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Alt 05.09.2011, 09:14
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ReneM
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Standard Mein Golf 4 TDI quietscht.... HILFE!!!

Hallo Fachleute,

folgende Ausgangssituation. Ich habe einen Golf 4 Variant, Baujahr 2002, TDI (AXR) Motor mit 101PS und 181000km auf dem Tacho. Das Fahrzeug war vor drei Wochen bei der HU und hat ohne Mängel bestanden.

Am Freitag war ich eine längere Strecke (500km) auf der Autobahn unterwegs, als ich plötzlich ein unbekanntes Geräusch an meine Ohren drang. Klang wie ein leichtes dröhnen, ähnlich wie ein kleines Loch im Auspuff. So richtig ist es mir aufgefallen, als ich an einem Parkplatz angehalten hatte. Beim Fahren auf der AB war es eigentlich nicht wahrnehmbar. Kurz vor dem Ziel noch kurz durch die Stadt, Ampeln usw... dann wieder deutlich das leichte Dröhnen und zudem nun auch ein starkes Qietschen. Dieses vor allem beim Anfahren (speziell wenn ich dabei kein Gas gebe, geht ja beim Diesel sehr gut) und beim Lenken im Stand. Auch beim Anlassen ist es ganz kurz zu hören. Ich war erst mal froh am Ziel zu sein und müde, also wurden weitere Maßnahmen auf den Samstag verschoben.

Samstag Morgen erst mal den ADAC gerufen. Dieser schaute (oder besser hörte) sich das ganze an, tippte zuerst auf die Servolenkung, da das Geräusch sehr stark ist, wenn man im Stand leicht am Lenkrad dreht. Servoöl geprüft, kein Verlust festzustellen. Auch sonst keine Leckagen erkennbar. Was ihm aber aufviel, war die Spannrolle vom Keilrippenriemen, diese vibrierte stark und schien ihm die Quelle für das Quietschen zu sein. Er meinte es wäre kein Problem, damit noch in die Werkstatt zu fahren.

Ich also als nächstes zum großen VW AH in DD um den Wagen dort untersuchen zu lassen. Der Monteur den Wagen rauf auf die Bühne und erst mal bei laufendem Motor am Vorderrad gedreht. Kein Geräusch... also nach seiner Aussage kein Defekt am Lenkgetriebe. Das klang gut, weil selbiges ja recht teuer ist. Er untersuchte dann das System der Servolenkung nochmal nach Undichtigkeiten, konnte aber nix finden. Meinem Verdacht (und dem des ADAC Mannes) hinsichtlich der Spannrolle konnte er nicht folgen, er meinte die Servopumpe würde die Geräusche machen. Warum konnte er mir nicht erklären. Die Pumpe kostet wohl um die 350 EUR ohne EB. Ich erklärte ihm, dass ich ohnehin den Zahnriemen wechseln lassen muss und dies in den kommenden 14 Tagen machen lassen wollte. Er meinte daraufhin, dass man es dann gleich in einem Abwasch machen könnte und es kein Problem wäre solange noch zu fahren. Das Geräusch nervt zwar, aber er sah kein Problem darin, damit weiter zu fahren.

Ich am Sonntag (also gestern) wieder die 500km zurück. Das Auto fährt ganz normal, keine Veränderungen bei der Motorleistung spürbar, keine Veränderung im Lenkverhalten oder sonstigem spürbar. Einzig im Standgas das Dröhnen und in Verbindung damit ein leichtes vibrieren ist spürbar, sowie das Quietschen beim Anlassen, beim Anfahren und beim Lenken im Stand. Bei letzterem verschwindet das Quietschen aber auch sobald ich etwas dabei Gas gebe. Also beim im Standgas Lenken quietscht es, sobald ich ein wenig auf das Gas trete, ist Ruhe.

OK, ich denke das beschreibt das Problem genau genug. Kann mir jemand erklären, was das sein kann? Ich glaube nicht wirklich, dass es die Servopumpe ist. Macht irgendwie keinen Sinn.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, ich möchte nämlich gern vermeiden, dass jemand auf Verdacht irgendwas wechselt, was dann nicht die Ursache war.

Danke schon mal.

Gruß

René


ReneM ist offline  

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Alt 06.09.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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ungefähr so?

Hab das Problem nämlich auch gerade...


Klick mich und hör meine Geräusche


Das tritt nur auf wenn man lenkt!
Was ist das?

Hört sich so an als ob mein Auto stöhnt

Geändert von ding0 (06.09.2011 um 18:43 Uhr)
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Alt 06.09.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ReneM
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Nee nee, mein Golf stönt nicht so. Er quietscht sehr laut. Mal schaun, ob ich das auch mal aufnehmen kann.

Gruß

René
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Alt 13.09.2011, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ReneM
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So, um die Sache auch hier noch abzuschließen... das Problem ist gelöst. Der Übeltäter war der Freilauf der Lichtmaschine. Habe alles komplett mit dem Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannrolle und eben dem Freilauf wechseln lassen. War ohnehin schon geplant, weil knapp über 180.000km auf der Uhr stehen. Nun ist wieder Ruhe und der TDI schnurrt wie ein Kätzchen.

An der Stelle lohnt es sich auch mal, auf den erstklassigen Service vom Autohaus Wipprecht in Erfurt zu verweisen. Mal davon abgesehen, dass man den Zahnriemenwechsel wohl nicht billiger bekommen kann (zumindest nicht in einer Vertragswerkstatt) ging alles schnell und wie geplant. Ich war auf der Durchreise und habe mein Auto morgens um 8 Uhr abgegeben und um 12 Uhr war alles erledigt. Termin war natürlich vorher vereinbart. Zum Service gehört da auch dazu, dass man in die Innenstadt von Erfurt gefahren wird und von dort auch wieder abgeholt wird. Einfach KLASSE!!! Zudem ist Erfurt eine sehr schöne Stadt, die auch eine längere Besichtigung verdient hätte.

Gruß

René
ReneM ist offline  

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Alt 03.04.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ist das so ein Quietschen?
Mein Bora hat das auch. Fast solange wie ich ihn schon habe. Anfangs war ich sehr besorgt, aber ein bekannter Mechaniker hat zu mir gemeint, dass es nichts dramatisches ist und ich könnte weiterfahren. Tatsächlich funktioniert die Lenkung auch immer noch.

Da ich das Auto aber bald verkaufen möchte und jeder potenzielle Käufer bei so etwas stutzig werden würde und die Karre entweder nicht kauft oder den Preis zu sehr runterhandelt, möchte ich es eventuell machen.

Das Quietschen, das man in den beiden Videos hört, kommt meistens beim Anfahren und Lenken gleichzeitig. Bei Geradeausfahrt brummt und vibriert der Motor auch stark beim Gasgeben, wenn man aus dem Drehzahlkeller hochdreht (aber das heißt nicht, dass ich zu untertourig fahre, keine Sorge . Beim ganz normalen hochdrehen aus dem niedrigen Drehzahlbereich. Immer im ersten Moment.

Meine Schwester hat nen Bora Variant mit 116 PS und ihrer läuft schön ruhig egal bei welcher Drehzahl und quietscht nicht.

Was könnte es sein? Auch der LiMa-Freilauf? Servopumpe? Spannrolle des Keilriemens?
Das Quietschen / mehr ein Zwitschern kommt aus dem Bereich um den Keilriemen herum, also rechtsseitig vom Motor (in Fahrtrichtung)

Video 1: https://vimeo.com/90881043
Video 2: https://vimeo.com/90881044
Dam87 ist offline  

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Alt 03.04.2014, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ReneM Beitrag anzeigen
An der Stelle lohnt es sich auch mal, auf den erstklassigen Service vom Autohaus Wipprecht in Erfurt zu verweisen.
Bei denen bestell ich online gerne Teile.
ahw-shop

Ganz zufrieden bist jetzt. Sind oft auch n Ticken billiger als der lokale FOH, deswegen online.
Dam87 ist offline  

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Alt 03.04.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein LiMa Freilauf klang genau so...
jaganot ist offline  

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Alt 03.04.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje. Kostenpunkt? Lässt sich schlecht selber machen, oder, da Pressverband?
Den Verdacht hatte ich schon bei meinem 3er Golf (AFN), aber da wars zum einen die Spannrolle vom Keilrippenriemen (verantwortlich fürs Quietschen) und die Riemenscheibe, die da irgendein einvulkanisiertes Gummi hat, das mit der Zeit kaputt geht (verantwortlich für Zwitschern im kalten Zustand).

Das hatte sich aber noch etwas anders angehört und war beim Gasgeben im kalten Zustand weg bzw. im warmen Zustand sogar ganz weg.
Also nur im kalten Zustand und dabei im Leerlauf. Also die Riemenscheibe.
Die Spannrolle hat glaube ich permanent gequietscht bis irgendwann der Keilrippenriemen gerissen ist.

Es hat sich aber anders angehört und war v.a. unter Last und im warmen Zustand weg.
Der Bora hat das Problem immer.
Dam87 ist offline  

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Alt 03.04.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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29€ für nen INA Freilauf bei E-bay und n 5er inne Kaffeekasse beim Boschdienst fürs Umbauen. Ein und ausgebaut hab ich die Lima selber...
jaganot ist offline  

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Alt 03.04.2014, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du das Teil hier?
INA RIEMENSCHEIBE FREILAUF LICHTMASCHINE VW GOLF 4 + PLUS 5 6 AB BJ 97- | eBay

INA RIEMENSCHEIBE FREILAUF LICHTMASCHINE VW GOLF 4 + PLUS 5 6 AB BJ 97- | eBay

INA 535001210 Generatorfreilauf ? DAPARTO

Contitech AP9001 Generatorfreilauf ? DAPARTO

Is Conti besser als INA?

Original: http://shop.ahw-shop.de/search/index..._category/2263

Geändert von Dam87 (03.04.2014 um 22:41 Uhr)
Dam87 ist offline  

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Alt 03.04.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ich reihe mich hier mal ein: Mein Golf IV ASZ Quietscht genau so wie der von Dam87. Macht er seit ner Woche oder so.

Keilriemen und Spanner hab ich schon erneuert. Und nachdem was ich hier so gelesen habe gehe ich morgen mal zu meinem Nachbarn (Ist ne Firma für Lichtmaschinen und Anlasser ) und mal gucken ob ich morgen schon von Besserung berichten kann ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 03.04.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stabill
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Hallo,
ich fahre einen Golf 1.4 Bj 01 , mein Golf hat auch vorne Rechts eine quietschen und ist sehr stark und kommt meistens wenn ich lenke oder die nächste Gasse reinfahre.
Weiß jemand was es sein könnte ?
Stabill ist offline  

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Alt 03.04.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Japp genau bei ATP hatte ich auch bestellt. OEM war auch INA drinne nur das neben INA noch die VW Teilenummer stand...
jaganot ist offline  

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Alt 04.04.2014, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stabill Beitrag anzeigen
Hallo,
ich fahre einen Golf 1.4 Bj 01 , mein Golf hat auch vorne Rechts eine quietschen und ist sehr stark und kommt meistens wenn ich lenke oder die nächste Gasse reinfahre.
Weiß jemand was es sein könnte ?
Ja offenbar dann auch der Lichtmaschinen-Freilauf, wenn es so quietscht wie in den Videos

Geändert von Dam87 (04.04.2014 um 07:21 Uhr)
Dam87 ist offline  

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Alt 04.04.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kommende Woche kommt der neue Freilauf rein. Dann kann ich euch sagen, ob es wirklich daran lag, wobei ich da jaganot ziemlich vertraue in dieser Sache
Dam87 ist offline  

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Alt 04.04.2014, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich war heute bei meinem Anlasser und Lichtmaschinen Mann, der meinte auch es könnte der Freilauf sein. Hab da mal Probegequietscht

Werde die Tage die Lima ausbauen, der wechselt mir den eben wenn ich den Freilauf da kaufe und dann baue ich die wieder ein und hoffe das es nicht mehr quietscht ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 04.04.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bin nur ein kleines wenig skeptisch, weil beim 3er-Golf hat mir einer aus der Werkstatt und sämtliche Foren auch gesagt, es wäre der Freilauf, dabei wars die Spannrolle des Keilrippenriemens und die Riemenscheibe.

Aber das war auch ein ganz anderes quietschen. Eher nur beim Kaltstart und dabei auch nur im Leerlauf.

Beim Bora jetzt ist das ganz anders. IMMER
Siehe Videos. Von daher denke ich hat jaganot und dein Meister Recht.

Schreib bitte, was dabei rausgekommen is. Mach ich kommende Woche auch
Dam87 ist offline  

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Alt 04.04.2014, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die Spannrolle des Keilrippenriemens kann es bei mir nicht sein, die habe ich als erstes erneuert als er angefangen hat zu quietschen ^^

Wenn es bei mir der Freilauf nicht ist muss es schon fast der Zahnriemen sein, obwohl der erst 70.000km runter hat und etwas über 5 Jahre alt ist, und das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Sheepy ist offline  

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Alt 07.04.2014, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Doppelpost suckt, aber ich will ja das ihr die nicht Lösung meines Problems mitbekommt

Also ich habe heute mal meine Lichtmaschine ausgebaut, und nen neuen Freilauf von INA Montieren lassen.


Eingebaut, angemacht, kein quietschen. 10m gefahren und es quietschte wieder. Hab dann nochmal mit meinem Nachbarn das quietschen angehört und wir kamen auf die geniale Idee mal den Klimakompressor an und aus zu machen.

Klimakompressor an: Lautes quitschen
Klimakompressor aus: Ganz leises bis gar kein quietschen

Mein nächster Schritt wird sein mal den Riemen runter zu nehmen. Wenn das quietschen dann weg ist dann werde ich mir mal den Klimakompressor zur Brust nehmen und ihm sagen: Nein kein quietschen mehr

Ich werde weiter berichten und freue mich wenn hier jemand anders von seiner Lösung schreiben kann
Sheepy ist offline  

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Alt 07.04.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje. Schade.
Bei meinem ists aber unverändert ob mit oder ohne Klima. Immer so wie in den Videos.

Aber beim A4 B5 von meiner Freundin quietscht der Klimakompressor gaaanz leicht, nicht störend, und wenn man ihn ausmacht ist Ruhe. Aber das ist bei weitem nicht so wie im Video. Schon diesselbe Tonlage, aber nicht so laut und v.a. ists da sehr gleichmäßig und unabhängig vom Lenkwinkel und Gasgeben.

Hoffe also, dass es bei mir der LiMa-Freilauf ist. Wird sich bald rausstellen.

Ich hoffe es ist nicht die Servopumpe.


Dam87 ist offline  

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