles einwandfrei.
mttg ist offline  

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Alt 02.08.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Das Problem hab ich im Winter wenns morgens sehr kalt ist bei meinen 1.8t aber nur die ersten 100m wenn überhaupt
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, kann ich nichts zu sagen. Meiner hat´s nicht.
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Alt 02.08.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich bei meinem auch seit 3 Monten oder so (2,8l VR6)
Nach 2-3km läuft er dann wieder normal. Habs aber in jedem Gang.
tOad ist offline  

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Alt 02.08.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BoraVR5
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Hey Jungs!

danke für die Antworten, also was sagt ihr jetzt als "Fazit" sozusagen?

Sich verrückt machen und sämtliche Werkstätten abklappern, oder einfach so weiter fahren und die minute früh in kauf nehmen?

Ansonsten läuft er echt cool mein Borarati

Hatte schon die befürchtung dass er nur auf 4 Eimern läuft, aber dazu hört er sich zu "normal" an.

Trotzdem vielen Dank für euere Antworten schon mal.

LG Michi
BoraVR5 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Kannst ja mal zu VW fahren und fragen ob du von der Zündspulenaktion betroffen bist
Vll löst dass das Problem
Nuke6110 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich verdammt nach Temperaturgeber an,
hab zwar gelesenen das er getauscht íst, aber ............
Eigentlich so ein typischer Fall zum Fehler auslesen??????
powered ist offline  

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Alt 02.08.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
BoraVR5
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ok, Fehlerspeicher werd ich mal auslesen lassen, kann ja nicht schaden.

Ich hoffe nur dass da "wenn es einen Fehler gibt" der auch angezeigt wird, bei meinen vorherigen autos wurde nie etwas angezeigt, obwohl mängel da waren (hoffe das trifft hier nicht zu)

um nicht noch einen Thread aufzumachen stell ich noch eine 2. Frage an euch, ist mir auch etwas peinlich

Mir ist vor längerer Zeit durch falsche lagerung im auto, die Batterie ausgelaufen. (Batterie war restlos am ende)

nachdem ich dass bemerkt habe (ca. 2 Stunden später), hab ich die betroffenen Stellen sofort mit wasser und seife gereinigt (Rücksitzbank war betroffen) diese hab ich auch komplett erneuert (vom Schrott eine andere geholt). Dass es ein Fehler war weiß ich jetzt auch und habe daraus auch gelernt

Meine Frage nur, ob sich das auch aufs Metall auswirkt? Das sieht zwar immer noch unverändert aus (ist jetzt schon gut 2 Monate her) außer die Teerpappe ist an manchen stellen bissl dünkler ansonsten nichts erkennbar.

Nachdem ich das mit Wasser gereinigt habe, hab ich 3 Tage später die Stellen nochmals mit "VARTA Neutralon" behandelt, Die säure ist somit weg.

Meine Frage nur ob das für das Metall unter der rücksitzbank schädlich ist? wie gesagt es ist nichts mehr da, hab alles gereinigt, aber nicht dass ich spätschäden habe in einigen jahren.

Dass es sämtliche Stoffe und auch die Haut angreift ist mir bewusst, (Rücksitzbank konnte ich ja wegschmeißen) aber dass es Metall angreift wäre mir neu, und selbst wenn, an den Stellen kommt ja keine Feuchtigkeit hin also kann ich doch Rost auch ausschließen?

Nicht dass mir die Kiste bald auseinander fällt

Gruß Michi
BoraVR5 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Teddy
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als ich vor 4 jahren meinen v5 gekauft hatte, zeigte sich folgendes problem:

- nimmt gas nicht an
- springt nicht an oder geht wenn sofort wieder aus
- wenn gasannahme, dann fahren wie mit nem fahrrad

ursache war: luftmassenmesser
 

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Alt 02.08.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
BoraVR5
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und wie hast du das gemerkt dass es der LMM war? hat das der Fehlerspeicher angezeigt?
BoraVR5 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Teddy Beitrag anzeigen
- nimmt gas nicht an
- springt nicht an oder geht wenn sofort wieder aus
- wenn gasannahme, dann fahren wie mit nem fahrrad

ursache war: luftmassenmesser

Wir haben aber alle nur ein leichtes ruckeln beim beschleunigen das nach paar hundert Meter weg ist


@powered
Was kanns denn beim VR6 sein? Fehlerspeicher ist leer, Zündtrafo und Kerzen sind neu.
tOad ist offline  

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Alt 03.08.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
BoraVR5
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nachdem er heute verhältnismäßig gut lief, früh vor der Arbeit, mittagspause und abends bei der heimfahrt, denke ich mal ich belasse es so. Sollte es schlimmer werden, suche ich auf alle Fälle eine Werkstatt auf.

Könntet ihr mir noch zu meinem "Säure"-Problem antworten? Das belastet mich im moment mehr wie das minimale ruckeln.

Thx


BoraVR5 ist offline  

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