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Alt 29.01.2007, 10:15
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Standard Öl: 0W-30 oder 5W-30 !

So Hi Leutz,

jetzt möchte ich mal direkt die beiden Öle ansprechen und eure Meinungen hören.

Bin direkt vor ner Inspektion mit zahnriehmen usw. Ölwechsel natürlich auch.

Habe 1.4er 75PS bis jetzt immer das 0W-30 drin gehabt. Fahre auch ca. 30000km im Jahr.
Hatte bis jetzt mit dem Öl noch nie Probleme.

Jetzt die Frage, sollte ich dieses beibehalten oder auf das "neue" Longlife 3 (5W-30) umsteigen? 0W-30 ist soweit ich weiß vollsyntethisch und sehr gut bei kaltstart was gut für mich ist. das 5W-30 steht halt dabei schließt 0W-30 sprich Longlife 2 komplett ein und ist halt "neuer" aber nur teilsynthetisch soweit ich weiß ?!

Zu was ratet ihr mir denn? bleiben bei 0W-30 (noch nie Probleme gehabt, bis auf evtl bisschen hoher Verbrauch anfänglich was sich aber seit einigen Monaten gelegt hat) oder wechsel auf 5W-30 das "neue" Longlife 3. Preise sind so gut wie identisch der beiden Öle.

Danke Schonmal im Voraus


Gruß


Black_Golf4 ist offline  

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Alt 29.01.2007, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rotkind
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ich habe pers kein unterschied festgestellt...nach halbwegs 8000km,musste ich es welches nachfüllen^^
 

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Alt 29.01.2007, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rick
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ich weiß jetzt gar nicht ob ich 0W 30 oder 5W30 habe aber ich muss teilweise alle 1500 km mal so 700-800 ml nachschütten. Glaube es ist das 5W 30. werde aber wohl auf 15.000 km intervalle zurückgreifen und biligeres Öl holen
 

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Alt 29.01.2007, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann nur sagen ich hab auf 10w40 umgestellt, nach dem ölwechsel als ich noch longlife hatte,hatte ich die ersten 3.000 km nie verbrauch dann fing es an alle gute 1000 km 500ml seit dem ich das 10 w40 fahrer öl flasche addeee kein verbrauch mehr!!!mache lieber alle 15.000 km ölwechsel ist finde ich eh besser das longlife öl hat nach 19.000 km kein gute eigenschaften mehr richt stark nach abgase(Benzin) und fällt durch den fingertest!!!


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 29.01.2007, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dahler eine Nachricht über ICQ schicken
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Haha, ich fahre Longlife, 5W/30! Bekomme es fast zum Einkaufspreis!
Dahler ist offline  

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Alt 29.01.2007, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tuncay
 
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Ich fahre 0W 40 von Castrol RS x und muss sagen das es meiner Meinung nach das beste ist.
Tuncay ist offline  

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Alt 29.01.2007, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Dahler
Haha, ich fahre Longlife, 5W/30! Bekomme es fast zum Einkaufspreis!


hahah das intressiert uns alle,ach welch ein herlich hilfreichender post
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 29.01.2007, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hallo Golf 4 Fahrer,

das wäre die andere Option 10W-40 wie sieht es mit dem aus? Kaltstart etc. gut für motor? mir gehts nur darum dann müsste ich alle halb Jahr 15000km, nen Ölwechsel machen, weiste was ich mein. Und Vollsyntehtisch sollte schon besser sein für nen wie ich ihn habe relativ schwachen Motor. Oder irre ich mich da und das ist alles vollkommen egal?!

MfG
Black_Golf4 ist offline  

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Alt 29.01.2007, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch ein 1,4 er maschine als laut vw sprach nichts dagegen die haben mir das sogar empfohlen!!!
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 29.01.2007, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Man sollte das Öl fahren was der Wagen braucht..
Longlife ist für die Motoren mit dem QG1 im Serviceheft..
Sicher kann man von 10W 40 auf 0W30 umsteigen etc..
Die Dichtungen etc werden es einen schon danken..
 

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Alt 29.01.2007, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
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Ich habe 10W40 drin noch vom Vorbesitzer. Wollte jetzt auf Long Life umsteigen, da mein Wagen QG1 im Service HEft stehen hat. Ist das ergo empfehlenswert? Oder bleibe ich lieber bei 10W40?
 

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Alt 29.01.2007, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so viel wie ich weiß sollte man bei dem 10 w bleiben,wurde vorher schonmal umgestellt bzw.hatte er das longlife schon mal drin kannste das nachvollziehen???


gruß
patrick
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 29.01.2007, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dr.Gordon
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Ja er hatte schonmal Long Life drin. Seit wann er 10W40 generell bekommen hat, kann ich nicht sagen......
 

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Alt 29.01.2007, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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dann würde ich erhrlich gesagt nicht mehr umsteigen,das hin und her ist auch nicht gut
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 30.01.2007, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Naja, da scheiden sich die Geister... Wenn alles einwandfrei gemacht wird beim Ölwechsel, sollte es keine Rolle spielen, ob die Viskosität 5W30 oder 10W40 ist...

Jetzt aber mal zum Longlife. Super Öl, super Fahreigenschaften, aber 100 Euro für 4,5 Liter Öl? Da könnte ich mir auch französichen Champagner für reinschütten...
Jeder wie er will, aber ich als Dieselfahrer kann es mir nicht leisten, alle 5000 KM 1 Liter Gold ins Getriebe zu kippen. Anderes 5W30 Öl tuts auch, wenn man den Motor pflegt, auf die Ölwechselinterevalle schaut und so weiter und so fort...

Longlife ist für jeden das richtige, der sein Auto für die Ewigkeit halten will, aber für einen Studenten mit kleinem Geldbeutel bringt das nix hehe. In der Relation viel zu teuer meiner Ansicht nach.
 

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Alt 30.01.2007, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Ich fahre in meinen Golf das 5W 30 Longlifeöl was von VW ab Werk schon eingegossen wurde .

Ölverbrauch auch nach 130 000km hält sich recht Human . 1 Liter auf 10 000km .
Den hohen Ölverbrauch hatte ich Anfangs nur weil ich fast nur Top Speed gefahren bin .

Bei Öl gehe ich keine Kompromisse ein , mir ist es egal ob der Liter 10€ oder 30€ kostet , dafür ist der Ölintervall höher gesetzt worden und da ich fast nur auf der Bahn fahre , brauche ich erst alle ca. 30 000km zum Ölwechsel nach VW ( Scheckheft ) .

mfg
 

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Alt 30.01.2007, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Stephan,

also das soll eigentlich heißen, dass ich jetzt auch ohne Probleme in meinem 4er 1.4 75PS von dem verwendeten 0W-30 ohne bedenken auf das neue Longlife III 5W-30 umsteigen kann?

Hole mir nämlich heute mittag das Öl, das ich morgen/übermorgen wie es aussieht die Inspektion Ölwechsel zahnriemen etc. machen lasse.


Jetzt schwanke ich halt zwischen 0W-30 und 5W-30 bei meinem motor usw. was sich da ändern könnte und ob es überhaupt rein darf. Preislich sindse ja identisch.

Gruß
Black_Golf4 ist offline  

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Alt 30.01.2007, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Flo4784 eine Nachricht über ICQ schicken
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So viel ich gehört habe wird das neue Longlife 3 5W-30 das alte Longlife 2 0W-30 sowieso bald ablösen. Das heißt, das alte wird es nicht mehr geben.

Habe ich nur so mitbekommen, weiß nicht ob es stimmt.

Habe bei mir jetzt auch das 5W-30 drinnen. Kostet genau so viel.
Flo4784 ist offline  

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Alt 30.01.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ja habe mir jetzt auch einen Castrol Longlife 3 5W-30 5l Kanister geholt.

Morgen gehts ab in die Werkstatt, Inspektion + Ölwechsel + Zahnriemenwechsel.

Dann gehts meinem 4er wieder gut hoff ich

MfG
Black_Golf4 ist offline  

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Alt 30.01.2007, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
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richtig das habe ich von einem aus meiner klasse auch gehört der arbeitet auch bei VW und naja

ich werde beim nächsten Öl wechsel von 0 W 30 Castrol auf 5 W 30 Mobil
umsteigen! kriege das erstens günstiger und ich will wissen ob ich dann weniger vebrauche!


Mein bruder z.b. hat nen Golf 3 und fuhr vorher das VW 10W40 soweit ich weiß und ist dann auf das 10W40 von Mobil umgestiegen und er meinte er verbraucht absolut kein ÖL naja
ich hoffe das es bei mir dann auch so sein wird


ich z.b. fahre lieber 0 W 30 oder 5 W 30 weils einfach flüssiger ist und besser für die PD motoren ist nech ? ^^ da stecke ich lieber geld in mein motor und hoffe das er mir dadruch lange zur verfügung steht !!


Aber eigentlich kann man wenn man will auf 5 W 30 umsteigen! sollte keine probleme bereiten! da es viele gibt die auch mit 10W40 fahren nur wegen dem service intervall weiß ich nit bescheid ^^


Babbel ist offline  

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