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Alt 19.08.2011, 16:12
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Standard Klackerndes Geräusch aus dem Motorraum! Was kann das sein?

Moin.

Wie im Titel beschrieben habe ich seit ca. 2-3 Tagen ein klackerndes Geräusch im Motorraum. Ich habe es bisher noch nicht geschafft es zu orten.

Es tritt in folgenden Situationen auf:

1. Kaltstart (Geräusch SEHR intensiv):
Im Leerlauf direkt nach dem Anlassen ist das Geräusch am lautesten, nach dem Anfahren wird es ein wenig leiser, ab ca. 1500 U/min verschwindet es.

2. Warmstart (Geräusch weniger intensiv):
Im Leerlauf ist es unterschwellig bis gar nicht zu hören, gibt man leicht Gas, wird es etwas lauter und wie üblich verschwindet es ab ca. 1500 U/min.

3. Während der Fahrt:
Beim Fahren selbst tritt es NIE auf, lediglich, wenn man wieder zum Stehen kommt (Ampel etc...). Dann kommt es relativ leise wieder und verschwindet wieder beim Gasgeben.

Es scheint manchmal drehzahlabhängig bezüglich der Intensität zu sein, manchmal nicht, wobei sich nicht die Frequenz des Klackerns ändert, sondern lediglich die Lautstärke.

AUSSCHLIESSEN kann ich den Klimakompressor! Da ist zwar bei mir die Magnetkupplung hinüber, aber a) hört der sich anders an und b) kommt das Klackern auch, wenn ich auf "ECON" stelle.

Motor ist ein 1.6SR AKL : DLP Bj. 06/98 mit 206tkm auf der Uhr. Letzter ZR-Wechsel bei 120tkm. KR-Wechsel kann ich nicht datieren, Serviceintervall wurde aber auf jeden Fall eingehalten! Wagen ist 1. Hand, hat bisher jeden Service bei VW bekommen, letzte (kleine) Inspektion diesen März.

Womöglich schaffe ich es heute noch, ein Soundfile zu erstellen. Mal sehen.

Was mir gerade Sorgen macht, ist, dass ich am Wochenende 800 Kilometer fahren muss und nicht weiß, ob es jetzt irgendwie gravierend ist oder nicht.

Wäre top, wenn irgendjemand eine Idee hätte, was es sein könnte.

Merci.

EDIT:
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden im Raum MA/HD, der sich das mal anhören könnte?



Geändert von alno_2003 (19.08.2011 um 16:16 Uhr)
alno_2003 ist offline  

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Alt 20.08.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Spontan denke ich da jetzt an die Hydrostößel...
Wenn die hin sind klackern sie nach dem Kaltstart am stärksten.
Multivitamin ist offline  

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Alt 20.08.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, das hört sich doch schon mal plausibel an. Sollten wirklich ein oder mehrere Stößel defekt sein, was kann da passieren?

Und passt das mit den Stößeln zu der Symptomatik, dass bei ca. 1500 U/min das Klackern aufhört?
alno_2003 ist offline  

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Alt 20.08.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kann durchaus sein. Ist auch oft so, dass wenn das Öl dann warm wird das Klackern verschwindet.
Gut ist das für den Motor auf dauer nicht, da du quasi durch das große Ventilspiel 1. leicht veränderte Steuerzeiten hast und 2. wahrscheinlich auch nen mehrverbrauch inkl. leistungsverlust hast. ich würde es so schnell wie möglich in Ordnung bringen, auch wenn es einiges Geld kostet...
Multivitamin ist offline  

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Alt 20.08.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir.

Also Stößel neu (falls sie es sein sollten). Dann müssen doch wahrscheinlich gleich alle 8 zusammen gemacht werden oder? Dann muss doch auch die Nockenwelle raus? Also auch Zahnriemen und Keilriemen etc...?

Hat jemand ne Preisvorstellung davon? Hört sich für mich nach vierstelligem Betrag an...

EDIT:

Übrigens glaube ich momentan zu merken, dass er nicht wirklich zieht, sprich Leistungsverlust hat. Käme dann ja hin... Verbrauch ist allerdings mäßig, eigentlich wie immer.
alno_2003 ist offline  

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Alt 20.08.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mich jetzt einmal weiter durchgelesen:

Sollten ein/mehrere Hydros im Eimer sein, müsste das Klackern ja dauerhaft da sein, vom Anlassen bis zum Abstellen, auch während der Fahrt.

Das ist bei mir nicht so. Manchmal (relativ selten) ist er sogar im Stand ruhig und klackert nicht. Je wärmer, desto häufiger.

Einige sagen auch, das Klackern sei "normal", Golf 4 halt. Meiner ist seit 13 Jahren in 1. Hand und macht die Geräusche exakt seit nunmehr 4 Tagen. Vorher war das nie. Da kann mir keiner erzählen, dass das normal ist.

Ölwechsel mit 15W40 Castrol wurde übrigens im März bei der Inspektion mitgemacht. Erhöhten Ölverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Wird aber wohl definitiv irgendwo am Ölkreislauf liegen. Habe mittlerweile Meinungen gelesen, dass es Ölrückhalteventil, Ölpumpe o. ä. sein könnten. Werde mich die Tage mal drum kümmern, womöglich mal beim vorbeischauen. Sollte ich Ergebnisse haben, werde ich sie hier posten.

Sollte noch jemand anders Ideen haben, nur her damit. Danke.
alno_2003 ist offline  

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Alt 08.10.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch ein klackern bei meinem 1.4 16v Bauj. 03 Wenn er kalt ist, ist es wie oben beschrieben am lautesten, beim fahren(gasgeben) und wenn er warm ist, ist es beinahe ganz weg.

Zahnriemen wurde mit allem drum und dran vor 1000km gemacht.

@alno_2003: Hast du es mittlerweile gefunden was es ist/war?
Stehan ist offline  

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Alt 08.10.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stehan Beitrag anzeigen
@alno_2003: Hast du es mittlerweile gefunden was es ist/war?
Moin.

Also bei mir sind es zwei Dinge. Zum einen ist es die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Das war zwar schon vorher, das Geräusch ist aber merklich lauter geworden und da dachte ich, es wäre was Anderes. Und zum zweiten ist es das "Hitzeblech" über dem MSD, wo zwei Schrauben fehlen und es jetzt schön klappert.

Hydrostößel o. ä. sind es zum Glück nicht.
alno_2003 ist offline  

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Alt 08.10.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir kommt es definitiv aus dem motorraum und aus dem inneren des motors... :-(

ich geh nochmal runter und lass ihn mal kurz laufen, noch isser warm glaub ich.
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Alt 08.10.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, wenn er warm ist ist das geräusch beinahe weg.

Ein Zitat von nem Kumpel: Sage mal, seit wann fährst du denn nen Diesel? (Als ich den Kalt gestartet hab)


Stehan ist offline  

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