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Alt 23.09.2011, 22:18
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Munki
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Standard Kurbelwellensimmerring erneuern !?!?

Hi,ich fahre einen 2001er 1,4 16V AXP.....leider ist der Simmerring auf der Getriebe seite platt ...nun zu meinem Problem ,habe das Getriebe ab ...ebenso die Kupplung und das ganze gedöns ...

jetzt schaue ich auf den Kurbelwellensensor und auf das Geberrad ....was bzw wie ersetze ich jetzt den simmerring ...erstmal muss ja mal das Rad und der sensor ab ......aber wie??????

Und es wäre super wenn mir mal jemand die Teilenummern für den simmerring geben könnte ,denn der herr bei vw hat glaube ich nur einen ring bestellt und so wie ich jetzt über googel erfahren habe muss wohl das ganze gehäuse neu ..habe auch mal ein bild gemacht
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Geändert von Munki (23.09.2011 um 22:24 Uhr)
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Alt 25.09.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Munki
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Keiner Ahnung ,sind doch sicherlich genug schrauber hier !?!?
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Alt 25.09.2011, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Munki
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Hat sich erledigt ,hab mir **** besorgt !
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Alt 21.08.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
beilib
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Hallo,
ich habe auch einen 1.4 16V, AKQ Motor bei dem der Wechsel des Simmerings getriebeseitig ansteht. Daher wollte ich mal fragen, wie diese Sache hier so gelaufen ist?

Überall steht, man könne das Element nur mit einen VW Spezialwerkzeug einsetzen!? Stimmt das, oder kann man das Ding auch "sanft eindrücken"?
Da der Dichtring ja den KW-Drehzahlsensor integriert hat, denke ich mir dass die Dichtung bestimmt eine definierte Stellung zur KW haben muß, oder? Und wenn ja, wie kann man diese Einbaulage am besten feststellen? Einfach KW vor dem Ausbau auf OT stellen, oder wie!?

Viele Fragen, ich weiß, aber aus den Anleitungen und Chats die ich mir bis jetzt reingezogen habe bin ich nicht besonders viel schlauer geworden... oder habe noch nicht den Richtigen gefunden...

Danke, Stefan

Geändert von beilib (21.08.2015 um 10:37 Uhr)
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Alt 21.08.2015, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
beilib
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Danke für die schnelle Antwort. Damit wäre schon mal der Einbau geklärt. Aber gibt es noch spezielle Hinweise auf die OT Position, bzw. muss der Dichtring in einer speziellen Stellung zur KW eingebaut werden, oder einfach so einsetzen?

Gruß
beilib ist offline  

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Alt 21.08.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Einfach einsetzen, gibt keine spezielle Einbauposition
1,8turbo ist offline  

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beilib (22.08.2015)
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aw211
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Hallo,

also ich habe den "Dichtflansch mit Dichtring und Impulsgeberrad" bereits bei meinem Golf 4 1,6 FSI gewechselt. Beim Ausbau entfernt man die 6 Sechskantschrauben vom Dichtflansch und schraubt 3 Stück in die vorgegebenen Gewinde und presst damit den Flansch samt Geberrad vom Motorblock. Bei VW gibt es den Flansch nur zusammen mit Geberrad weshalb das ganze 120 € kostet. Online gibt es den Flansch auch ohne Geberrad für 60 €.
"So wird's gemacht" enthält keine Infos zu dem Bauteil. Laut VW Montageanleitung benötigt man das Spezialwerkzeug T10017 (kostet online 200 €). Die Montageanleitung ist sehr umfangreich. Mein Freundlicher hat sie mir dankenswerterweise ausgedruckt und das Spezialwerkzeug ausgeliehen.
Damit wird der Flansch samt Geberad aufgepresst. Dazu muss unbedingt der Motor auf OT1 stehen da die Einbaulage des Geberrads allesentscheidend ist. Das Spezialwerkzeug presst den Flansch samt Geberad in der richtigen Position ein. Anschließend muss das Geberad hinter dem Kurbelwellenflansch 0,5mm zurückstehen.
In dem beiliegenden Bild habe ich die Position des Geberrades fotografiert. Man kann das Ganze auch ohne Spezialwerkzeug machen. Den Dichtflansch zieht man ganz normal auf und schraubt ihn fest. Anschließend presst man das Geberrad mit einem Stück Flachstahl und zwei Schrauben die man im Kurbelwellenflansch einschraubt auf. Zwischen Flachstahl und Geberrad legt man eine Unterlage von 0,5mm auf und dann dürfte das auch passen. Alternativ kann man den Geberring auch mit der ZMS aufpressen. Geberrad ansetzen, ZMS davor und mit den Schrauben der ZMS gleichmässig anziehen.

Als nächstes baut man die Ölwanne ein bevor man das Getriebe montiert. Auf diese Weise kommt man besser an die beiden Ölwannenschrauben die in den Dichtflansch greifen und ansonsten sehr schwer zu erreichen sind.

Arbeiten die man vorher erledigen muss:
- Demontage Luftfilter
- Demontage Batterie, Batteriekasten
- Demontage Schaltgestänge
- Demontage Anlasser
- Demontage Motorlager getriebeseitig
- Demontage unteres Getriebelager
- Demontage Antriebswellen vom Getriebe (Antriebswellen können radseitig montiert bleiben)
- Demontage Antriebsachsenflansch vom Getriebe (rechtsseitig, sonst bekommt man das Getriebe nicht raus)
- Demontage Getriebe
- Demontage Kupplung
- Demontage Schwungscheibe
- Demontage Ölwanne

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man weiß wo alles sitzt braucht man einen Vormittag für den Ausbau, der Einbau erfolgt schneller. Die Kupplung kann man bei Gelegenheit gleich mit wechseln.


aw211 ist offline  

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