Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2011, 15:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf_4_Basti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 springt kalt nicht richtig an

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und muss leider direkt mit einen Problem starten.
Bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines Golf 4 und bin mit diesen auch super zufrieden. Ich habe bereits etliche Treads durchgelesen, aber keine spezifische Lösung für mein Problem erhalten. Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich den Wagen kalt starte, dann säuft er regelrecht ab. Das geht dann so bis zum 2 oder 3 Startversuch. Dabei läuft der Wagen mal mit 400 Umdrehungen und pendelt sich dann irgendwann auf 900 Umdrehungen ein. Danach nimmt er erstmal kein Gas an, sondern säuft eher ab (bei Gasbetätigung). Nach gut 2 min. kann ich dann endlich losfahren.....und das dann ohne Probleme.

Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen und es wird folgende Fehler angezeigt (jedoch ohne Checklampe):
System zu fett (mechanischer Fehler)

Gesten ging zum 2. mal die Checkleuchte an und nun läuft er wieder im Notprogramm. Nach dem ersten Löschen lief der Wagen gut 1 Woche ohne Checklampe)

Als ich den Wagen gekauft habe lief er ohne Probleme und folgende Sachen sind neu:

Lambdasonde
Drosselklappe ( die wir auch angepasst haben)
Temperaturfühler

Mein Auto:
Golf 4 2.0 Highline
116 ps AQY
BJ: 06/2000
KM: 137000

Vielen Dank im Voraus


Golf_4_Basti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf_4_Basti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat denn niemand einen Lösungsvorschlag?
Golf_4_Basti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.09.2011, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Black1011
Benutzer
 
Benutzerbild von Black1011
 
Registriert seit: 24.07.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich schließe mich mal an. Hab fast das selbe Problem. Startet sehr schlecht wenn er mehrere Stunden steht, also morgens und nach der Arbeit.
Black1011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
NewJersey1989
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Golf 4 4motion
Verbrauch: 8-10Liter
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm und eigentlich nur im Winter. Dann quietscht er auch noch. Mein Mechaniker sagt, es sei der Anlasser und nichts schlimmes. Wenns mich zu sehr stört dann kann man den tauschen.
Vielleicht hilft es dir ein bissl :-)
NewJersey1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf_4_Basti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal, aber eigentlich läuft der Anlasser ganz normal. Mittlerweile vermute ich, dass es ein Kabelbruch sein könnte, da er heute (nach dem Überprüfen der Kabel) einwandfrei anging. Nach einer Runde und einer sehr holprigen Fahrt sprang er nach 5 min. Stand wieder schlecht an. Werde die Kabel morgen mal mit einen Multimeter durchtesten lassen. Werde auf jeden Fall berichten und freue mich natürlich über weitere Lösungsvorschläge ;-)
Golf_4_Basti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
VW Golf 4
Ort: Bochum
Verbrauch: Viel S+
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

Nerotism eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Gasluftgemisch zu fett ist, dann sollte es die Lambda-Sonde merken
und dem Steuergerät mitteilen weniger Spritt und mehr Luft. (Das weiß jeder!)

Jetzt kommen die Lösungsvorschläge:
- Spritt kommt genug an, vllt zu viel ? (Bezindruckregler i.O.?)
- Neue Lambda-Sonde ist ja drin, die Leitungen wolltest du ja schon prüfen. Ob da was ankommt.
- LMM i.O.? und Luftfilter sauber? (Vllt kommt einfach zu wenig Luft rein)
- Wenn er im Notprogramm lief.. Sind die Zündkerzen, Zündspulen und die Zündkabel i.O.?
- Zündaussetzer schon mal messen lassen ? (Würde z.B. zeigen welcher Zylinder ausfällt)
- Welches Motoröl ist drin, wann wurde es zuletzt gewechselt und wie viel ist noch drin ?
- Was für ein Kühlwasser ist drin und ausreichend ?

Eine lange Liste, jedoch muss davon was dabei sein.
Nerotism ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf_4_Basti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soo.....nach einer langen und intensiver Suche am Wochenende habe ich nun den Fehler gefunden. Es war der Luftmassenmesser. Dieser ist nicht ganz defekt( darum auch keine Fehlermeldung) sonder gibt anscheinend fehlerhafte Signal weiter. Ich habe diesen dann bei einem Kumpel mit gleichen Motor eingebaut und siehe da, er sprang auch nicht sofort an. Andersrum getestet: seinen LMM in mein Wagen und er sprang wunderbar an. Ich bedanke mich nochmal für die Lösungsvorschläge. Eine Frage hätte ich jedoch noch:

Was haltet ihr von Zubehörteilen?? Habe mir jetzt einen LMM für 25€ bei eBay gekauft, Eibau erledige ich selber.

LG


Golf_4_Basti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4, kaltstart, problem


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kuni Werkstatt 6 13.02.2011 09:38
alleinherrscher Werkstatt 3 02.01.2010 16:00
Zoltaaaan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 21.12.2009 19:35
dope Werkstatt 2 11.06.2009 05:19
stefanhh Werkstatt 8 07.06.2009 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben