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Alt 09.08.2011, 17:44
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Aer0
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Standard Scheiben verzogen (?) - Schlimm?

Hallo Leute,

bisher war ich immer nur ein stiller Mitleser und möchte dies nun ändern.
Ich habe schon viele meiner Probleme durch das einfache Lesen beseitigen können, aber eine Antwort auf diese Frage fand ich leider noch nicht.

Ich fahre einen Golf IV (BJ 98 ) und dessen Lenkrad ruckelt beim Bremsen (ab 70+ km/h). Ich habe hier schon einiges dazu gelesen, dass die Bremsscheiben verzogen sein könnten o.ä. Meine Scheiben + Beläge hinten hatten ihr Limit erreicht und wurden heute gewechselt. Die vorne sind jetzt etwa 1 Jahr alt. Das Ruckeln des Lenkrades tritt wohl nur auf wenn etwas mit den Bremsen vorne nicht stimmt. Die Scheiben und Beläge vorne sehen laut Werkstatt noch 'relativ gut' aus. Nachgemessen wurde aber nicht, ob ein Verzug vorhanden ist oder nicht. Meine eigentliche Frage ist jetzt aber:

Wenn die Scheiben vorne verzogen sind und das Lenkrad beim Bremsen ruckelt, ist es schlimm? Kann das dem Fahrzeug schaden oder ist es 'egal'?


Aer0 ist offline  

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Alt 09.08.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hatte das bei meinem auch.. Mir ging das tierisch auf´n Sack.

Und denke das es auf dauer auch nicht gut ist. Da walten ja schon Kräfte, wenn das zu schlakkern anfängt..

Lass die Scheiben und Beläge tauschen und gut ist. Beim 1.4er sollten die ja nicht die Welt kosten..

Mfg
TDIler ist offline  

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Alt 09.08.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oder mal die feifen lösen und neu anziehen . aber nur wenn das auto hochgebockt ist .. e s kann nämlichauch sein dass der eifen nicht exakt mitig auf der radnabe sitzt ... war bei mi auch mal soo ... hast du originarefen oder alus mit zentrierringen ?
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 09.08.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Aer0
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Hab Alus drauf. Diese Zentrierringe - wenn es sich dabei um solche Gummiringe handelt, auf denen die Felge sitzt, dann ya.
Aer0 ist offline  

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Alt 09.08.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mr.Nemesis Beitrag anzeigen
oder mal die feifen lösen und neu anziehen . aber nur wenn das auto hochgebockt ist .. e s kann nämlichauch sein dass der eifen nicht exakt mitig auf der radnabe sitzt ... war bei mi auch mal soo ... hast du originarefen oder alus mit zentrierringen ?
Dann sollte man das aber auch normal beim fahren merken und nicht nur beim bremsen.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.08.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Dann sollte man das aber auch normal beim fahren merken und nicht nur beim bremsen.
ouu haste recht hatte ich gar nich gelesen ... dann werdens wohl die scheiben sein ... hab aber noch nie gehört dass die sich verziehn können. Dann muss man die ja schon ziehmlich heiß fahren oder ?
Mr.Nemesis ist offline  

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Alt 09.08.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, ppar mal Hardcore inne Eisen und die Dinger sind fertig..

Vor allem wenn ma so´n Fuchs war und die "guten" inner Bucht gekauft hat..
TDIler ist offline  

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Alt 09.08.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, hey, keine Vorurteile hier!
Hatte das Jahr über 2 - 3 Vollbremsungen (kommt vor in einer Stadt wie Berlin, wenn mal irgendwer der Meinung ist noch über rot rennen zu müssen um den Bus zu kriegen). Ansonsten wurde eigentlich 'normal' gebremst. Nicht zu stark, nicht zu schwach - Normal halt.
Aber passiert das echt so schnell? 1 - 2 Mal gebremst und schon sind die Bremsen hin? Schließlich sind die für ein Auto (und deren Beifahrer) lebensnotwendig.
Aer0 ist offline  

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Alt 09.08.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Zitat:
Zitat von Aer0 Beitrag anzeigen
Hey, hey, keine Vorurteile hier!
Hatte das Jahr über 2 - 3 Vollbremsungen (kommt vor in einer Stadt wie Berlin, wenn mal irgendwer der Meinung ist noch über rot rennen zu müssen um den Bus zu kriegen). Ansonsten wurde eigentlich 'normal' gebremst. Nicht zu stark, nicht zu schwach - Normal halt.
Aber passiert das echt so schnell? 1 - 2 Mal gebremst und schon sind die Bremsen hin? Schließlich sind die für ein Auto (und deren Beifahrer) lebensnotwendig.
Also ich wohn auch in Berlin und fahr zur Arbeit von Marzahn bis Wannsee und wieder zurück. Heute morgen erst wieder jemand vors Auto gelaufen und das nicht zum ersten mal... aber keine krummen Scheiben die übrigens auch bei Ebay gekauft worden sind.
Sind 312mm Brembo Maxx mit EBC Blackstuff Belägen
Nuke6110 ist offline  

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Alt 09.08.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Aer0
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Also ich wohn auch in Berlin und fahr zur Arbeit von Marzahn bis Wannsee und wieder zurück. Heute morgen erst wieder jemand vors Auto gelaufen und das nicht zum ersten mal... aber keine krummen Scheiben die übrigens auch bei Ebay gekauft worden sind.
Sind 312mm Brembo Maxx mit EBC Blackstuff Belägen
Sollte nicht heißen das sie deshalb schon ihr Limit erreicht haben. War eher meine Antwort auf den Vorposter.
Meine eigentliche Frage ist aber immernoch - Tut sich da was am Fahrzeug, wenn ich so fahre?
Aer0 ist offline  

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Alt 09.08.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Ich kann mir gut vorstellen dass das Radlager gar nicht toll findet
Nuke6110 ist offline  

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Alt 10.08.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von Aer0 Beitrag anzeigen
Meine eigentliche Frage ist aber immernoch - Tut sich da was am Fahrzeug, wenn ich so fahre?

Dies wurd dir schon weiter oben beantwortet.

Ich finde es fahrlässig, das du wissentlich mit einem Sicherheitsrelevanten Schaden weiter durch die Gegend fährst. Wenn du mal wieder auf der Autobahn von 150 auf 60 runterbremsen musst dann weisst du was ich meine.

Das verziehen der Bremsscheibe kann passieren, wenn z.B. nach einer starken Bremsung direkt durch eine Pfütze gefahren wird.
Dabei verziehen sich die Bremsen nur in der oberen Schicht, ganze Bremsscheiben können sich nicht verziehen da der innere Kern ein ganz anderes Metall mit geringeren Kohlenstoffanteil ist und somit nur die Hochlegierten Bremsaussenseiten sich verziehen.

Ich habe auch schon davon gehört, das nach weiteren 10tkm das Rubbeln wieder verschwunden ist.

Ich würd sie ebenfalls tauschen lassen, kostet nicht die Welt.

Geändert von Onliner (10.08.2011 um 14:27 Uhr)
 

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Alt 10.08.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit mir bekannt schlagen einzig die fahrwerksteile ein wenig schneller aus. Fuehlt sich natuerlich unschoen an...das ganze kann aber nach einigen bremsungen wieder weg sein durch abschleifen.

Mein Tipp beim naechsten mal: Nach der gefahrenbremsung gleich runter von der bremse und handbremse anziehen wenn noetig. Ansonsten ist die stotterbremse auch ne feine sache.


Gibhin ist offline  

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