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Alt 15.08.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch ein 00'er ERT bei mir in der Familie... hat jetzt über 160.000 runter und macht kein Geräusche und lässt sich prima schalten... denke auch wenn man pfleglich damit umgeht ist einiges drin...


JohnnyS. ist offline  

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Alt 16.08.2011, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man daran nicht festmachen, hab schon für einige Leute ihren Golf wieder zusammenfrickeln müssen, die nun wirklich fahren wie "die letzte Oma". Mit scharfer Fahrweise kriegt man aber auch ein verschraubtes 02K platt...alles kein Problem.

Zum kacheln wechselt man den Hersteller, wenn mans brauch.
KevinR. ist offline  

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Tobibabohu (04.02.2015)
Alt 16.08.2011, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das macht mein mulmiges Gefühl nu nich besser
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.08.2011, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man jetzt schon ein mulmiges Gefühl hat, dann war der Wagen mit der Motor / Getriebekombination die falsche Wahl !

/thread
Tyler ist offline  

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Alt 16.08.2011, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Solte Beitrag anzeigen
... bin ich zum mechaniker meines vertrauens gezwungen. der kennt aber solche ersatzmaßnahmen beim ERT-Getriebe nicht...
Für welche kennt er es denn?


Wenn ich mir die Bilder der beiden Achsantriebe ansehe, muß ich sagen dass das Opelgetriebe überdimensioniert ist! Wenn es sich der Hersteller leisten kann, ok, aber wenn man Kosteneffizient sein will, sollte man nach der Devise "soviel wie nötig" nicht "soviel wie möglich" arbeiten. Durchgangsbohrungen herzustellen und vernieten ist vergleichsweise einfach und kostengünstig, wie zusätzlich Gewinde einzubringen und Schrauben zu montieren, die ihrerseits Drehmoment- und Winkelgesteuert verschraubt werden müssen.
Wer genau hinsieht, wird auch erkennen, das die lieferantenseitigen Nietköpfe (der Setzkopf) abgeplatzt sind, nicht die durch die Vernietung gestauchten (der Schließkopf). Es ist also kein Problem des Fertigungsverfahrens oder der Verbindungstechnik als solches! Wahrscheinlich wurde sich hier zu sehr auf die guten Erfahrungen der 020/02K-Getriebe im Golf III verlassen, und die höheren Gewichte und größeren Räder, und damit höhere Momente, des Golf IV nicht wirklich berücksichtigt. Sonst hätte man von vornherein stärkere Niete eingesetzt um damit höhere Zuglasten aufzunehmen. Hinterher ist man immer schlauer!
Nach wie vor verlassen jeden Tag allein das deutsche VW-Getriebewerk mehr wie 12000 Getriebe, ca. 70% davon mit vernieteten Achsantrieben.
Ich glaube nicht das es (das Opelgetriebe) auch nur für 180 bis 200Nm konzipiert ist, dazu sind mir das Differentialgehäuse und das Achsantriebsrad zu massiv
Nordhesse ist offline  

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Alt 16.08.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt schon ein mulmiges Gefühl hat, dann war der Wagen mit der Motor / Getriebekombination die falsche Wahl !

/thread

Das passiert wenn man sich vorher nicht gründlich einliest...

Die Chance gerade einen 1.6 16V zu ergattern ist nicht groß, dabei noch zu wissen dass es ein Mistgetriebe ist, ist noch größer.

Aber eigentlich hätte man, wenn man ein wenig nach Golf IV googelt wissen müssen, dass es mist ist.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.08.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich zB wollte ein 1.6 16V, eben wegen dem ERT. Ich wollte absolut KEIN 1.6er mit DUU
DUW Getriebe. Leider habe ich erst später gelesen, dass das ERT erst ab Mod 2001
von dem Problem befreit ist. Sonderlich beunruhigen tut mich das ganz nun aber nicht.
Tyler ist offline  

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Alt 16.08.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Ich zB wollte ein 1.6 16V, eben wegen dem ERT. Ich wollte absolut KEIN 1.6er mit DUU
DUW Getriebe. Leider habe ich erst später gelesen, dass das ERT erst ab Mod 2001
von dem Problem befreit ist. Sonderlich beunruhigen tut mich das ganz nun aber nicht.
Genauso dachte ich auch und habe zu spät mitbekommen das das auch ein 02K Getriebe ist
R3load ist offline  

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Alt 16.08.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn jetzt von dem Problem befreit ab Modelljahr 01?

Irgendwie widersprechen sich hier einige, habe auch eines drin in meinem 04er Bora mit 55tkm, aber Angst habe ich jetzt auch nicht wirklich. Ob das behoben ist, oder nicht!
L!quid ist offline  

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Alt 16.08.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ab Getriebebaudatum Juli 2001 sind 11mm statt 9mm Niete drin.
Nordhesse ist offline  

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Alt 16.08.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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mein DUU ist bei 95000 km im tech gegangen, austausch getriebe
Siggi_NRW ist offline  

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Alt 16.08.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Ab Getriebebaudatum Juli 2001 sind 11mm statt 9mm Niete drin.
Soll wohl heissen, dass mein Golf mit EZ 6/2001 noch einer der letzten mit 9mm Nieten war?
Weiß jemand was das Nieten-gegen-Schrauben-Tauschen in einer VW-Vertragswerkstatt kostet?
Und wenn dann noch ein neues Ausrücklager+ Kupplung rein soll (mit allen zusätzlichen Kosten wie Getr. Öl) - Kann mir das vielleicht jemand hier überschlagen was das kostet?
Oder was sollte man alles neu machen (lassen) wenn man das alles schon mal auseinander hat (bei 110.000km)? Irgendwelche Synchroringe?
Kann man sowas selber hinkriegen wenn man 2 rechte Hände hat und auch z.B. den Zahnriemen und Bremsen beim 16V wechseln kann?
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.08.2011, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Moin moin Hanno,

"Wenn ich mir die Bilder der beiden Achsantriebe ansehe, muß ich sagen dass das Opelgetriebe überdimensioniert ist! Wenn es sich der Hersteller leisten kann, ok, aber wenn man Kosteneffizient sein will, sollte man nach der Devise "soviel wie nötig" nicht "soviel wie möglich" arbeiten."

Richtig wie du es sagst, für den Hausgebrauch ist das eindeutig überdimensioniert aber hey...ich fahr ein solches Getriebe jetzt seit gut 50000km, Gesamtlaufleistung über 300k und...selbst ich krieg es nicht kaputt, das schaltet wie Butter und macht kein Geräusche...das ist doch mal ein Qualitätsbeweis, oder?

Aber ich gebe dir schon recht, ein Volumenhersteller sollte normalerweise eher drauf achten, was wirklich benötigt wird im normalen Alltag. Und dazu zählt mit Sicherheit nicht die Fähigkeit, jahrelange Fahrweise, die schon eher Renneinsatz nahe kommt, mitzumachen. Aber das war damals eh so die Phase bei Opel, wo am Antrieb nicht gespart wurde. Da konnte man komplette Kupplungen tauschen ohne Getriebeausbau, das Differential genauso...ebenso wie das gesamte Schaltpaket (sogar includiert passender Aussparung in der Karosse!)...sprich sämtliche Schäden im/um/am Getriebe waren in maximal 30 Minuten zu reparieren....Keine Ahnung was diesen Hersteller damals geritten hat. Da wurde alles reininvestiert...die Planetenräder des Diffs. stehen sogar derart unter Vorspannung, dass man sie kaum mitm Hammer in irgendeiner Richtung gedreht bekommt, geschweigedenn je wieder rein. Aufwändig...aber haltbar. Ich erinner mich da nur ungerne an die nicht selten gebrochenen Plastikanlaufscheibenverbünde bei VW.

Aber sowas gibts es heutzutage ja leider nicht mehr. Nur schade, dass die Karossen damals so schlecht waren, dass hat Opel den Hals gebrochen.

Geändert von KevinR. (17.08.2011 um 02:11 Uhr)
KevinR. ist offline  

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Alt 17.08.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Solte
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also die Frage zum Preis von didgeridoo würde mich auch mal brennend interessieren. weiß da jemand etwas? :-)
Solte ist offline  

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Alt 16.07.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich lese hier immer "ERT-bj 2000" usw.

Meiner ist aber nen 1.6er 16V (BCB) auch mit dem ERT Getriebe allerdings 06/2002 bj.
Allerdings sagen ja auch alle, dass das Nieten Problem ab mitte 2001 gelöst wurde :/

Mein Auto hat nun 184tkm runter, Getriebe läuft noch wunderbar (auch 1.Kupplung noch :P ) hab aber trotzdem ein wenig schiss dass es mir bald um die Ohren fliegt...kann das sein, oder eher nicht weils ja nach mitte 2001 ist ?
bughy91 ist offline  

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Alt 16.07.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klar kann das sein.
Ab Modelljahr 2002, also ungefähr ab 6/2001 wurden im ERT Getriebe stärere Nieten am Differential verbaut. Das bedeutet aber nicht, dass dein Getriebe nicht auch den gleichen Tod sterben kann, wie zahlreiche andere Getriebe dieser Bauart.

Wenn ein Getriebe ordentlich überholt wird, dann werden die Nieten gegen hochfeste Schrauben getauscht. ERST DANN ist es richtig unwahrscheinlich, dass das nochmal abreißt.

An deiner Stelle würd ich mir keine Sorgen machen. Kontrollier mal den Getriebeöl Stand und wechsel das gegebenenfalls. Und wenn dein Getriebe kaputt geht, dann kauf ein gutes generalüberholtes mit Garantie usw..
Aber denk dran, dass ein Getriebe für 500€ NICHT generalüberholt sein kann.
Da wurden dann höchstens am Differential die Schrauben eingesetzt und das Getriebe neu abgedichtet, bzw. das Loch zugeschweißt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.07.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnelle Antwort

Alles klar, mein Getriebeöl wurde erst vor 3 Wochen gewechselt.
Dann fahre ich erstmal ganz normal weiterhin , ohne große Sorgen, wenn's passiert, passiert es halt^^
bughy91 ist offline  

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Alt 12.10.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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kann man eigentlich an hand der getriebe-nummer rausfinden, ab wann genau die dickeren nieten drin sind. weil ihr kennt das doch bei vw wird verbaut was im regal liegt. und die aussagen über mitte 2001 ist auch nicht gerade sehr hilfreich. die werden ja nicht von einen auf den anderen tag andere getriebe genommen haben. sondern erstmal den bestand aufgeraucht haben bis die neueren getriebe dran waren. wenn jetzt jemand sagt ab ert 200403 ist z.b die umstellung, kann man damit arbeiten und sein getriebe einfach mal kurz säubern und schauen welche getriebenummer man selbst verbaut hat.

hat hier jemand nähere infos dazu. in meinem daily ist auch ein ert verbaut. und ist auch mitte 2001


Napkin ist offline  

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