Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.08.2011, 22:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Solte
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Solte
 
Registriert seit: 24.05.2011
Golf 4, 1.6 Generation
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Solte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zum ERT Getriebe

Guten Abend allerseits,

ich fahre einen 1,6er ATN mit dem ERT-Getriebe (BJ 03/2000)

Ich liebe dieses Auto und er hat auch erst wenige KM runter und ist top in Schuss. Wie ich aber hörte, soll auch das ERT-Getriebe noch zu den anfälligeren gehören. Ich bin mir im Klaren, dass es nicht so gefährdet ist, wie die DUU, doch möchte ich diesen Wagen noch möglichst lange fahren.

Es soll da einen Schraubensatz geben, der die Nieten ersetzt. Hat hiermit jemand Erfahrungen gemacht und lohnt sich so etwas? Und wie teuer wäre denn so eine "Reparatur"?

Vielen Dank im Voraus


Solte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist genauso anfällig wie die alten DUU etc. ...sind ja auch die selben Nieten. Fahren bis kaputt geht, never touch a running system!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hatte mit dem Getriebe vor knapp einem Jahr das selbe Schadensbild. Nieten abgeschert bei rund 180.000 km.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Man hört mehr von den DUU und DUW. Mein ERT läuft unproblematisch (130t km)
Würde aber auch nichts machen, bis was passiert ist.
Wie gesagt, vom ERT hört man eher weniger. Mag sein, weil ab Mod 2001 ja die stärkeren Nieten drin sind.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
Man hört mehr von den DUU und DUW. Mein ERT läuft unproblematisch (130t km)
Würde aber auch nichts machen, bis was passiert ist.
Wie gesagt, vom ERT hört man eher weniger. Mag sein, weil ab Mod 2001 ja die stärkeren Nieten drin sind.

...und weil dieses Getriebe wesentlich weniger gefahren wird als die DUU und DUW. Man hört auch weniger von Mängeln an Phaeton´s als von Golf´s...
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das wollte ich damit sagen. Aber ein verstärktes Diff hat es gegenüber den DUU und DUW
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Solte
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Solte
 
Registriert seit: 24.05.2011
Golf 4, 1.6 Generation
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Solte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also, dass es genauso anfällig ist, hört sich ja nicht besonders gut an. Ihr meint, ich soll fahren, bis es zerfällt und es dann erst ersetzen? Und was wird dann bei so einer Reparatur gemacht? Wird es dann wieder so genietet oder dann unanfälliger?

Ich weiß, es sind ziemlich viele Fragen, aber er hat erst 55.000km auf der Uhr und es wäre schade, wenn man da nichts vorbeugendes machen kann.
Solte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es ordentlich genacht wird, spricht eigentlich nichts gegen die Präventivmaßnahme die Nieten gegen den hochfesten Schraubensatz zu ersetzen.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...die Wahrscheinlichkeit, dass die ausführende Werkstatt dabei das Getriebe an anderer Stelle "verhunzt" wäre mir dabei zu groß, soviel Erfahrung haben die meisten Werkstätten nicht auf dem Gebiet.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein ERT hat bei ziemlich genau 130.000 schlapp gemacht!
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Das einfachste ist, besorgt Dir ein zweites ERT Getriebe, rüste das um und leg es Dir in den Keller. So haste bei Bedarf sofort eins verfügbar!
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
...Aber ein verstärktes Diff hat es gegenüber den DUU und DUW
Das Differential selbst hat nichts mit der Vernietung zu tun.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Das Differential selbst hat nichts mit der Vernietung zu tun.

Wollte damit nur versuchen die Unterschiede aufzuzeigen.
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 4erExklusiv
 
Registriert seit: 14.10.2005
Golf 4 1.8 20V (Sa.-So.)
Ort: Lehre
Golf 4 1.6 16V (Mo.-Fr.)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.516
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 50 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ich habe z.B. Bj.99 und ein ERT. Das sind genau die gleichen Nieten drin wie in den anderen Getrieben.
4erExklusiv ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Golf 4 V6
Ort: Plettenberg
VR
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 629
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Andy988 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein ERT hat bei 90000 schlapp gemacht ^^
Andy988 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habs ehrlich gesagt eh nie verstanden, wieso VW an dieser Stelle vernietet. Scheint ja sowohl haltbarkeitstechnisch als auch servicetechnisch (Tausch von Achsantrieb) ne halbe Katastrophe zu sein...die meisten Fremdhersteller verschrauben auch an dieser Stelle, völlig egal ob Japaner, Ford...Opel...immer verschraubt.

Ich zeige dazu mal gerne dieses Bild, einmal Opel, einmal VW...beide Getriebe auf 180 bzw. 200NM spezifiziert, sind übrigens 12.9er Schrauben werksseitig:

KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich habe auch ein ERT mit gerade 140tkm.

Auf den Spruch: "never change a running system" kannst du getrost schei****.

Wenn dir die Nieten z.b. an ner 4 spurigen mit Ampeln den Berg hoch im Berufsverkehr reisst (z.b. Stuttgart Weinsteige) hast dun dickes Problem.

Erstens ergießt sich knapp ein Liter Öl auf die Fahrbahn. D.h. Feuerwehr rückt an und das zahlt deine Versicherung schonmal nicht.
Zweitens blechst du nachher über 800€ für ein Austauschgetriebe oder musst es schweissen lassen, was nicht ganz einfach ist bei Alugusslegierungen.

Daher: kauf die Teile iund mach die Kupplung gleich mit.
Ich habe bereits alle Teile da und das kostet ohne Kupplung keine 200€.
Meine Nieten werden am Wochenende gegen Schrauben ersetzt.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na denn viel Glück, dass die Werke dir nicht gleich nen Lagerschaden o.Ä. mit "einbaut". Ich wäre da vorsichtig, wenn ich es nicht selber könnte.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Solte
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Solte
 
Registriert seit: 24.05.2011
Golf 4, 1.6 Generation
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Solte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also, dass es mir an einer ampel irgendwann mal passiert, ist echt mein horror (eigentlich aber überall). Also da ich keine ahnung habe, wie man so etwas macht, bin ich zum mechaniker meines vertrauens gezwungen. der kennt aber solche ersatzmaßnahmen beim ERT-Getriebe nicht. Sollte ich vielleicht mal zum nächsten VW-Partner?
Solte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tyler
 
Registriert seit: 01.03.2009
Corrado VR6; A4 B8 TDI
Verbrauch: 7,2
Beiträge: 919
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ist das ganze nicht etwas zu "ängstlich" ?
Mit erst 55t km...?
Tyler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hier gabs welche mit knapp 30tkm und dem Schaden.

Aber ich vermute, ohne Kavalierstarts hält das Ding lang...

Mir ist das Gefühl jedenfalls zu unangenehm irgendwann liegen zu bleiben.

Wird eh dann passieren wenn mans am wenigsten gebrauchen kann.


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atn, ert, getriebe, getriebeschaden, schrauben


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
m2000 Golf4 1 03.05.2011 23:19
cubi112 Golf4 5 14.10.2010 20:05
Crunk Golf4 3 28.08.2010 20:42
clockwork Golf4 2 20.08.2010 22:46
DarkGti20 Werkstatt 0 12.03.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben