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Alt 12.08.2011, 20:50
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Edegolf
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Standard Gas geht langsam zurück

Wie so viele hier, benötige auch ich eure Erfahrungswerte. Mein Gölfi, 1,6l spinnt. wenn ich vom Gas gehe, fällt geht er etwas langsamer mit dem Gas zurück, bleibt dann für ca10 sec. bei 1400 U / Min stehen und fällt dann erst auf 850 bis 900 ab. Drosselklappe hab ich schon geputzt. Was kann das noch sein? Bin für jeden Tip dankbar.


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Alt 13.08.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Drosselklappe wurde mittels Tester neu angelernt? Falls nicht -> Erledigen
 

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Alt 14.08.2011, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Edegolf
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Das ist alkles???? Warum muß ich die neu anlernen? Hat er die Daten verloren? Ich hab sie ja nicht getauscht.
Bei einen großen "Internetportal" wo man sachen ersteigern kann gibt es Diagnoseadapter mit Software für kleines Geld. Taugen die was? Sind die einfach zu bedienen? Hat da jemand erfahrung mit?
Danke dir schonmal.
Edegolf ist offline  

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Alt 14.08.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann man oft nur Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber keine Bauteile anpassen. Hilft dir also nicht wirklich!
ColtTix ist offline  

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Alt 14.08.2011, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Edegolf
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Da ke für deinen Tip. Kannst du mir denn als fachmann sagen, warum ich die Drosselklappe neu anlernen lassen muß?
Edegolf ist offline  

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Alt 14.08.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Weil du vermutlich die Steckverbindung getrennt hast, und dann die Werte weg sind. Außerdem ist durch das reinigen ja ein geringerer Öffnungswinkel notwendig als vorher, um die gleiche Menge Luft durchzulassen. Auch deshalb muss sie neu adaptiert werden.
Sonst treten auch die Probleme mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl usw. auf!
ColtTix ist offline  

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Alt 14.08.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Edegolf
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Klingt irgendwie logisch...... wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen ???? danke dir.
Kann man das in jeder werkstatt machen lassen oder nur in vertragswerkstätten?
Edegolf ist offline  

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Alt 14.08.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Wenn du die Drosselklappe reinigst verstellst du sie zwangsläufig. Dein Motorsteuergerät hat die Werte parat für die "dreckige" Drosselklappe.
Ganz grob erklärt:

- Drosselklappe dreckig, geschlossen bei Position 1
- Drosselklappe gereinigt, geschlossen bei Position -2 aufgrund minimaler Verstellungen

Du bewegst die Klappe ja während des Reinigens. Nun geht das Steuergerät im Leerlauf auf Position 1, weil es meint dann ist die Klappe entsprechend geschlossen. In Wirklichkeit steht sie aber ein Stück weiter offen als vorher, daher das erhöhte Standgas. Das kann bzw. hat auf den kompletten Motorlauf Auswirkungen. Deshalb gehabt man hin und löscht die Lernwerte, das Steuergerät geht dann hin und bewegt die Drosselklappe mehrmals hin und her (gut hörbar) und lernt sich somit neu an. Dauert 10 Sekunden

Zitat:
Da kann man oft nur Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber keine Bauteile anpassen. Hilft dir also nicht wirklich!
Falsch. Anlernend er Drosselklappe, freischalten einiger weiterer Dinge sind damit problemlos möglich. Gibts hier mehrere Threads zu. Ansonsten macht VW das sicherlich auch, dauert wie gesagt nicht lange.

Zitat:
Weil du vermutlich die Steckverbindung getrennt hast, und dann die Werte weg sind.
Auch falsch. Du kannst die Batterie ausbauen und das Steuergerät 5 Jahre Tieffrieren. Danach wieder einbauen und die Lernwerte sind immer noch da

Geändert von Kamikaze Schumi (14.08.2011 um 22:45 Uhr)
 

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Alt 16.08.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Edegolf
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Danke dir. Werde mir dann mal das Diagnosekit Kaufen und euch berichten ob es das war.
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Alt 16.08.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Wenn du einen Laptop mit COM-Anschluss hast kauf eines dafür, das funktioniert besser als die USB Varianten. Zur Not kann man aber auf ein Freeware Diagnosetool (WBH Diag) zurückgreifen das sollte auch mit einem USB Dongle besser laufen.
 

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Alt 16.08.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Edegolf
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Ich dachte an dieses Teil : KKL Diagnose Passat Polo Sharan T4 Seat Golf Lupo Audi | eBay .
Weil dort auch die ganze Software dabei ist. Ich muß mich dann erstmal damit auseinandersetzen. Binn zwar Elektriker, aber das habe ich auch noch nicht gemacht.
Edegolf ist offline  

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Alt 16.08.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Links zu eBay funktionieren hier nicht, du musst die Artikelnummer dazuschreiben. Werden die hier nie in den Griff bekommen.

Software mit dabei? Meist liegt eine Demoversion eines alten VAG Coms dabei. Das reicht zum Fehlerspeicher auslesen, bin mir grad nicht mehr sicher ob es zum Anlernen der Drosselklappe reicht, aber wie gesagt, dafür gibt es Alternativen.
 

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Alt 16.08.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Edegolf
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Schau mal in den link rein. Da ist Software mit dabei auf einer cd und 2 DVD´s voll mit irgendwelchen Datenbanken
Edegolf ist offline  

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Alt 16.08.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ups, sorry, A.Nr. 170681830535
Edegolf ist offline  

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Alt 16.08.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Danke.
Ich bezweifle ganz stark das alles was dort angepriesen wird mit dem Kabel funktioniert. Vor allen Dingen die Sachen wie Chiptuning, da ist dann schon etwas mehr nötig. Dennoch sollte es funktionieren die Drosselklappe neu anzulernen. Wie gesagt, per COM wäre es besser und zuverlässiger, das Kabel dort, die angeblich neue Version, habe ich noch nie getestet, werde ich aber in Zukunft mal versuchen.
 

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Alt 14.01.2012, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Wenn du die Drosselklappe reinigst verstellst du sie zwangsläufig. Dein Motorsteuergerät hat die Werte parat für die "dreckige" Drosselklappe.
Ganz grob erklärt:

- Drosselklappe dreckig, geschlossen bei Position 1
- Drosselklappe gereinigt, geschlossen bei Position -2 aufgrund minimaler Verstellungen

Du bewegst die Klappe ja während des Reinigens. Nun geht das Steuergerät im Leerlauf auf Position 1, weil es meint dann ist die Klappe entsprechend geschlossen. In Wirklichkeit steht sie aber ein Stück weiter offen als vorher, daher das erhöhte Standgas. Das kann bzw. hat auf den kompletten Motorlauf Auswirkungen. Deshalb gehabt man hin und löscht die Lernwerte, das Steuergerät geht dann hin und bewegt die Drosselklappe mehrmals hin und her (gut hörbar) und lernt sich somit neu an. Dauert 10 Sekunden


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Auch falsch. Du kannst die Batterie ausbauen und das Steuergerät 5 Jahre Tieffrieren. Danach wieder einbauen und die Lernwerte sind immer noch da
Hallo Kamikaze Schumi, ich möchte auch so eine Billig Diagnose USB-Gerät kaufen, was ich ganz genau wissen will: Kann ich dann mit diese Software von WBH-Diag Version 0.89 die Drosselklappen neu anlernen oder nicht? weil mansche Leute sagen: Ja, muss mann nur wissen wie man es macht und wieder rum sagen die Anderen: Nein, mann muss die höhere Version von WBH-Diag Pro (ab 1.31)mit ne Chip haben. Ich wär dir echt Dankbar wenn du mich mal schlau machst bevor ich mein Golf weh tue.
Edit: Nix gegen VW oder so aber irgendwann gucken die beim Freundlichen auch nicht mehr so Nett wenn mann alle 2 Wochen bei denen auf der Matte steht (wegen Fehler auslesen und so), weil die Kiste immer irgend etwas hat, da will man auch selber was machen und bisschen Kohle sparen. Für die Teuere Diagnostikgeräte wie VAG-COM, VCDS & Co hat mann auch nicht soviel Geld.
MfG, Selcuk1717



Geändert von selcuk1717 (14.01.2012 um 08:06 Uhr)
selcuk1717 ist offline  

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