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Alt 10.08.2011, 16:26
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Standard Steuerkettenschaden V6 BDE

So,
heute beim Ölnachsehen ist mir mal was nettes aufgefallen.
An die Fachmänner!! Wie ist dieser Schaden der auf dem Bild zu sehen ist entstanden? Wie würdet ihr sowas kostengünstig beheben?
Danke für eure Antworten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto027.jpg (78,5 KB, 257x aufgerufen)


Müller87 ist offline  

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Alt 11.08.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich freu mich schon drauf.
Lucas S ist offline  

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Alt 11.08.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie wärs wenn du dazu schreibst WAS GENAU dot zu sehen ist?

ist das eine glied der kette quer gerissen oder was?
chefkoch ist offline  

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Alt 11.08.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich schreib einfach mal für ihn, da ich das live gesehen habe.
ja, es ist quer gerissen. wodurch passiert sowas?
Lucas S ist offline  

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Alt 11.08.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn die Laufleistung? Und wurde die Kette schonmal erneuert?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 11.08.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
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kann mir nur vorstellen das es alterschwäche ist...

kostengünstige rep:

ne geteilte kette kaufen, dann muss das getriebe nicht ab, die geteilte kann man so mit nem draht durchziehen, dafür reicht es den oberen kettenkaste abzunehmen
chefkoch ist offline  

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Alt 11.08.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja wohl nicht dein Ernst oder?

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
kann mir nur vorstellen das es alterschwäche ist...

kostengünstige rep:

ne geteilte kette kaufen, dann muss das getriebe nicht ab, die geteilte kann man so mit nem draht durchziehen, dafür reicht es den oberen kettenkaste abzunehmen
ninjajumbo ist offline  

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Alt 11.08.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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der wagen hat ca. 130tkm auf der uhr, wenn mich nicht alles täuscht. kette wurde noch nie getauscht. dass wir nur einen teil neu machen, haben wir auch schon überlegt. problem ist, dass er sich keine langen standzeiten leisten kann. aber wer weiß wie die anderen kettenglieder aussehen. wenn dann wahrscheinlich richtig.... scheiss arbeit.
Lucas S ist offline  

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Alt 11.08.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wovon sowas kommt weiss ich auch nicht aber wie du schon sagtest man weiss nicht wie die anderen aussehen.
Grad an der Kette würde ich nicht sparen und das heisst wohl oder übel auf machen und nachsehen was Sache ist.
OnlyGolf ist offline  

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Alt 11.08.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so auf den 2ten Blick siehts so aus als würden alle Hülsen so aussehen, die Glider an sich scheinen ja in Ordnung zu sein.

Ich versuche morgen mal ein Foto einer neuen Kette nachzureichen.
BennY- ist offline  

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Alt 12.08.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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der bruch ist auch recht scharfkantig. man merkt es richtig. ein foto wäre aber hilfreich. meiner meinung nach darf das aber nicht so aussehen.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.08.2011, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Würde sagen ist sowiso zu spät da jetzt das Frontend schon ab ist und der Motor sowiso rauskommt. Kommt alles komplett neu am Steuertrieb. Laufleistung ist zur Zeit 141tkm.
Müller87 ist offline  

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Alt 12.08.2011, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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zu diesem Thema kann ich Euch die Lektüre unter diesem Link empfehlen: Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3 - es gibt in diesem Forum auch einen sehr ausführlichen Bericht mit Auswertungen zum Thema Steuerkettenrisse.
Ich hatte mich mit diesem Thema beschäftigt, weil tlw. wohl auch die Nockenwellensteuerketten der 1.8T betroffen sind...
Icke II ist offline  

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Alt 12.08.2011, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Den Bericht kenne ich. Habe die Diagnose von dem Bericht wirklich gut gefunden. Nur das Problem: Ich fahre kein Longlife Öl. Vorbesitzer hat es 60tkm gefahren seitdem nur normales Öl gefahren. Ich dem Bericht hatte sich die Kette aber "nur" gelängt. Gerissene Ketten sind auch bekannt aber dass so eine Rolle von der Kette "aufplatzt" habe ich noch nicht gehört und gesehen.
Bei meinem 1.8 T vorher war der Kettenspanner auch defekt aber da kommt man ja noch gut ran im gegensatz zu dem VR6
Müller87 ist offline  

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Alt 12.08.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, die Frage ist noch: was ist für Dich "normalesÖl"? Ich weiß nicht was VW für den vorschreibt, aber ich bin wegen des mineralisch/HC/vollsynthtisch und der jeweiligen Ablagerungen (oder eben nicht) auf 15000'er Intervall mit vollsynthtischem 0W40 (VW 50200 und MB 229.5) umgestiegen.

Ja, man kommt gut dran, aber lustig ist so'n Defekt auch nicht. Irgendwo hatte ich ein Bild gefunden, bei dem sich diese Kette durch den Zylinderkopfdeckel gefräst hatte. Das ist dann 'ne ziemliche Sauerei...
Icke II ist offline  

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Alt 12.08.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hoch ist dein ÖldrucK?
ninjajumbo ist offline  

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Alt 12.08.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab' zwar keine Anzeige dafür, aber nachdem da nie was piept und blinkt, würde ich sagen: im Rahmen dessen, was gefordert ist.
Warum fragst Du?
Icke II ist offline  

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Alt 12.08.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl nicht dein Ernst oder?
wer bist du denn?
Solch sinnvollen UNÜBERLEGTEN kommetare kannste dir sparen!

ich meine natürlich die ganze kette tauschen nicht nur ein teil leute...

es gibt aber die simplex kette auch geteil, also nicht als geschlossenen ring! vom erstausrüster!
da spart man sich das getriebe auszubauen!
deckel ab, obere kettenkasten ab und alte kette kappen... dann neue kette mit einem end reinhängen und mit dem draht unten ums kettenrad angeln!
oben mit dem verbindungsglied verbinden auflegen und sich freuen.. solle die gleitschiene vom kettenspanner hin sein, sieht man ja dann muss das getriebe doch ab, weil man die sonnst nicht rausbekommt.

mache das sau oft. und ja es ist so einfach!
chefkoch ist offline  

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Alt 12.08.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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guter tip. ist zu überlegen. nur man weiß nicht wie der rest aussieht. wahrscheinlich nicht besser. wir werden das nächste woche in angriff nehmen.
Lucas S ist offline  

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Alt 12.08.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sobald man den oberen kasten ab hatt sieht man schon viel... kettenspanner is dann ja raus, dann kann man die spannschiene angucken und rüberfingern, wenn die rillen von der kette keinen mm tief sind ist die noch gut!
bei der langen gleitschiene das gleiche.
wenn die rillen tiefer sind oder die obere schicht schon weg ist, muss das getriebe ab...
und dann kannste alles neu machen!


chefkoch ist offline  

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