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Alt 15.09.2011, 18:59
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Standard Rucken beim vom Gas gehen oder Gas geben

Servus,

hab hier einen Golf 4 mit 2l Motor.

Der hat ein ätzendes Problem das den Besitzer stört.

Wenn man z.b. eine Geschwindigkeit hält sich also im Teillastbetrieb befindet.
Und dann vom Gas geht, gibt es einen Rucker wenn der Motor in den Schubbetrieb wechselt.

Umgekehrt auch: Schubbetrieb liegt vor und dann gaaaaaaaaanz langsam aufs gas.
Egal wie langsam mans auch probiert. Sobald der Motor in den Teillastbetrieb wechselt: Ruck.

Ich dachte zuerst: Motorlager.

Also mal gerüttetl. Siehe da wackelt wien Kuhschwanz am Getriebelager.

Also raus und mit Sikaflex gefüllt. Habe ich bei mir auch schonmal gemacht.
2 Tage getrocknet und dann probiert.

Motor ist jetzt nichtmehr mit der HAnd soweit verschiebbar wie vorher.
Aber das Rucken ist kein Stück besser geworden.

Das Lager auf der Zahnriemenseite ist ohne SPiel.
Die Pendelstütze unten konnte ich nicht wirklich testen.
Wusste nicht so recht wie. Konnte kaum Kraft ausüben.


Dann: Antriebswellengelenke haben kein übermäßiges Spiel.
Haben wohl ein wenig Spiel. Aber nicht so dermaßen dass es so rucken müsste.

Einer ne Idee?

Grüße Marc


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Idee?
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Alt 29.09.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Tja willkommen im Club würd ich sagen, habe das gleiche Problem.. wieder. Ich hab auch das Getriebelager aufgefüllt mit Sikaflex und die Drehmomentstütze gewechselt und verstärkt, kurz danach so ne Woche lang war es auch deutlich besser, aber ist jetzt wieder wie vorher Der Motor lässt sich keinen cm bewegen wenn man dran wackelt.
Hab mal gehört kann am ZMS liegen, weiß aber net ob der 2.0 sowas hat...

Geändert von Bobwrecker (29.09.2011 um 10:26 Uhr)
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Alt 29.09.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, nen 2l hat nen ZMS. Aber das liegt daran nicht. Das macht nur gereusche wenn es kaputt ist. z.b. beim Starten oder ausmachen des Motors. Das Rucken kann von der Drehmomentstütze kommen. Das Teil was das Getriebe mit der Achse verbindet.
DonHamburg ist offline  

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Alt 29.09.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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http://666kb.com/i/bh4jrsnnl1nhuzq2j.jpg
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Alt 29.09.2011, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Die DMS ist mitlerweile neu. Wir hatten auch PU Lager drin und das hat NUll gebracht.
Motor sitzt nach wie vor sehr steif im Motorraum.
?
Einer ne andere Idee außer den Lagern?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 29.09.2011, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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trotz dass du die antriebswellengelenke ausschließt machen sie noch einiges aus...musste defektbedingt antriebswelle beifahrerseite komplett tauschen..ist um einiges besser geworden...werde bei gelegenheit die fahrerseite noch tauschen lassen...
EightballZ ist offline  

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Alt 29.09.2011, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mhm.....100% ausschließend kann und will ich die Dinger nicht.

Haben beide gleich viel Spiel. Also Fahrer und Beifahrerseite.
Aber gefühlsmäßig würde ich behaupten das Spiel ist noch in Ordnung und gleich wie bei anderen Fahrzeugen die ich kenne die Ruckfrei laufen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich inzwischen etwas ergeben mit der Antriebswellengelenkgeschichte (was ein Wort ) ?
Bobwrecker ist offline  

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Alt 23.10.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Hat sich inzwischen etwas ergeben mit der Antriebswellengelenkgeschichte (was ein Wort ) ?
Würde mich auch mal interessieren.

Habe bei meinem Auto genau die selben Symptome obwohl ich auch das linke Motorlager und die Drehmomentstütze verstärkt habe.
Ist echt nervig dieses ständige geruckel obwohl man das Gaspedal nur zärtlich berührt
jonas93 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe letztes Wochenende mein Getriebe ausgebaut und die Kupplung getauscht wie auch die Nieten ausgebohrt und Schrauben reingemacht.

Dabei hab ich die Wellen in der Hand gehabt. Die sind einwandfrei.

Nach dem Tausch der Nieten im Differential, ist das Rucken deutlich weniger wenn nicht sogar weg bzw. nun normal geworden.

Die Nieten hatten im Differential schon Spiel bei mir.
Nach dem Abbohren fielen viele von alleine raus.
War höchste Eisenbahn.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Wochenende mein Getriebe ausgebaut und die Kupplung getauscht wie auch die Nieten ausgebohrt und Schrauben reingemacht.

Dabei hab ich die Wellen in der Hand gehabt. Die sind einwandfrei.

Nach dem Tausch der Nieten im Differential, ist das Rucken deutlich weniger wenn nicht sogar weg bzw. nun normal geworden.

Die Nieten hatten im Differential schon Spiel bei mir.
Nach dem Abbohren fielen viele von alleine raus.
War höchste Eisenbahn.
Da mein Getriebe schon einmal auseinander geflogen ist hab ich jetzt eins drin mit stärkeren Nieten.
Kann ja daran dann eigentlich nicht liegen.

Wegen dem rucken habe ich bis jetzt das Motorlager und die Drehmomentstütze verstärkt, 4 Zündkabel erneuert und die Drosselklappe gereinigt und angelernt.

Weiß nichtmehr woran das sonst noch liegen könnte
jonas93 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir weiß ich nicht, ob ich schon ein neues Getreibe habe oder noch das erste, aber ich fahre schon seit 16.000km mit diesem nervigen Gerucke umher schlimmer ist es nicht geworden, nur besser, unteranderm wegen Verstärkung der Motorlagerung. Der Witz dabei ist, es ist nicht immer da manchmal ist es ganz weg und manchmal ziemlich extrem vor allem im 1. und 2. Gang
Bobwrecker ist offline  

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Alt 23.10.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Also bei mir weiß ich nicht, ob ich schon ein neues Getreibe habe oder noch das erste, aber ich fahre schon seit 16.000km mit diesem nervigen Gerucke umher schlimmer ist es nicht geworden, nur besser, unteranderm wegen Verstärkung der Motorlagerung. Der Witz dabei ist, es ist nicht immer da manchmal ist es ganz weg und manchmal ziemlich extrem vor allem im 1. und 2. Gang
Also genau wie bei mir.
Am schlimmsten ist es bei mir wenn ich im 2ten Gang im Stadtverkehr unterwgs bin. Das Rucken ist dann so schlimm wenn ich Gas gebe oder wegnehme das ich meistens die Kupplung drücke und rollen lasse.

Vielleicht ist es auch der Kurbelwellensensor oder die Drosselklappeneinheit.

Vielleicht meldet sich ja einer der weiß was es sein kann
jonas93 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Drosselklappe würde ich ausschließen, zumindest bei Seilzuggas (habe ich) das Teil bewegt sich optimal (habe es mal getestet als ich sie sauber gemacht hab). Fehlerspeicher ist soweit leer und seine Vmax erreicht meiner auch wunderbar (würd ich mal prüfen bei dir), also kein Notlauf, würde somit irgendeinen Sensor erst einmal ausschließen. Es muss irgendwas mit dem Antrieb zu tun haben, aber keine Ahnung was. Hoffl. meldet sich wirklich mal jeamnd
Bobwrecker ist offline  

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Alt 23.10.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Also die Drosselklappe würde ich ausschließen, zumindest bei Seilzuggas (habe ich) das Teil bewegt sich optimal (habe es mal getestet als ich sie sauber gemacht hab). Fehlerspeicher ist soweit leer und seine Vmax erreicht meiner auch wunderbar (würd ich mal prüfen bei dir), also kein Notlauf, würde somit irgendeinen Sensor erst einmal ausschließen. Es muss irgendwas mit dem Antrieb zu tun haben, aber keine Ahnung was. Hoffl. meldet sich wirklich mal jeamnd
Drosselklappe schließe ich eigentlich auch aus, da ich die erst gereinigt und angelernt habe.
Endgeschwindigkeit erreiche ich auch.

Mit dem Antrieb bin ich mir auch unschlüssig. Habe ne neue Kupplung und neues Getriebe drin.

Was mir letztens auch aufgefallen ist wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten im 2ten Gang ausrollen lasse, ruckelt mein Auto wie blöde obwohl ich das Gas komplett weggenommen habe. Das Auto mach regelrecht richtige Sätze nach vorne

Macht echt keinen Spaß mehr so zu fahren!
jonas93 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du wenn du das Auto quasi auf Standgas abfallen lässt und ohne Gas dann fährt? Das ist mir auch schon aufgefallen dachte immer erst er geht gleich aus, das ruckelt dann so komisch wie du sagst ist man dann aber auf Standgas ist es weg Ich blick da nicht mehr durch xD
Edit:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn mein Auto noch kalt ist und ich im 3. Gang Halbgas gebe im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 u/min. ruckelt es ganz leicht, keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, ist aber nur bei gegebenen Angaben der Fall.

Geändert von Bobwrecker (23.10.2011 um 15:03 Uhr)
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Alt 23.10.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Meinst du wenn du das Auto quasi auf Standgas abfallen lässt und ohne Gas dann fährt? Das ist mir auch schon aufgefallen dachte immer erst er geht gleich aus, das ruckelt dann so komisch wie du sagst ist man dann aber auf Standgas ist es weg Ich blick da nicht mehr durch xD
Angenommen ich fahre im Stadtverkehr so 20 kmh und lasse das gaspedal los, dann schaukelt sich das auto richtig auf... Bei höheren Drehzahlen ist dann weniger davon zu spüren. Im 1ten Gang vom Gas zu gehen trau ich mich garnicht weil ich angst habe ins Lenkrad zu beißen
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Alt 23.10.2011, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Achso meinst du das ^^ Ja das ist bei mir genauso hab ich ja oben schon geschrieben im 1. und 2. Gang vom Gas zugehen oder eben drauf birgt die Gefahr duch die Scheibe zu fliegen es sei denn man gbt gaaaaaaaaanz langsam Gas dann ist es erträglich
Bobwrecker ist offline  

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Alt 23.10.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Achso meinst du das ^^ Ja das ist bei mir genauso hab ich ja oben schon geschrieben im 1. und 2. Gang vom Gas zugehen oder eben drauf birgt die Gefahr duch die Scheibe zu fliegen es sei denn man gbt gaaaaaaaaanz langsam Gas dann ist es erträglich



Wie ich sehe haben wir 2 das selbe Problem.

So langsam nervts mich echt...
Bin letztens nach Dortmund gefahren und hatte dann Stau. War fast nicht auszuhalten das ewige gehoppel
Würde echt gerne mal wissen was man dagegen tun kann.


jonas93 ist offline  

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