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Alt 06.09.2011, 18:52
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Standard Rattern nur in Linkskurven

Mir hat bisher nichts geholfen was ich hier im Forum oder in andern Foren gelesen habe.

In Linkskurven ist immer ein Rattern zu hören als wenn das Reifenprofil wo schleift. Wo es genau herkommt kann ich nicht ausmachen. In Rechtskurven ist alles i.O., es betrifft nur Linkskuven ab circa 15 Km/h.

Radlager haben kein fühlbares Spiel, Räder sind alle wieder leichtgängig und getauscht hab ich die Räder auch mal was aber nichts half. Die Reifen sind nicht zu dick als das sie schleifen könnten ... sind R15 195er im am Stinofahrwerk.
Viele sagen Radlager da nur in Linkskurven, aber das hat kein Spiel, macht sonst keine Laufgeräusche und geht schön leicht.

Als das Auto neulich mal in der Werkstatt war konnten die auch nichts wirkliches festellen aber Fakt ist das es schwer ist dieses Geräusch mit meiner Anlage zu übertönen wie ichs mit dem quitschen des Sitzes auch mache

Wer weiß wo ich noch suchen kann oder hatte ähnliche Probleme?


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Alt 06.09.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hi
ich hatte auch ein rattern wenn ich nach links gelenkt habe.
bei mir war es das äußere gelenk der antriebswelle (gleichlaufgelenk laut vw)
hat mich bei vw knapp 300 euro gekostet.

lg
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Alt 07.09.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke fürs Helfen.
Kann ich das irgendwie herausbekommen obs das mit Sicherheit ist? Und wenns das ist kann ich so weiterfahren ohne Folgeschäden zu verursachen denn mit dem Geräusch kann ich leben wenn ich weiß was es ist.

Hintergrund ist der das die Lenksäule ausgeschlagen ist und sich ein Haarriss bildet und das Lenkgetriebe eine Macke hat und bald Bremse vorn plus Zahnriemen kommen und ich mir ersthaft Gedanken mache, ob ich das wirklich bezahlen möchte!
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Alt 07.09.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi
ja so wie du es beschrieben hast war es bei mir auch wenn ich ein bisschen schneller als 20 kmh gefahren bin und leicht gelenkt habe hat es gerattert.
bin 2 wochen damit gefahren und dann wurde es so schlimm und habe es machen lassen. ich kann dir leider nicht sagen wielange man damit fahren kann oder so. habe einen meister von vw auf ne probefahrt mitgenommen und dann sind wir auf nem parkplatz im kreis gefahren und er meinte dann auch das es das gelenk wäre.
vielleicht konnte ich dir ja noch ein bisschen damit helfen.

lg
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Alt 08.09.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja helfen konntest du mir schon weil ich als allererstes ans Radlager dachte.
Ich fahre jetzt knapp tausend Kilometer schon rum und bisher ists nicht schlimmer geworden. Ich hab keine Ahnung wie soetwas zu tauschen ist und hab auch keine Bühne deswegen werde ich erstmal so weiterfahren müssen da ich mein Auto nicht schon das dritte mal diesen Monat in die Werkstatt bringen kann. Das ist peinlich und teuer wenn man bedenkt das ich nochmal den Fahrzeugwert bisher reinstecken musste um mir das Auto zu "erhalten".
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Alt 08.09.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir kam auch alles auf einmal.
diesen monat war ich auch schon zwei mal in der werkstatt und in 2 wochen muss ich wieder
also wenn es kommt kommt immer alles.

dann noch viel glück mit deinem auto.

lg
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Alt 08.09.2011, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hätte jetzt auch auf radlager getippt. "gleichlaufgelenk" mann mann mann , was so alles kaputt gehn kann-.-
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Alt 08.09.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hi ich hab die lösung für dich, habe genau das gleiche problem und wochenlang nichts gefunden und nun die lösung, schau doch mal vorne links nach den querlenkerbuchsen dort sind 2 verbaut. bei mir was es die hintere, die ausgelutscht war bzw spiel hatte und so das rattern in nur der linkskurve kam!
Paddy Bal Bo(r)a ist offline  

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Alt 08.09.2011, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ForumNoob Beitrag anzeigen
ich hätte jetzt auch auf radlager getippt. "gleichlaufgelenk" mann mann mann , was so alles kaputt gehn kann-.-
Hm bei dem Auto gehen Sachen kaputt wo ich zum Teil garnicht wusste das ich sowas hab
Aufs Radlager hätte ich auch getippt ... aber habs aufgebockt und hatte kein Spiel, keine Laufgeräusche und lief sauber.

Zitat:
Zitat von Paddy Bal Bo(r)a Beitrag anzeigen
hi ich hab die lösung für dich, habe genau das gleiche problem und wochenlang nichts gefunden und nun die lösung, schau doch mal vorne links nach den querlenkerbuchsen dort sind 2 verbaut. bei mir was es die hintere, die ausgelutscht war bzw spiel hatte und so das rattern in nur der linkskurve kam!
Na ich wills doch mal nicht hoffen. Querlenker sind alle neu gekommen vor einer weile. Die alten waren auch am Ende aber haben nicht solche Geräusche verursacht aber ich werde mir das mal ansehen Danke!

Ist eben ein blöder Fehler. Da ist es besser wenn er einfach nur nicht anspringt aber ein Fehler der nur bei voller fahrt in kurven auftritt ...
Wir gehen der Sache morgen mal nach und nehmen ihn mal hoch und achten mal auf die genannten Sachen!
NoNickFound ist offline  

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Alt 08.09.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hi, ich vielleicht die lösung für dein problem! ich hatte genau das gleiche problem wie du und nach wochenlanger suche endlich was gefunden! schau doch mal nach den vorderen querlenker buchsen dort sind je seite 2 verbaut, die waren ausgelutsch bzw. hatten spiel! reparaturkosten 212€ inklusive achsvermessung!!!!!
Paddy Bal Bo(r)a ist offline  

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Alt 10.09.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das sagtest du bereits ...

... das wird immer schlimmer

Nächste Woche hab ich mal Zeit mich der Sache anzunehmen.
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Alt 12.09.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich sag ja das geräusch wird immer schlimmer war bei mir auch so.

lg
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Alt 14.09.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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War mit dem Auto grade in der Werkstatt wo er mit dem Auto circa 10 Minuten lang fuhr und er will nichts bemerkt haben. Er meinte eine kaputte Antriebswelle wäre deutlich hörbar und konnte wie gesagt nix ausmachen.
Beim heimfahren wars immer noch alles da ... bin jetzt irgendwie frustriert da der mich jetz wohl irgendwie für blöde halten muss ...
Aber was jetzt neu ist das dieses geräusch auch beim starken anbremsen kommt. Ich hab auch beobachtet das es geschwindigkeitsabhängig ist und schneller rattert desto schneller ich fahre.
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Alt 17.09.2011, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt bei mir war es ja das äußere gelenk der antriebswelle und ist ja kla das wenn ich leicht lenke und nur 20kmh fahre das das rattern nicht so schnell ist wie wenn ich mit 80 durch eine kurve fahre.
bei vw die konnten mir es auch nicht sagen habe den halt dann erzählt auf der probefahrt das ich gelesen habe das es das gelenk sei und er meinte ja könnte sein wir haben es getauscht und weg war es.
also wie gesagt mehr schreiben kann ich net mehr dazu weil mir fällt sonst nix anderes ein querlenker machen sowat nicht stabigummis und spurstangenköpfe auch net.
spurstangenköpfe knacken aber wenn man bremst und in eine kurve fährt. ist vielleicht eine erklärung für das andere problem was du hats wenn du bremst.
meine spurstangenköpfe sind auf hin und knacken biem bremsen.

lg
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Alt 20.09.2011, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hallo, ich habe auch so nen problem, dachte eigendlich das es bei mir die querlenkerbuchsen gewesen sind pustekuchen es ist wieder aufgetreten! wenn ich mit meinem auto linkherum im volleinschlag fahre (auf nem parkplatz) oder in ne scharfe kurve (90 grad) oder kreuzung abbiegen muss gibt es ein metallisches schleifen bzw. berühren von irgendwas (es ist schwer zu beschreiben, aber man merkt es deutlich im fussraum), nach rechts passiert überhaupt nichts! es hat vorher nie was geschliffen durch fahrwerk, reifen und co da ich diese kombi schon über 2 jahre fahre und mein problem hab ich vor ca. 1 monat das erste mal gemerkt! ach was mir noch eingefallen ist das die karre nach links zieht obwohl tage vorher die spur eingestellt wurde. ich hoffe mir kann einer weiter helfen da ich die letzte werkstatt-rechnung von über 400€ ungern wiederholen möchte!
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Alt 20.09.2011, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz primitiv: Radlager (vor allem links) , und: einfach mal die Radschrauben nachziehen.. fragt mich nich wie ich darrauf komm..
guennaboy ist offline  

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Alt 20.09.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von guennaboy Beitrag anzeigen
Mal ganz primitiv: Radlager (vor allem links) , und: einfach mal die Radschrauben nachziehen.. fragt mich nich wie ich darrauf komm..
Alles gemacht. Hatte sogar die Winterreifen schonmal drauf weil ich an eine Sägezahnbildung geglaubt hab. Die Werkstatt konnte es auch nicht herausfinden aber mir eins mit auf den Weg geben: Wenn es die Antriebswelle wäre (wie hier bereits vermutet), dann wäre das lauter und würde mich irgendwann mal meine mobilität kosten zu dt. ich bleib stehen.
Ich hab bei mir ja noch die Sache mit dem Quitschen, kein gewöhnliches was von der Bremse kommt sonder ein viel Hochfrequenteres aber nur bei niederem Tempo.

Über das Rattern gehts auch drüber raus. Ich sags mal so, wenn ich 100 Kmh fahre auf einer Straße wo sonst keiner ist und ich hab zwei geradeausspuren und ich ziehe hastig von links nach rechts ist alles i.O., ziehe ich aber von rechts nach links hab ich wärend das Auto die spur wechselt viel viel lautere leicht schleifende Laufgeräusche. Das gibt sich beim geradeausfahren dann wieder. Die Spur hält mein Auto auch nichtmehr so ganz wirklich.
Ich hab bisher festgestellt das die Spurstangenköpfe knacken und kaputt sind. Der Schaden an den Kreuzgelenken der Lenksäule ist mir ohnehin bekannt aber beim permanenten links rechts lenken (einer lenkt, einer fühlt am rad) hört man deutlich ein knacken und merkt einen widerstand der so allein nicht von den spurstangen kommen. Wenns nur das wäre und so krass wäre würde das Lenkrad beim starken Bremsen anfangen zu flattern.
Macht mich fertig das keiner was findet. Ich erwisch mich jetzt häufiger dabei das ich provokant so fahre, das ich egal was es ist, das ableben dieses Teils mit meinem Fahrstil früher heraufbeschwören vermag
NoNickFound ist offline  

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Alt 22.09.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hi, wir haben mein problem gelöst! nach stundenlanger suche wurden wir am auspuff und dem ersten halter! der halter ich glaube zwischen flexrohr und kat oder nach kat ach keine ahnung auf jeden fall der noch am auspuff verschweißt ist, war nicht oben an der schweißnaht gerissen (das wurde letztes jahr schongemacht!) sondern der halter ist eingerissen sprich 80% sind schon eingerissen gewessen, dadurch hatte der halter nicht mehr die form von einem "U" sondern eher wie nen "W" (sorry aber besser kann ich es nicht beschreiben), musst mal mit nem schraubenziehen gegen drücken meiner war komplett durchgegammelt. auf jeden fall war der abstand des rohres zum halter auf der rechten seite geringer wie zur linken, somit gab es beim einlenken nach rechts keine probleme wie nach links. nach links bekam der halter dann kontakt mit dem rohr, so enstand dann zum einen das rattern in der linkskurve sowie die vibrationen im fussraum bzw untem auto! vielleicht kann ich dir ja damit weiter helfen!

gruß paddy
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Alt 22.09.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hm die Scheißnaht hab ich schon nachziehen lassen ist aber immer wieder gebrochen, habs dann sein gelassen. Ich schau mal wie viel Spiel der hat. Hab das mal bei VW vorgezeigt da ich mir dachte die sollten ihre Autos besser kennen als eine freie und folglich auch die üblichen Fehler ... kein Erfolg.
Am besten ich lasse erstmal Lenkgetriebe, Lenksäule, Spurstangenköpfe wieder instandsetzen um dann nochmal zu schauen aber das kostet ja alles in allem eine beeindruckende vierstellige Summe


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