Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2011, 18:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
blauer Golfball
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.6l Thermostat kaputt?

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 3 Tage lang das Internet durchstöbert, was mein Problem sein kann. Nun glaube ich, dass das Thermostat defekt ist...

Symptome:
- Motor wird bei Fahrt nicht 90°C, nur etwa 82°C
- Erhöhter Benzinverbrauch
- Heizleistung kann ich nicht sagen.

Hab dann heute mal den Motor im Stillstand angemacht und in der Leerlaufdrehzahl drehen lassen. Der DICKE Schlauch RECHTS am Kühler (Wenn man von Vorne in den Motorraum schaut) wurde früh handwarm. Also lässt das Thermostat ständig durch oder?

Ich möchte eigentlich nur eine Bestätigung oder ist doch der Temperatursensor defekt?
Ich würde dann die Reparatur selbst vornehmen, klingt ja nich sooo schwierig

Vielen Dank
Gruss


blauer Golfball ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Eigentlich würde ich auf den Temperaturfühler tippen.Denn selbst wenn das Thermostat dauerhaft geöffnet ist wird der Motor irgentwann seine 90 Grad erreichen.Das dauert dann zwar einiges länger aber ich sag mal nach max. einer halben Stunde fahrt müssten es auch bei defektem Thermostsat 90 Grad sein.
Wenn du ungeübt bist, plan mal mit wiederbefüllen des Kühlmittels ect. 4 Stunden ein.Solange hat es bei mir jedenfalls gedauert...Das Entlüften dauert bei VW´s ohne entsprechendes Werkzeug EWIG!
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
blauer Golfball
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also auf 90°C bring ich ihn schon ab und zu (auch im Stillstand irgendwann) aber bei Fahrtwind nimmt die Temperatur schnell ab. Komm ich wieder in ein Dorf mit Stop and Go geht die Temperatur wieder hoch.

Meinest du es liegt wirklich am Temperatursensor?

Zeit werd ich auf jeden Fall genug einplanen
blauer Golfball ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Das Die Temperatur im Stand oder Schritttempo hochgeht ist ja normal.Auch wenn das Kühlsystem in Ordnung ist.Teilweise arbeiten die Motoren ja mit über 100 Grad sowie meiner (FSI).Während der Fahrt geht das Thermostat gar nicht erst auf.Erst bei guten 100 Grad und im Stand schaltet der Kühler zu und wird belüftet.
Du kannst ja trotzdem das Thermostat mal tauschen und gucken ob der Fehler dann weg ist.Danach würde ich mir den Temperaturfühler vornehmen ;-)
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.09.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
blauer Golfball
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok! Werde mich am Wochenende darum kümmern um bescheid sagen.

Vielen Dank
blauer Golfball ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
blauer Golfball
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi

Hab heute den (das) Thermostat gewechselt. <- mit Erfolg!

Nach ner kleinen Spritztour, hab ich festgestellt, dass wieder alles funktioniert. Themperatur nagelt sich bei 90°C fest.

Danke
noch einen schönen Abend
blauer Golfball ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Da dein Problem ja geklärt ist, missbrauche ich mal deinen Thread.

Hab seit einiger Zeit das Problem, das meiner die 90°C nur erreicht, wenn das Bedienteil der Heizung auf kalt steht. Drehe ich auf warm, geht der Zeiger der Temperaturanzeige von 90°C runter und bleibt ein Stück davor stehen. Drehe ich den Regler wieder auf kalt, geht der Zeiger wieder auf 90°C.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch Termostat.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Auch Termostat.
danke


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
corey_taylor8 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 26 18.07.2010 12:54
GolfGTI Werkstatt 2 28.03.2010 20:04
OoPuschkin Werkstatt 0 18.12.2009 20:10
sTeFFo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.05.2008 23:51
Golf4-Generation Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 15.10.2007 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben